Ihr habt mich ehrlich zum Nachdenken gebracht! Bis heute
war mir nicht klar warum ich das tue. Ich dachte, ich wäre jetzt schon echt krank im Kopf. Dabei bin ich gar nicht so alleine wie ich dachte.
Offensichtlich gehören diese Arten von SV auch zu dem Krankheitsbild Bulimie. Ich kann mich schon gar nicht mehr erinnern wann ich damit angefange habe.
Seit meiner Geburt habe ich eine sehr empfindliche Haut und an zwei sehr unangenehmen Stellen eine Form von Neurodermitis. Diese könnte schon längst verheilt sein, wenn ich nicht zwanghaft an den gerade entstehende Krusten herumkratzen müsste. Ich empfinde diesen Schmerz auch als befreiend und gleichzeitig macht es mich traurig, denn meine Haut wird ewig eine Narbe davontragen.

Auch das mit dem Kopfkratzen kenn ich. Ich habe langes Haar und konnte es so ganz gut verbergen.
Seit meine B. wieder mal schlimmer geworden ist, muss ich ständig in meinem Gesicht herumkratzen, (das sieht man schon, aber mit viel Make-up ist alles halb so schlimm). Meine Eltern nerven mich deswegen auch ab und zu.
Ich denke all diese Formen sind ein weiteres Mittel um Selbsthass, Ekel vor dem eigenen Körper auszudrücken oder in Stress und Angstsituationen.
Hoffentlich lerne ich irgendwann mich zu akzeptieren und meine Gefühle auf eine gesunde Art und Weise auszudrücken!
Wünsch ich euch auch!