Eure Hobbies?

Hallo ihr Lieben :)

ich erkenne mehr und mehr die Gründe oder Auslöser, die meine Bulimie aufrecht erhalten :D Abgesehen davon, dass ich zur zeit wenig motiviert bin :? , merke ich, dass ich an Dingen gar keinen Spass mehr habe und mich sehr einsam fühle.. :cry:

Ich habe nichts, was mich so richtig ausfüllen könnte, wie zum Beispiel ein Hobby! :cry:
Wie ist das bei euch? habt ihr Hobbies, wenn ja, welche und wie könnte man wieder welche finden? Ich könnte nämlich auf die Frage, was mir so richtig Spass macht, nicht antworten. :( Als Kind, gut, das ist ja bei den meisten Menschen so, habe ich mich stundenlang mit etwas beschäftigen können. Dass das jetzt nicht mehr so sein kann, ist klar, aber ich brauch wieder Dinge, die ich in meiner Freizeit machen kann..

ich wäre euch total dankbar, wenn ihr mir Anregungen und Tipps geben könntet... :D

Ach ja, was die Einsamkeit betrifft: Ich war nie ein besonders kontaktfreudiger Mensch, zumindest bis vor ein paar Jahren. Mittlerweile merke ich, dass ich ohne Kontakte zugrunde gehe. :( Ich habe aber so gut wie keine Freunde, naja ich habe eine gute Freundin und meinen Freund und meine Eltern, doch ansonsten ist das alles immer eher etwas gezwungen, wenn ich mich mit jemandem treffe, um den Kontakt weiter auszubauen. ich erhoffe mir dann, dass das so eine richtige Freundschaft wird, doch das ist nicht der Fall. Ich weiß nicht, wo ich Leute kennen lernen kann. Gut, viele sagen jetzt, geh in einen Verein usw, doch irgendwie klappt das nicht...Ich habe aber Hoffnung, dass das in Zukunft anders sein wird, da ich dann meine Ausbildung beginne und dort bestimmt neue Leute kennen lernen kann. Da freue ich mich riesig drauf. Habt ihr auch Probleme, was Freunde finden, Kontakt halten angeht?

ich bin mir ziemlich sicher, dass das die aufrechterhaltenden Fakten meiner Bulimie sind, natürlich 'gepaart' mit so manch anderen.. :evil:

Danke schon einmal fürs durchlesen!

ich freue mich wirklich über eure Antworten! :D

Liebe Grüße
Christine

Hallöchen

Mir ging es genau wie Dir. Habe nie gelernt wie man an etwas Spaß haben kann und dadurch habe ich kein Hobby und finde es auch unheimlich schwer eins zu finden. Meine Psycho meinte das ich dringend eins bräuchte um mich zu beschäftigen und freude am Leben zu haben.
Mittlerweile habe ich zeitweise am Lesen und Puzzeln spaß gefunden aber nur zeitweise. Ich gehe unheimlich gerne Spatzieren oder Sport machen. Aus diesem grund habe ich mir einen Hund gekauft mit dem ich sehr viel Spaß habe. Langsam lerne ich auch das es toll sein kann wenn ich mich intensiv mit meinen Kindern beschäftige.
Meine Thera meinte ich soll mich mal mehr auf die Dinge konzentrieren die ich gerade mach und diese bewust erleben. D.h. wenn ich mit meinen Kindern spiele soll ich mich ganz auf meine Kinder konzentrieren und versuchen mich zu freuen. Man kann sich das antrainiren.
Auserdem musste ich mir überlegen was ich schon immer mal machen wollte und diese sachen auch ausprobieren (soweit es möglich ist).
Ich wollte schon immer mal Fotografieren und habe mir jetzt eine Digitale Spiegelreflexcamera gekauft. Versuche sie überall mit zu nehmen. Die meisten meiner Freunde gehe ich glaub langsam auf die Nerven aber es kommen dann doch tolle Bilder dabei raus.

Ein richtiges Hobby habe ich glaube ich nicht aber dafür viele kleine.

Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen
Gruß Paulinchen

Hallom Paulinchen,
erst einmal vielen Dank für deine Antwort.

Es tut gut zu hören, dass es anderen auch so geht und man nicht alleine ist, doch helfen tut es mir nicht, da ich mich auch nicht so wirklich aufraffen kann, mich auf etwas wirklich zu konzentrieren und mich daran zu erfreuen. ich hätte amliebsten ein Hobby, das man mir vorsetzt und das gefällt mir dann ganz prima...jaja, ich weiß, das geht nicht :(

das ist bestimmt schwer, bulimie zu haben und dazu noch Kinder! respekt, dass du das anscheinend unter einen Hut bekommst. Sich mit Menschen zu beschäftigen und sich mit ihnen zu treffen, ist auch etwas, dass ich bestimmt gerne mache, nur habe ich ja nicht wirklich welche...ach mann, ich seh alles im Moment ein wenig negativ!

Fotografieren ist eine tolle Sache, könnte ich eigentlich mal ausprobieren, obwohl ich jetzt schhon wieder denke, dass das doch alles eher wieder ein zwang wird. ich will es unbedingt udn am Ende leg ich die kamera wieder weg...ich weiß nicht, ob ich mich jetzt verständlich genug ausgedrückt habe, aber ich hoff es

Noch einmal vielen Dank für deine Antwort, Paulinchen! Wie steht es bei dir mit Freunden?

Lg, Christine

Mir geht es auch so.. ich habe kein Hobby.. nicht eins... früher, ja, da hatte ich mal Hobbies, sogar ne ganze Menge, aber jetzt?!
Ich treffe mich gerne mit Leuten, aber das sind auch nur so ein paar und irgendwie kann ich mich noch nicht mal dazu richtig motivieren. Ansonsten.. ja Fotos, ich mag Fotos auch.. sogar sehr, aber mmh... dazu müsste ich raus. Also habe ich kein Hobby... ich lese ganz gerne, aber auch nur manchmal. Aber ich werde versuchen das zu ändern. Mich für Hochschulsport einzutragen, mal sehen was. Habe nur Angst, dass da nur so Profis sind und dann werde ich das auch lassen.. ich will mich ja nicht total zum Affen machen. Mal sehen.
Kenne das aber auf jeden Fall auch und kann mich auch zu nichts so richtig motivieren und dir deshalb auch leider keine Tipps geben...
Über den Wolken der Gedanken gibt es einen Himmel wunderbarer Stille, den nur die Seele kennt, die keine Angst vor´m Fliegen hat

Hallöchen,

also ich kann mich Paulinchen anschließen und denke, dass man mit Hunden eine schöne Zeit hat. Ich hatte zwar selbst nie einen, aber sie lenken einen ab und sind immer so treu, egal wie intelligent oder hübsch oder unterhaltsam man ist. Ein ganz tolles Hobby, dem ich auch supergern nachgehe, ist das Reiten. Pferde sind faszinierend, symbolisieren eine gewisse Freiheit, Lebensfreude, Gutmütigkeit sowie Karft und Eleganz. Außerdem kann man im Pferdestall leicht Freunde finden. Zur Zeit kann ich leider nicht reiten und dass mag vielleicht auch ein Grund sein, warum ich tiefer reingerutscht bin. Ansonsten gehe ich gerade sehr oft ins Fitnessstudio. Durch die Musik und das sich Anstrengen macht es Spaß und ich merke auch, dass ich manchmal schlecht gelaunt rein gehe und sich meine Laune beim Sport wieder steigert. Allerdings ist das Fitnessstudio auch eng mit meiner Bulimie verbunden, habe danach zu häufig wieder einen FA und gehe wohl zu einem zu hohen Prozentsatz aus einer uns allen bekannten extrinsischen Motivtion hin. Aber nichtsdestotrotz tut es trotzdem irgendwie gut.

Liebe Grüße,
Charly2010

Hallo ihr Lieben,

da haben ja schon so einige geantwortet!

Hm, gut, wenn mir jemand die Frage stellen würde, was ich gerne tu, dann könnte ich als einziges zumindest mal sicher sagen, dass ich Sport total gerne gemacht habe, aber dazu bin ich zu schwach, hab ich das Gefühl...Was mir aber gut getan hat, ist raus zugehen, spazieren, aber das ist ja kein richtiges Hobby...ach ja

@berta.sophie: also Musik ist leider gar nichts für mich, bin zwar nicht unmusikalisch, aber ich kann mir gar nciht vorstellen, daran Spaß zu finden, doch mit dem 'Geplärre' die wirklich sehr lauten Nachbarn zu ärgern,hm, das könnte eine Motivation sein... :mrgreen:
Fußball? Naja, aber Volleyball fand ich immer klasse oder tanzen, doch hindert mich da die Angst, mich körperlich total zu überfordern und das wird der Fall sein..Ich wollte ja auch mit meinem Freund einen Tanzkurs belegen, aber erstens kommen wir dazu nicht wirklich, da er nicht wirklich will und zweitens würd ich gern nur was für mich haben, wo ich dann Leute kennen lernen kann, wenn ihr das vielleicht versteht... :roll:

@charly: hm, reiten...das ist leider zu zeitaufwändig, denn man muss sich um das Pferd kümmern und ehrlich gesagt, Pferde mag ich jetzt nicht so besonders, aber die Kombi von draußen sein, sich frei fühlen, die Nähe eines Tieres..hm das kann gefallen!:)

Ihr habt jetzt alle so schön auf meine Frage bezüglich Beschäftigung geantwortet, doch wie sieht es bei euch mit Kontakten und Freunden aus? wie könnte man welche finden?

Liebe Grüße,
Christine

Hallo,
also mit meinen Hobbies schwankts immer so..

Bis vor ein paar Jahren hab ich Geige gespielt und war (nur 2 Jahre) reiten. Ich war in nem Tanzkurs angemeldet und hab mit Klavier angefangen. Aber als es mit der B* richtig zur Sache ging,
hab ich das alles aufgegeben.

Ich spiel seit 3 Jahren Cello und gib Englisch-Nachhilfe für 4-5 Klasse. Ich sag zwar manchmal ab um mehr
Zeit in meine Krankheit zu investieren, aber es hat ein wenig dazu
beigetragen meine Zeit sinnvoller zu nutzen. Vielleicht fang ich demnächst mit was künstlerischem an, irgendwas wo ich sehe, was ich kann.

Vielleicht hilf mir das ein wenig den Schei* zu bekämpfen.
Filthy
All your cutting down to size. All my bringing you down.