Angst vor erster Sitzung

#1
Hi,

so in genau acht Tagen ist es soweit. Ich habe am 12. September meine erste Therapie Stunde. Nun weis ich gar nicht wie ich da annfangen soll, wenn sie sagt, ja was ist denn ihr Problem erzählen sie mal oder so änlich. Hat jemand Ratschläge für mich. Wie lief bei euch die erste Sitzung so ab.

Danke schon mal iim vorraus.

Eure Yvonne

#2
hallo yvonne,

du brauchst dir wegen deiner ersten therapiestunde keinen stress machen.
es soll auch nicht deine sorge sein, das gespräch in gang zu bringen - überlass das einfach getrost deiner therapeutin.
in der ausbildung lernt man übrigens, wie man das erste gespräch mit einem neuen klienten gestalten soll, das einzige das du machen musst, ist hingehen und dich auf die therapeutin einlassen.
das beste, das du machen kannst, einfach in das erste gespräch zu gehen, ohne spezielle vorstellungen, wie es laufen kann. bei jedem von uns, ist das erstgespräch auch anders gewesen, weil wir ja auch andere therapeuten gehabt haben.

vielleicht fragt sie dich erst einmal ein wenig über dich aus... wie du heißt, wie alt du bist, was du in deiner freizeit so machst, ob du arbeitest oder noch zur schule gehst....
wenn das gespräch auf deine essstörung kommt, erzähst du einfach, wie es im moment so ist...

therapeuten hören während der sitzungen viel von ihren klientInnen, du brauchst dich nicht zu schämen, über deine ängste und sorgen zu sprechen.

du musst ja auch nicht gleich in der allerersten stunde deine essstörung überwunden haben. auch dafür hast du genug zeit.

wie stellst du dir denn das erste gespräch so vor? was glaubst du, wird dich dort erwarten?

liebe grüße, jill

#3
Hi Jill!

Danke für deine Antwort. Was ich mir von meiner ersten Sitzung erwarte / vorstelle? Guten frage....
Ja ich denke halt erst mal das sie generelle Dinge über mich erfahren möchte, so wie du schon sagtest und dann halt das mit der B*
Nur es ist so eine lange Geschichte wie alles damals anfing und wie es jetzt ist. Ich werde echt einfach versuchen da gelassen rein zu gehen und ihr die Gesprächsführung überlassen...

#4
...Ich werde echt einfach versuchen da gelassen rein zu gehen und ihr die Gesprächsführung überlassen...
ich glaube, das ist auch am besten so. du wirst sehen, das erzählen geht dann von ganz alleine. ich war immer erstaunt, wie schnell 50 minuten vergehen können.

schreibst mir, wie deine erste sitzung verlaufen ist? :wink:

#7
Hi Jill,

es tat mir richtig gut mal meine ganze Geschichte jemanden zu erzählen. Sie hat halt erst gefragt, warum ich da bin und dann hab ich ihr halt alles erzählt. Udn dann halt hat sie noch einige Sache gefragt. Mit Familie und so.

Doch leider kann sie mich nicht aufnehmen. Sie hat mir aber einen Link gegeben wo alle Therapeuten in Berlin drinne sind. Hab mir da auch schon sehr viele rausgesucht, werde die nächsten TAge mal eine Telefonaktion starten und welche anrufen. Man jetzt wird es echt ernst.

Bis denne
cron