Was bringt die Therapie?

#1
Hallo!

Ich habe mal eine grundsätzliche Frage.

Nachdem ich mich nun definitiv dazu entschlossen habe, etwas gegen meine bulimie zu unternehmen, stellt sich mir die Frage, was genau passiert den in einer Therapie und warum kann ich es damit schaffen davon weg zu kommen und allein nicht.

Könntet ihr mir den Ablauf einer Therapie und die resultierenden Erfolge beschreiben?

Vielen Dank und alles Gute
Katze

#2
hallo!!

also einen genauen ablauf gibt es da nicht- auch gravierende erfolge kann ich dir nicht nennen- kann dir nur von den "kleinen- für mich aber RIESIGEN" schritten erzählen.

also bei mir ist es so, dass es da kein schema gibt: heute wird das besprochen, morgen das,....!

in der therapie werden sachen/ gefühle angesprochen, wo du im normalen leben die einfach nur verdrängst oder nicht drüber redest.
das ist für mich das beste an der therapie: ich geh nach dieser stunde immer so gelöst und befreit raus... weißt du kannst dort wirklich ALLES sagen. du kannst dort deinen gefühlen freien lauf lassen.
ich sitz oft drinnen, schimpf eine ganze stunde, heul eine ganze stunde oder genieße es und rede, rede, rede, dass meine therapeutin mich immer einbremsen muss.

ich bin in einer gestalttherpie (zeichnen, darstellen... voll super) und da sind wir schon alleine durch zeichnen auf so viel draufgekommen- einen der gründe warum ich bulimie habe... kann ich dir auch näher erzählen wennst willst...)

mir hat die therpie insofern was gebracht, dass ich meine situation nicht mehr soooooooo schlimm wie früher sehe. ich trau mich wieder/mehr in die öffentlichkeit, bin nicht mehr so depressiv....!

kann dir eine therapie nur empfehlen- auch wenns eine überwindung ist. aber es ist echt klasse.

alles gute, lisa

#3
Hallo,

Therapie kann dir helfen eine andere Sicht der Dinge zu bekommen (So wars zumindest bei mir!)

Ich glaub, dass das ohne professionelle Hilfe sehr schwer ist.
Wichtig ist, dass du dir eine Therapeutin aussuchst zu der du wirklich Vertrauen hast.

Liebe Grüße
Giocanda
cron