Meine Freundin hat(te) Bulimie und ich wusste nichts

Hallo!
Ich habe folgendes Problem: Meine Freundin, die ich seit 4 Jahren kenne, und mit der ich seit 2 Jahren ein gute Freundschaft habe, hat allem Anschein nach Bulimie gehabt. Ich habe das unter ziemlich seltsamen Umständen erfahren, und zwar haben wir auf unserer Matura-Reise drei Burschen kennengelernt, mit denen wir die Abende verbracht haben und sie hat gleich am zweiten Abend einem von ihnen erzählt, dass sie früher Bulimie hatte. Und ich wusste nichts davon!! Ich hab das nur zufällig beim Chatten (nach der Matura-Reise daheim) rausgekriegt, als ich mich mit dem einen Burschen über Figur und Probleme bei Frauen usw. unterhalten habe.Und das seltsame daran ist, dass sie den Burschen und mir auch erzählt, dass für sie Vertrauen total wichtig ist, und sie länger braucht (so 2 Monate) bis sie jemandem vertrauen kann, und dann rückt sie am zweiten TAg mit sowas raus, und ich kenn sie schon lange und mir sagt sie kein Sterbenswörtchen?? Und dass sie ritzt hat sie auch einem von Ihnen erzählt, da saß ich in Hörweite. Und da wurde ich erst hellhörig!! Dass sie den ganzen linken Unterarm voller Narben * hatte, wusste ich ja schon lange. Die Narben sind mir vor zwei Jahren nach den Sommerferien das erste Mal aufgefallen, und als ich sie darauf angesprochen habe, meinte sie, sie hätte nen Fahrradsturz gehabt und da wären lauter steinchen in ihrem Arm gesteckt. Ich hab mir schon damals gedacht, das sieht irgendwie verdammt nach Ritzen aus, aber ich habs nicht glauben können /wollen. Aber nach einiger Zeit waren immer neue Kratzer auf ihrem Arm, die anderen waren vernarbt, aber es waren immer so 1-2 frisch verkrustete Wunden zu sehen und wenn ich sie gefragt habe, was sie da gemacht hätte, antwortete sie nur, sie hätte sich nur irgendwo aufgekratzt oder hat ausweichende bemerkungen gemacht und ich bin nicht weiter drauf eingegangen, weil ich NIE gedacht hätte, dass sie sowas macht! Und dass mit dem Ritzen stimmt offensichtlich (sie hat dem Burschen erzählt, sie hätte damals so ihre Gründe dafür gehabt) und daher denke ich, dass das mit der Bulimie demnach auch stimmen wird, denn Essstörungen und Selbstverletzung gehen ja oft Hand in Hand. Nur hab ich nie was gemerkt in der Zeit, wo wir in einer Klasse waren!! Sie hat dem Burschen erzählt sie wäre beim Psychiater deswegen gewesen und jetzt ist sie gesund. Glaub ich net, denn erstenst hab ich erst vor ein paar Monaten wieder frische Kratzer an ihrem Arm entfdeckt und zweitens wird man ne Bulimie nicht so schnell wieder los, oder?
Und jetzt sind eben dieser Bursche und ich in der Zwickmühle, weil wir nicht wissen, wie wir uns jetzt verhalten sollen. Ich möchte nämlich wissen, was damals war und ob sie noch immer Bulimie hat und vor allem warum sie das vor mir verheimlicht hat.
Ich hätte gerne Meinungen von euch dazu. Ich bin total ratlos.??????????
Also, danke schon mal
LG

Hallo Giulia!
...jetzt sind [...] dieser Bursche und ich in der Zwickmühle, weil wir nicht wissen, wie wir uns jetzt verhalten sollen. Ich möchte nämlich wissen, was damals war und ob sie noch immer Bulimie hat und vor allem warum sie das vor mir verheimlicht hat...
Hm... um ehrlich zu sein, bin ich mir nicht ganz sicher, um wen es hier mehr geht - um deine Freundin oder um dich?

Dass deine Freundin sich eher einer Urlaubsbekanntschaft anvertraut hat, als ihrer besten Freundin, kann gerade an dem Abstand liegen, den sie zu dieser Person hat.
Sie muss sich nicht ständig damit auseinandersetzen und sieht sich auch nicht ewig damit konfrontiert, was der Fall sein könnte bei der besten Freundin.
Kannst du dir vorstellen, warum sie dir möglicherweise nichts gesagt hat?
Misstrauen? Angst vor deiner Reaktion?
Vielleicht hat(te) sie angst, dass ihre Essstörung und ihr SVV zwischen euch stehen könnte?

Was ich dir raten kann, ist mit deiner Freundin zu reden - vorsichtig, aber offen. Über das, was du denkst, was du für ein Gefühl hast und wie du dazu stehst.
Mit einem Freund hintenrum über das Problem eines anderen reden, ist nie besonders gut - auch, wenn die besten Absichten dahinter stehen - denn die Person, um die es dabei geht, fühlt sich schnell verraten.

Bei allem solltest du aber bedenken, dass du keinen Anspruch auf Erklärungen deiner Freundin hast.
Wenn sie darüber nicht reden möchte, weil es ihre Probleme sind, für die sie sich vielleicht schämt, dann musst du das respektieren - auch als ihre beste Freundin.
Es ist ihre Krankheit, es sind ihre Probleme und ob und mit wem sie die teilt, ist ganz allein ihre Sache.
Da brauchst du dich auch nicht verletzt zu fühlen... sondern nur verständnisvoll. Helfen kannst du ihr ohnehin nicht anders.

Liebe Grüße und rede mit deiner Freundin :wink: !

Es geht nicht um mich!

Es geht nicht um mich, sondern um meine Freundin, denn ich weiß ja nicht, ob sie heute noch immer Bulimie hat oder nicht. Und wenn doch, dann möchte ich ihr helfen, wo ich kann! Und um das herauszufinden, muss ich ja wissen, was in der Vergangenheit war. Ich habe auch keine Ahnung warum sie mir das verheimlicht hat (ich weiß nur, dass als wir in die neue Schule gekommen sind, ich immer verdächtigt wurde Bulimie zu haben; vielleicht war daneben sie die ganze Zeit bereits bulimiekrank und hat deshalb nichts gesagt, aber richtig kennengelernt haben wir uns erst später, als die Gerüchte über meine (nie vorhandene Bulimie) als solche erkannt wurden.)

Ich bin bereits dabei ein besseres Vertrauen zu ihr aufzubauen, damit ich das Thema einmal ansprechen kann, damit sie weiß, dass sie mir vertrauen kann und ich ihr ja bloß helfen will.
Ich weiß schon, dass es Dinge gibt, die man nicht jedem erzählen will, aber nachdem ich sie schon öfter auf ihre Narben vom SVV aufmerksam gemacht habe und sie immer ausgewichen ist, kann ich nur schwer verstehen, warum sie es zwei (fast) Fremden erzählt. Zumal sie sich in den einen von Ihnen ziemlich verguckt hat und hofft, dass mehr als Freundschaft daraus wird.

Ich weiß nur nicht, wann und vor allem wie ich so ein Gespräch beginnen soll. ??? :? ???Ich hab nämlich Angst, das ganze falsch anzupacken und sie zu verletzen bzw. unsere Freundschaft zu zerstören. Wie soll ich am besten vorgehen??
LG

hallo giulia!

du kannst deiner freundin (in einem gespräch oder in briefform) mitteilen, was dir sorgen macht und dass du gern mit ihr darüber reden möchtest - WEIL ihr eben freundinnen seid.
das darüber-reden muss nicht unbedingt heißen, dass sie sich dir öffnen müss und dir nun alles erzählen muss. aber dass ihr klärt, was los ist bzw. ob was los ist und dass du eben auch akzeptieren kannst, wenn sie nicht über ihre probleme reden möchte.
aber! wenn sie das möchte, dann kann sie auf dich zählen, dann bist du für sie da!

sag ihr, du fühlst dich angelogen von ihr. kannst zwar verstehen, dass sie möglicherweise nicht reden will, aber du möchtest auch nicht angelogen werden.

wenn sie dann immer noch nichts sagen will... nichteinmal "ja, ich hab/ hatte probleme, aber das ist meine sache und soll es bleiben"... dann musst du das eben fürs erste hinnehmen.
zwingen kannst und sollst du sich auch nicht.

liebe grüße