stationärer Aufenthalt

Halli hallo :wink:

ein paar von euch können sich sicher noch an mich erinnern, auch wenn ich schon sehr lange nicht mehr hier war.
am 20. oktober bin ich für 6 wochen nach villach ins kurheim paracelsus gefahren... (ich hab damals eh darüber berichtet)
tut mir leid, dass ich mich erst jetzt melde, aber ich war danach sehr im stress, weil ziemlich viel auf mich zugekommen ist...

ich war damals schon der meinung, dass es nicht möglich ist, selbst aus der essstörung heraus zu kommen und das hat sich dort bestätigt... die zeit war echt hart und auch nach den 6 wochen ist es mir nicht leicht gefallen... auch heute denk ich noch oft nach ob ich eh nicht zu viel gegessen habe oder hab das bedürfnis zu kotzen. doch jetzt hab ich im gegensatz zu früher die kraft dazu, nein zu sagen!

in den 6 wochen hab ich viel gelernt... die ersten paar tage sind besonders schlimm... ich hatte untergewicht und musste zunehmen - dementsprechend groß waren die portionen - und man hatte keine möglichkeit zu kotzen. die zeit war echt schlimm. wir waren zu 8 und am anfang sind wir einfach nur herum gelegen, haben nichts gemacht, hatten die ärgsten entzugserscheinungen und starke stimmungsschwankungen...
doch nach ein paar tagen war es dann schon viel besser... wir haben uns schnell besser kennengelernt und auf anhieb gut verstanden - schon nach einer woche haben wir darüber gelacht, was wir eigentlich für scheiße gemacht haben und uns gegenseitig erzählt auf welche ideen man beim kotzen eigenltich kommt - eigentlich echt arg.
teilweise war uns sehr fad, aber wir haben die zeit genutzt um nachzudenken. den ganzen tag über hat man verschiede therapien, wobei ich sagen muss, dass die massagen die angenehmsten waren :wink:
ansonsten haben wir jeden tag ein anderes thema zum bearbeiten bekommen - manchmal auch mehrere - je nachdem...
manchmal gibt es dann auch sitzungen wo die ganze gruppe teilnimmt... wann und wie oft sitzungen stattfinden, wird spontan entschieden - wenn der dr. weber es für notwendig hält.
er ist ziemlich streng und wenn er geschrien hat, haben wir uns sehr oft gedacht, dass wir gar nicht erst kommen hätten solln und wollten nach hause fahren...
doch es muss so sein... denn es würde uns nichts bringen, wenn man mit samthandschuhen angefasst wird - man muss den tatsachen einfach ins auge sehen und das ist nur so möglich
z.b. hätte ich mir nie gedacht, dass ich mich jemals zu dünn finden werde - aber das ist mir dort eigentlich erst so richtig bewusst geworden. ich hab endlich wieder ein gefühl bekommen, wieviel ich essen kann bzw. muss... außerdem hatte ich als ich raus gekommen bin gar kein schlechtes gewissen beim essen und war richtig stolz auf mich, dass ich es so gut gemeistert habe...

da man die ersten 3 wochen keinen kontakt zur außenwelt hat, hat man die möglichkeit sich endlich mal nur auf sich selbst zu konzentrieren. es klingt vielleicht hart, 3 wochen von der familie, den freunden usw. nichts zu hören, aber es war echt angenehm... denn nach den 3 wochen, war während der telefonzeit immer viel stress...
es ist einfach anders, weil man drinnen keine probleme hat - und darauf muss man aufpassen, wenn man raus kommt... weil dann viel auf einen zukommt.

im großen und ganzen wollte ich euch nur sagen, dass ich sehr froh bin, dass ich mich dafür entschieden habe, hinzugehen und das obwohl ich irrsinnige angst davor hatte... es hat sich auf jeden fall ausgezahlt...

auch wenn die zeit sehr anstrengend und teilweise echt hart war, denk ich mittlerweile sehr positiv zurück und manchmal denk ich mir sogar, dass ich jetzt gerne unten wäre :wink:

falls ihr irgendwelche fragen habt, steh ich euch gerne zur verfügung...

lg, steffi

Hi,

mich würde im Moment sehr interessieren ob du mit deinem Gewicht jetzt gut umgehen kannst ohne daran zu denken, dass x weniger besser wäre und ob du dich nach deinem Untergewicht wieder sehnst?

Lg
SnowLeopard

hello...

na ich kann sehr gut damit umgehen... ich hab jetzt eigentlich das idealgewicht... also mit dem bin ich damals raus gekommen - ich stell mich nicht mehr auf die waage... jedes monat is eine kontrolle in villach und dort erfahr ich dann ob es passt oder nicht..
ich bin jetzt ur zufrieden, eben weil ich dort eingesehn hab, dass ich viel zu dünn war...

wenn mir jetzt jemand sagt, dass ich gut ausschau, sag ich danke und es freut mich...
früher war es so, dass ich gedacht hab, dass ich zugenommen hab, wenn mir das jemand gesagt hat und dann hab ich gleich wieder weniger gegessen...

und jetzt krieg ich auch viel mehr bestätigung... weil es einfach so is, dass abgemagerte mädls niemanden gfalln...
auch vom der ausstrahlung her, sagn mir viele, dass sich das voll zum positiven verändert hat ;)

hallo onegirl,

freut mich total, dass du es geschafft hast!
was mich interessieren würde, wie bist du in diese Klinik aufgenommen worden? Wie lange dauert es bis man einen Termin bekommt?

Liebe Grüße
Giocanda

hallo steffi,

super das es dir besser geht - bzw das du es geschafft hast.

für mich wäre diese therapie nichts - bin oft genug angeschrien worden in meinem leben, das brauch ich nicht nochmals (bessergesagt ich lasse es auch nichtmehr zu). ich denke das es gerade für essgestörte sehr wichtig ist SELBST verantwortung zu übernehmen.

meine lebenseinstellung ist das man vor allem und jedem RESPEKT haben muss sonst wird das nichts. für mich kommt nur eine einfühlsame aber trotzdem geziehlte therapie in frage - zum glück habe ich das auch. doch die krankenkasse hat mir bescheid gegeben das mir nur noch ein halbes jahr lang therapie bezahlt wird - ich brauche aber gerade die nachbetreuung so sehr, also werde ich sie mir selber bezahlen.

schöne grüße
sonja

warum denn das??

warum denn bezahlt die KK nur mehr ein halbes jahr therapie???
hat sie das begründet???
wie lange machst du denn schon therapie???
ist ja echt ein wahnsinn!!!
gerade nach einer stadtionären behandlung braucht man unbedingt nachtherapie, denn die zeit danach im gewohnten umfeld ist alles andere als leicht!!!
ganz liebe grüße faith

ich gehe seit 4 jahren in therapie bei so what - zu lange meint die krankenkasse.
ich brauche auch umbedingt diese nachbehandlung will nicht wieder reinrutschen. und habe noch so viele fragen ...

hallo...

@giocanda

ich bin durch dieses forum auf die klinik gekommen... im juli hat roserl darüber berichtet und es hat mich sofort interessiert...
ich war dann ende juli beim vorstellungsgespräch und am 20. oktober bin ich hingefahren...
es ist aber unterschiedlich... andere mädchen, warn erst im september zum vorstellungsgespräch dort sind auch gleichzeitig mit mir hingekommen...

@sonja

aba grade weil du schon 4 jahre in der therapie bist, solltest du doch sehn, dass es nichts bringt oda?
dr. weber hat respekt vor uns - nur nicht vor unserer krankheit! und da geht es nicht anders... er musste uns die augen öffnen sonst hätten wir es bis jetzt nicht geschafft... und sicher muss jeder für sich selbst verantwortung übernehmen, nur muss man einschätzen können ob es noch möglich ist oder nicht. ich war damals nicht mehr in der lage, aber jetzt bin ich es!

@ onegirl

also ich weis nicht ob man sagen kann das meine therapie nichts bringt? mir hat die th von anfang an sehr geholfen, in den verschiedensten lebensbereichen. ich habe seit nov 03 nicht mehr erbrechen, ich ernähre mich ausgewogen und es geht mir gut dabei. und meine seele heilt auch immer mehr, habe seit langer zeit keine albträume, und habe auch dieses spannungen nichtmehr.

meine therapeutin ist auch psychiater und hat eine menge erfahrung. sie hat mir von anfang an gesagt das man davon ausgehen soll: solange man in dieser hölle (psychischer, körperlicher und seelischer m*ssbr**ch, ich war zw 5 und 15 lebensjahr dieser situation ausgeliefert) gelebt hat solange wird oder kann man brauchen um das erlebte wirklich verarbeitet zu haben.

jeder von uns hat eben aus einem anderen grund die essstörung entwickelt, bei mir sind die gründe eben tief in der seele und trotzdem habe ich es geschafft.

schöne grüße
sonja

@ sonja...

ich hab nicht gemeint, dass deine therapie nichts bringt... ich mach ja jetzt selber noch weiter eine therapie... aber ich persönlich hätte es nie von alleine aus der sucht geschafft...
find ich super, dass du so lange nicht mehr gekotzt hast... ich wollte dich auch gar nicht angreifen..

ich drück dir weiterhin die daumen..
lg, steffi