Kennt das irgendwer?

#1
Hallo meine Lieben!

Wie erklär ich das am besten?
Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass ich anfange, in Stresssituaitonen, bei Angst, bei Kummer..oder, wenn ich total aufgeregt bin..
Mir die innenseiten der Mundwinkel..und des gesammten Mundes aufzubeißen..

Das ist mir jetzt ganzschön peinlich darüber zu reden.. >.<
Ich mach das, seitdem ich mich erinnern kann,
als ich kleiner war.. hab' ich mir bei Stress... immer große Löcher in die Kopfhaut gekratzt.. zum Glück.. hab' ich damit vor Jahren aufgehört..

Ich denke nicht, dass es viele Leute gibt, die das nachvollziehen können.. oder kennen..
Ich versteh' das Verhalten ja selber nichtmal..

Irgendwie besämpftigt es.. es macht nicht glücklich, aber es reagiert ab..
Ich kann's nich erklären..

Fühl mich so allein damit..

:arrow: Bloody

#2
Hey Bloody,

ich kenne das auch das ich auf meiner Lippe rumbeiße aber so wie du das beschreibst kenn ich das nicht.

Muss mich grad arg doll ablenken...

Du bist nicht allein, vergiss das NIE. Es gibt immer jemand dem es auch so geht.

Kopf hoch. :)

#3
Hi du,

keine Sorge... damit bist du ganz und gar nicht allein. Das hab ich früher auch immer gemacht, als ich noch stark in meiner B* dringesteckt bin, und auch heute passiert es immer wieder, wie du sagst, in Stress-Situationen, bei Konflikten oder "einfach nur" wenn man sich aufregt.

Da beisse ich genau wie du die Innenseiten der Mundwinkel auf, oder was auch immer einem da grad zwischen die Zähne kommt. Wenn es ganz arg ware, habe ich mir oft die Zunge teilweise blutig gebissen... das war meistens dann, wenn ich komplett angespannt war. Danach überkam mich ein Gefühl der Erleichterung...

Warum ich das gemacht habe bzw. immer noch mache, weiß ich auch nicht...

Du siehst, du bist nicht allein.

Alles Liebe,
Sophie

#4
Schön das zu hören..
Hat mich irgendwo belastet..
-seuftz- und das mit der Zunge.. ja, das kenn ich auch..
Ich hab' mal gehört, dass kann ein Anzeichen für Borderline sein..
Irgendwie aber abwegig..
Naja.. (, Danke für deine / eure Antworten!
:arrow: Bloody

#5
hey bloody, jetzt schreib ich hier auch noch mal.

Wahrscheinlich gibts total viele so verwirrende Formen von...äh ja...Ssv, die man gar nciht als ssv anerkennt oder erkennt, weil....sie vielleicht sich nebenso sachen wie ritzen etwas lächerlich anhören? in meinen ohren.
ich hab das jetzt zu ssv gezählt weil ich grad gelesen hab, dass das in ganz unterschiedlichgen Formen auftritt und zb auch haare ausreißen dazugehört!
Aber eigentlich hab ich mich mit ssv vorher noch nie beschäftigt, deshalb hab ich eigentlich keine ahnung. will auch niemandem mit ssv zu nahetreten...

aber es belastet mich auch soo!
Ich finde es hat ein paar Parallelen zu Bulimie.. für mein empfinden.

-die heimlichtuerei. Also ich kratz nur, wenn ich allein bin, oder ganz verschämt wenn ich hoffe, dass keiner mcih beobachtet. Wie ist das bei dir??
-das schamgefühl. Ich schäm mich soo ich mein, es hört sich doch auch irgendwie lächerlich an?! und wenn ich mich sehe, wie da sitze und kratzekratze kratze.... BÄ!
-das abstoßende. wenn ich das abends n paar stunden getan hab, will ich nur noch duschen, weil ich mich so eklig und abnormal finde. geht mir nach dem kotzen auch oft so.

Sieht man das denn bei dir am mund??
Och mensch, cih wünscht, man könnte einfach sagen: lass es doch einfach!
wär das nicht schön?
ich will mich jetzt aber bessern! Ich werd mir sagen, dass davon die haare ausfallen und ich hab imerhin grad schon das rauchen aufgegeben um meine haare auf indirektem weg zu schonen. (werd bald so ne pille nehmen, die man nur als nichtraucherin nehmen darf)

Alles liebe! Chrisi

#6
hey..
Man sieht das am Mund nicht..das ist ja auf der innenseite..
-seuftz- Mir gehts in jeder Hinsicht bei dem "kopfgekratze" genauso wie dir..
Es ist irgendwie zwanghaft..
Bloody

#7
Naja also ich beiß mir immer so auf der Innenseite der Unterlippe winzige Hautfetzchen ab, wenn ich verzweifelt bin, weil was ganz anders läuft, als ich es will oder so...weiß nicht ob du so was ähnliches meinst?
Auf jeden Fall merk ichs inzwischen schon gar nicht mehr, erst wenn es sauweh tut, weil meine ganze Lippe (innen, also man sieht es auch nicht!) offen ist...auaaaaaaaa :(
Wenn Hunger nicht das Problem ist, ist Essen nicht die Lösung!

#9
Ich mache das auch, auf der Innenseite der Wangen. Sieht immer total bescheuert aus, wie ich darauf rumbeiße. Ich mache das aber auch aus Langeweile, nicht nur, wenn ich in unangenehmen Situationen bin.

#10
hey du!
Ja, dass sieht derbe bescheuert aus, wenn man da so komisch seinen Mund und sein Gesicht verzieht..
Ich weiss.. was du meinst!
Ich mach das leider ständig, täglich, fast immer..
Ich kann das garnich abstellen..
:cry:

#11
Hallo all ihr "Verrückten"!

Jep, kenne ich auch - die etwas andere Form von SVV.
Ich habe auch lange das populäre Fingernagelkauen praktiziert, eine zeitlang die Innenseiten der Lippen zernagt.
Gerne zuppel ich so lange an meinen Nasenhaaren (lachen erlaubt!) bis sich Krusten bilden, die ich dann monatelang "züchte".
Momentan ganz beliebt ist eben auch das Piddeln an der Kopfhaut. Seit dem Urlaub nun sind die Wunden zum ersten mal seit 1 1/2 Jahren verheilt.

Lieben Gruß
Lupus

#12
Hey!

Ich kenn das auch. Ich kaue schon seit ich klein bin auf den Innenseiten im Mund rum. Meist total unbewusst, merke ich erst hinterher, wenn's beim Essen dann total brennt. Da hilft dann nur mit Salbeitee gurgeln!!!!Mache das auch nicht nur, wenn ihc nervös bin (allerdings dann besonders), auch wenn ich z:b. nachdenke oder so. Irgendwie kann ich mir daher nicht vorstellen, dass es was mit SVV zu tun hat....
Das mit dem Aufkratzen kenne ich auch. Aber nciht uf der Kopfhaut. Ich hab das immer, wenn ich irgendwo ne kleine heilende Wunde oder eine Schramme odr so habe, dass ich sie immer und immer wieder aufkratzen und dran rumpulen muss. Ist natürlich klar, dass das nicht richtig verheilen kann, wenn ich's immer wieder abkratze und dann gibt's nachher so kleine blöde narben. Kennt ihr das auch????

Liebe Grüße,
Spidy

#13
hallo Ihr,
die Mundinnenseiten ...tja da kau ich auch immer mal dran herum. Habe das bis jetzt noch nie von der Seite gesehen.

@Mondwolf:
die Sache mit den Fingernägeln habe ich leider immernoch. Es macht mich manchmal echt verrückt. Was hast du denn dagegen unternommen, bzw. wieso "lässt man sich gerade an den Nägeln aus"?

Danke dir fürs Antworten :)
pauli

#14
hey hey..
Ich bin nicht alleine verrückt (;
Naja.. Spaß beiseite..
Also.. Ich hatte früher wirklich tiefe.. schlimme Wunden auf dem Kopf..
Das ist Jahre her.. jetzt.. kratz ich immer noch auf meinem Kopf rum, aber wieso.. das kann ich nicht erklären..
Die Wangeninnenseiten.. können nie richtig verheilen..vorher hab' ich sie schon wieder neu aufgebissen.. Irgendwie schlimm =/

@spidy:
ohja.. das Brennen beim essen kenn ich.. GRAUSAM!
Salbeitee hilft.. hm.. werd ich dann mal ausprobieren.. (:

@Mondwolf:
Schön das die Wunden nach deinem Urlaub verheilt sind..
An den Fingernägeln hab' ich noch nie gekaut.. aber meine Lippen "zerfetze" ich auch mit Leidenschaft.. -seuftz-

#15


wenns mir ganz schlecht geht reisse ich mir haare aus,
meistens die an dem armen ... manchmal auch die vom kopf, aber eher selten.

kopfkratzen kenn ich auch, is dann immer schorf drauf und der wird wieder abgepult, solange bis es blutet und dann gehts weiter zur nächsten stelle. das ist auch bei pickeln so ... die kratz ich immer auf ... is halt dumm weil man das sieht ... pickel aber nicht so oft, eben weil man es sieht, aber wenn dann heftig.


Beisse mich oft selbst in den arm, wenn ich wütend bin, sind immer richtig hässliche blaue flecken, und riesengroß ... wurd mal drauf angesprochen ob das n pferd war ... haha ... :? merk das meistens auch erst hinterher .. kann so wütend sein, dass ich mich komplett selbst vergesse und wie in nem rausch bin, schlag dann wild um mich, will irgendwas kaputt machen, find nichts, will keinen lärm machen und zack gehts gegen mich selbst.
wenn ich mich dann beruhigt hab merk ich was ich gemacht hab ... tja, in dem moment selbst hab ich das gefühl null kontrolle zu haben.

cron