hilfe, ich esse selbst die süssigkeiten von meinem sohn

#1
ich wollte mal fragen, ob es hier noch andere mamas gibt und wie sie ihren alltag meistern. ich habe das problem, dass ich weder joghurt, noch süssigkeiten,ect. zuhause haben kann, ohne dem reiz eines fa ausgesetzt zu sein. mein sohn ist zwar erst 4 jedoch wird er immer aufmerksamer und er hat mich schon des öfteren gefragt, wo denn sein eis, bzw. joghurt, ect. geblieben sind. anfangs erzählte ich ihm dann geschichten wie z.b. der gefrierschrankgeist hatte lust auf eis,... ich schäme mich sehr dafür, dass ich meinem sohn die süssigkeiten weg esse !!!
ganz schlimm ist für mich die weihnachtszeit. alle anderen mütter im kindergarten backen plätzchen mit ihren kindern, doch ich habe nach dem 1. versuch - und darauf folgenden fa- aufgegeben. wie soll ich ihm erklären, dass ich nicht mit ihm backen kann, bzw. warum wir nichts süsses zuhause haben.
ich habe wirkklich angst, dass er bemerkt, dass ich immer alles wegesse,...
ich wäre sehr dankbar, wenn mir andere mamas sagen würden, was sie machen.

#2
hallo floerchen,

bin auch mama einer (fast) fünfjährigen tochter. bei mir ist das ganze etwas einfacher, da ich eher selten FAs habe, bei mir ists eher so, dass ich sehr wenig esse. trotzdem kommt es auch mal vor, dass ich etwas von der kleinen esse, das sage ich ihr dann auch und verspreche ihr halt, ihr beim nächsten einkauf wieder was mitzubringen.
versuche vielleicht mal dir vorzunehmen, ihn jedesmal zu fragen, wenn du was von ihm essen willst. vielleicht kommst du dann doch an den süßigkeiten vorbei.
das mit dem kekse backen habe ich sehr elegant gelöst, da sind bei mir einfach die omas eingeteilt. da ich berufstätig bin, habe ich auch die ausrede, keine zeit zum backen zu haben, da sind dann die omas mit der kleinen fleißig am werke. vielleicht hast du ja diese möglichkeit auch.

wünsche dir alles liebe
angel

#3
Hier gibt es ja noch mehr Mütter: Jasmin22, Butterbrot, Darkdesire, Mona26.

Ich kann dazu (leider) nichts sagen. Außer, dass ich echt froh bin, dass ich die Freiheit habe, zur Not den Kühlschrabk leer zu lassen.

Auf der arbeit stand aber früher auch immer jede Menge Zeugs rum. In der Mittagspause konnte ich auch nie jeimfahren. Es gab zig Mal Ärger von wegen. Aire, wo sind die Plätzchen hin? Wegsperren wäre eine Möglichkeit gewesen. Aebr die anderen wollten es nciht. Und ich eigentlich auch nicht. Wollte ja eigentlich Vertrauen.

Also echt schwer..

lg

aire

#4
ja mir geht es genauso,

meine ist erst 3 und erzählt schon ihrem papa immer dass ich immer alles aufesse. ich versuche die sachen am nächsten tag gleich wieder nachzukaufen. aber ob die dann wirklich lange an ihrem Platz liegen ist eine andere Sache.

das tut mir auch immer schrecklich leid.

ich habe meist eine gute ausrede warum wir nicht so viel süßes im haus haben denn ihr papa ist diabetiker. und darf ja nicht so viel. aber die verwandten halten sich meist nicht daran doch was zu schenken.

aber das nichts im haus haben hilft auch nicht wirklich, denn bei einem FA fahr ich auch im tiefsten winter bis zur Tankstelle und hol mir was....

#5
hm ,

das kommt auch bei mir vor ( wenn auch selten ), aber nicht so , dass ich meiner tochter alles zur gänze wegesse ! ich würde sagen, das sich das im normalen rahmen verhält , so wie auch andere eltern manchmal von dem süßkram ihrer kinder naschen !

mir war und ist immer noch sehr wichtig meine tochter so gut es geht von meiner es zu verschonen und ich denke das gelingt mir recht gut !

ich wünsche euch viel kraft - ich betone immer wieder und das mache ich auch jetzt , obwohl ich vllt so manchen damit nerve !
mit dem willen etwas zu verändern ist alles möglich !!!!!!!
die kinder sollten nicht unter unserer sucht leiden !!!!

alles liebe für euch
nic

#6
vielen dank für eure antworten !!!

natürlich würde ich meinen sohn gerne aus meiner sucht raus lassen, doch wenn ich einen fa habe, ist es mir in diesem moment leider egal, was ich da gerade esse bzw. von wem ich gerade etwas wegesse. hinterher habe ich jedesmal extreme gewissensbisse und wenn ich es nachkaufe, weiss ich im grunde schon, dass ich immer wieder um die süssigkeiten herum spaziere, sie mir ansehe, in die hand nehme, sie wieder weg lege, versuche mich abzulenken, wieder hinlaufe, sie in die hand nehme, sie weglege,... bis ich es nicht mehr aushalte.

zum glück isst mein mann nichts süsses, aus diesem grunde kaufe ich selbst auch so gut wie nichts, doch meine grosseltern und meine mom, können es einfach nicht sein lassen, süssigkeiten für meinen sohn zu kaufen.....

#8
Hallo!

Ich bin auch Mama einer fast 9jährigen Tochter und eines 4jährigen Sohnes.

Da ich gerade schwanger bin, geht es mir mit dem Essen sehr gut, aber auch wenn ich vorher FA´s hatte, hab ich es immer geschafft, die Sachen meiner Kinder in Ruhe zu lassen (ausser so wie nicoli gesagt hat - mitnaschen tut ja jeder) - daher kann ich da leider nicht so mitreden.

Lg Bina

#9
hi leute!

ich esse zwar nicht die süssigekeiten meiner kinder, weil ich keine habe, aber ich hab schon so oft meiner familie essen weggessen!
ich hab etliche male den gesamten kühlschrank und alle lebensmittel, die wir noch hatten gegessen und natürlich hat sich meine mutter (ich wohne noch daheim) extrem aufgeregt und seit dem das regelmäßig passierte hat sie aufgehört viel einzukaufen und, wenn versteckt sie die sachen vor mir!

Ich hab auch schon des öftern von meinen familienmitgliedern geld gestohlen, weil ich mir unbedingt, was kaufen wollte!

als ich einmal babysitten war, hab ich plötzlich so eine lust auf süßes bekommen, dass ich mich überhaupt nciht mehr beherrschen konnte und ich habe der familie einiges aus der küche weggegessen, das war soooooo peinlich!

aber am aller schlimmsten war es, als ich einmal sogar hundefutter gegessen habe, da denk ich mir echt: wie tief bin ich gesunken?!!!!

#10
liebe bina!

Ich wollte dich an dieser etwas frage, dass mir schon lange auf der zunge brennt:

womit genau hat es zu tun, dass man während der schwangerschaft normal essen kann?

also wie muss ich mir das vorstellen, hast du denn da auch gar kein bedürfnis mehr oder nimmst du dich so sehr zusammen?

lg

#11
mhhh floerchen: isst du denn, außer bei einem fa, keine süßigkeiten? verbietest du sie dir? weil, vielleicht bekommst du nur einen fa, wenn du süßigkeiten isst, weil du einen unterzucker hast. ist bei mir oft der fall... ich esse tagelang nichts süßes und dann irgendwann bekomm ich so einen heißhunger, dass ich alles aufesse, was ich finden kann. und das endet dann auch oft erst tage später. und wenn ich regelmäßig, ausgeglichener esse und mir die dinge auch erlaube, passiert es selter... ist jetzt nur ein versuch!

@anna.sophie: ich denke, dass es vorallem daran liegt, dass man einen kleinen ungeborenen menschen in sich trägt und angst hat, ihm was zu tun. bei mir hat es bis zur hälfte der schwangerschaft recht gut geklappt mit dem esse.... bin dann aber wieder recht schnell gekippt, weil ich mir nicht eingestehen konnte, dass es ein babybauch ist.

LG
*Do I even have the strength to try*

*Is it better to try and fail than fear?-Can I know?*

Bild

#12
hallo butterbrot,

deine antwort hat mich sehr gefreut, doch ich esse eigentlich relativ normal- also auch süsses- ich esse seine sachen eben nur bei fa. ab und an sdchaffe ich es auch sie ihm zu lassen.
cron