Meine beste Freundin hat Bulimie

Hallo ihr :!: Könnt ihr mir vielleicht helfen, meine beste Freundin (15) leidet an Bulimie. Ich habe keine Ahnung, wie ich ihr helfen könnte. Hab ihr mal vorgeschlagen, dass sie doch eine Therapie machen soll, aber das will sie nicht. Habe dann auch nicht versucht, sie dazu zu überreden, denn ich denke, sie muss das schon selbst wollen. Ich wär selbst wahrscheinlich nicht darauf gekommen, dass sie Bulimie hat, sie hat es mir erzählt und ich musste ihr versprechen, dass ich es niemanem weitersage. Jetzt habe ich das Problem, dass ich nicht weiß, ob ich es ihrer Mutter vielleicht sagen soll. Was würdet ihr machen :?: Bitte helft mir :!: Vielen Dank :!:
MfG

Re: Meine beste Freundin hat Bulimie

sag es ihrer mutter auf kein fall... dadurch würde sie sich nur noch mehr zurückziehen und mit niemanden mehr reden weil sie total enttäuscht wäre...
zeig ihr einfach nur, dass du für sie da bist, wann immer sie dich braucht und red mit ihr... versuch ihr klar zu machen was sie egientlich tut... sieht sie die bulimie als krankheit?
vielleicht kannst du sie durch redn dazu bringen selbst zu ihrer mutter zu gehn ;) alles gute

von einer betroffenen ...

he du ...
ja das problem haben meine lieben freundinnen wahrsceinlich auch ...
ich würde dir auf jedenfall raten nicht mit ihrer mutter oder sonstjemandem zu reden. ich an ihrer stelle würde mich tief veraten fühlen und dir nicht mehr wirklich vertrauen wenn überhaupt.
wie wärs wenn du sie zu einem gespräch bei einer beratungsstelle überredest? oder zumindest vorschlägst. mach ihr auf keinen fall druck oder so. sei so gut wie möglich für sie da ... aber vergiss dein eigenes leben nicht. das ist ganz wichtig. sie wird irgendwann lernen müssen ihr leben allein zu leben und du bist nicht für sie verantwortlich. :wink:
wie lange hat sie schon ES?? hatte sie davor vllcht auch schon andere ES??
rede auf jeden fall mal mit ihr darüber ... ob sie da nicht raus will und alles. ich mein das ist nun mal ein verdammter teufelskreis und wenn du drin bist hast du mit dem rauskommen ein echtes problem. aber du hast recht: solang von ihr nicht der wille da ist hilft gar nichts. der weg raus ist sehr schwer (glaub mir ich teste es grad in vollen zügen aus :cry: ) und von vielen rückfällen gezeichnet, aber ich glaube fest dran dass es sich lohnt!!
hat sie auch depres? und wie oft macht sie das? fühl dich nicht verpflichtet alle meine fragen zu beantworten ... nicht jeder mag so offen sein.
schick dir mal ein bussi und ganz viel kraft. (les mal den beitrag von caruso: ... und wie geht es weiter ? bin ein kleiner caruso-fan, der mann hats echt drauf, an dem is n psychologe verloren gegangen :wink: vielleicht hilfts dir. und dir tipps an angehörige oder wie des heisst.)
nochmal bussi :D
maxi