Neue Erkenntnisse

:(

Ihr habt mich ehrlich zum Nachdenken gebracht! Bis heute
war mir nicht klar warum ich das tue. Ich dachte, ich wäre jetzt schon echt krank im Kopf. Dabei bin ich gar nicht so alleine wie ich dachte.

Offensichtlich gehören diese Arten von SV auch zu dem Krankheitsbild Bulimie. Ich kann mich schon gar nicht mehr erinnern wann ich damit angefange habe.

Seit meiner Geburt habe ich eine sehr empfindliche Haut und an zwei sehr unangenehmen Stellen eine Form von Neurodermitis. Diese könnte schon längst verheilt sein, wenn ich nicht zwanghaft an den gerade entstehende Krusten herumkratzen müsste. Ich empfinde diesen Schmerz auch als befreiend und gleichzeitig macht es mich traurig, denn meine Haut wird ewig eine Narbe davontragen. :cry:
Auch das mit dem Kopfkratzen kenn ich. Ich habe langes Haar und konnte es so ganz gut verbergen.

Seit meine B. wieder mal schlimmer geworden ist, muss ich ständig in meinem Gesicht herumkratzen, (das sieht man schon, aber mit viel Make-up ist alles halb so schlimm). Meine Eltern nerven mich deswegen auch ab und zu.

Ich denke all diese Formen sind ein weiteres Mittel um Selbsthass, Ekel vor dem eigenen Körper auszudrücken oder in Stress und Angstsituationen.

Hoffentlich lerne ich irgendwann mich zu akzeptieren und meine Gefühle auf eine gesunde Art und Weise auszudrücken!
Wünsch ich euch auch! :wink:

Liebe Sonja_22..
Ich leide auch an Neurodermitis.. und mir geht's genau wie dir..
Ich habe Problemhaut, dass heisst.. sehr helle.. dünne.. und vorallem.. empfindliche Haut.. Ich kann im SOmmer zb. garnicht bis ganz - ganz schwer braun werden..
Ich kratzte leider auch immer und immer wieder die entzündeten Arm und Beinstellen auf.. Jetzt hab' ich mir Adventan N2 verschreiben lassen.. und:
Siehe da.. weg.. verschwunden.. der Juckreiz.. und die wunde Haut..
Das Zeug bewirkt Wunder..echt!
Den Schmerz empfinde ich auch als befreiend.. irgendwie komisch...
Ich hofe, dass du wirklich lernst.. dich zu akzeptieren.. das macht das ganze Leben leichter.. ):
-drück-

Liebe Wüstenrot,
Das mit dem Haareausreißen.. nein, dass hab' ich bisher noch nicht getan..
Du beißt dich selber?
Das hab' ich als Kleinkind.. oft getan, wenn meine Eltern mich angemeckert haben (fass das jetzt nicht als Beledigung auf)..
Ich kann verstehen..wie du das mit dem "an sich selber auslassen" meinst..
Ich hoff, auch dir geht es einigermaßen gut..
-knuddel-

In den Arm gebissen habe ich mich früher auch oft, aber nur, wenn ich wegen mir selbst frustriert war. Wenn z.B. ein Lauf auf dem Klavier einfach nicht klappen wollte oder so, war ich unglaublich wütend auf mich selbst und habe mir die Zähne in den Arm geschlagen.
Gab auch immer Abdrücke und/oder blaue Flecken :roll:
Wenn Hunger nicht das Problem ist, ist Essen nicht die Lösung!

Ist bei mir genau so, fühl ich mich beobachtet oder steh ich in ner vollen u bahn fang ich auch an meine lippen zu beissn....

ist glaub ich so automatisch das ich mich versuche zu beruhigen (obwohls nicht klappt)...

genau so wie wenn ich auf denn bus warte ich weis nicht was ich mit meinen händen machn soll geb ich sie immer in meine jacken taschen rein und raus oder tu so als ob ich am handgelenk meine uhr richte....

genau so wie wenn ich iergendwo sitze das ich immer automatisch meine hände vor meinen bauch leg bzw versuch die gegend zu verstecken, bzw mich total verkrampfe....

hm.. =/ Ich zieh irgendwie automatish schon immer meinen Bauch ein.. auch, wenn ich allein zuhause bin..
Als, wenn mich da jemand sehen könnte -kopfschüttel- :cry:

das mit der kopfhaut kenn ich leider auch gut - aber auch nur als kind.. jetzt schon lange nicht mehr..
mein problem ist, dass wenn ich wo kratzen oder schorf hab, ich total gern dran herumkratze - besonders wenns in der kopfgegend ist...

was momentan auch wieder verstärkt bei mir auftritt, ist das hautbeißen neben den fingernägeln.
das nägelbeißen hab ich mir ja irgendwann total abgewöhnt. aber vom hautbeißen komm ich leider echt nicht los...
:(

und dabei ist es sooo ekelig wenn man dann überall hängenbleibt mit der rauhen haut - abends im bett zb....

@bloody, jepp, beiss mich ... keine Angst, nehms nich als beleidung, warum auch!? Is ja auhc irgendwie n kindisches verhalten...

haareausreißen ist auch gaaaaanz selten ... nur wenn ich nach m beissen und kratzen immernoch derart panisch bin.

nuja... is alles nich so einfach.

lg. wüste

uuuhhh unheimlich...
also ich
->beiße mir oft von innen den mund auf, oder auch die lippen
->knibbel an meinen fingern rum, bis sie bluten
->kratze mir oft am kopf rum

...dass das sooo viele hier machen macht mich jez irgendwie stutzig, bzw. läßt mich auch aufatmen.
ist dass eigentlich auch autoaggressives verhalten? mein ich irgendwo mal aufgeschnappt zu haben?

mein beissen und haare rupfen (wie gesagt, die am kopf sin es selten, öfter die an den armen) sind autoaggressives verhalten, weil ich mich nachdem schmerz sehne, nach dem gefühl und weil ich nicht weiß gegen wen ich die aggression richten soll - kenne nur mich als Boxsack - und meinen ganzen hass (und der is manches mal sooo groß) allein an mir auslass...

denk aber auch die knabbereien an lippe und das kratzen am kopf sind da mit einzuwerten... glaub aber, man muss da unterscheiden, aus welchen beweggründen es geschieht...

zur stressverarbeitung/nervosität würd ich es eher als zwang verhalten. um sich selbst zu verletzen, als autoaggressiv.

lg, wüste