Rezepte für weihnachtskekse

Hallihallo

habt ihr viell. lust gegenseitig rezepte für weihnachtskekse auszutauschen? Wäre sicher ganz nett und ich würd mich freuen wenn ich einige neue rezepte kennenlerne.

Ich stell gleich mal eines meiner Lieblingskeks-Rezept rein:

Raffaellokugeln

Zutaten:

200 g Butter
200 g Schokolade, weiß
200 g Kokosraspel
2 EL Rum
200 g Puderzucker
200 g Kokosraspel

Die Butter schaumig schlagen und den Rum langsam hineintröpfeln lassen. Die weiße Schokolade auf dem Wasserbad schmelzen und abkühlen lassen.
Wenn die Schokolade abgekühlt ist, 200 g Kokosflocken einrühren. Dann die abgekühlte Schokoladenmasse unter die schaumige Butter heben. Den Puderzucker in diese Masse einkneten. Daraus kleine Kugeln formen und in diese je eine Mandel drücken. Nun in den restlichen Kokosflocken wälzen.
Die Raffaello im Kühlschrank erkalten lassen.
„Es geht nicht darum, schlanker oder muskulöser zu werden oder besser auszusehen. Das ergibt sich automatisch durch das Training.
Viel wichtiger ist es, im Alltag leistungsfähig und gesund zu sein und morgens voller Energie aufzuwachen.“

klingt sehr lecker.. schmecken die dann ähnlich wie die gekauften raffaelos?
Eine freundin hat nämlich bald geburtstag und sie mag sehr gerne raffaelos, find es dann eine gute idee die selbst zu machen! werd es also ende der woche mal ausprobiern.
Bin nur etwas irritiert über die angaben, braucht man dann also im gesamten 400g kokosraspeln? 200 in die butter und 200g außen rum?
Warum fallen wir? Damit wir lernen, uns wieder aufzurappeln.

ja genau. 200g in die Schoki einrühren und die restl. 200g dann außen rum wälzen.
„Es geht nicht darum, schlanker oder muskulöser zu werden oder besser auszusehen. Das ergibt sich automatisch durch das Training.
Viel wichtiger ist es, im Alltag leistungsfähig und gesund zu sein und morgens voller Energie aufzuwachen.“

sorry ich weiß es nimma. ist schon wieder länger her wie ich die gemacht habe. aber kauf dir am besten ein sackerl von den mandeln und das geht sich dann aus.

also auf www.chefkoch.de findest du sicher einige schmackhafte rezepte. find es toll, wenn man alles von a-z selbst macht. und wenn die zimtsternen innen noch halb feucht sind einfach mjaaamiii

hier mein lieblingsrezept :-)

Mohnkipferl

250 g glattes Mehl
200 g weiche Butter
100 g gemahlener Mohn
70 g Staubzucker
1 Dotter
1 Prise Salz

zum Bestreuen:

150 g Staubzucker
1 *kg. Vanillezucker

oder

Schokolade zum Spitzen eintunken

Alle Zutaten zu einem Teig verkneten und 1/2 Std. im Kühlschrank rasten lassen.
Kipferl formen und bei 170 °C ca. 12 Min. backen.

mal ne nette alternative zu den vanillekipferl :D

ich liebe raffaellos und selbstgemachte - einfach nur lecker! ich hab letztes jahr total viele gemacht und verschenkt!

und da ich heuer solche extremen gelüste auf marzipan habe, hab ich gleich samstag marzipantaler gemacht. hier das rezept, geht ganz leicht.

marzipantaler

300g Mehl
200 Zucker
1 *kg. Vanillin
1 Fläschchen Rumaroma
3 Tr Bittermandelaroma
1 Msp. Kardamon
200 g kalte Butter
1 Pr Salz
150 g geriebene Walnüsse
400 g Marzipan
200 g dunkle Schokolade (Kuvertüre)
1 Glas Johannsbeergelee oder Marillenmarmelade
Walnusshälften

Mehl, Zucker, Vanillin, Rumaroma, Kardamon, Bittermandelaroma, Butter, Salz und geriebenen Walnüsse zu einem Teig kneten und 1 Nacht kalt stellen. Danach ca 2 mm dick ausrollen, Herzchen ausstechen und bei 200° C ca 10. min backen, mit Marmelade bestreichen.
Marzipan zwischen 2 Backpapierhälften ausrollen und ebenfalls Herzchen ausstechen und auf die Teighälften drücken.... danach mit Kuvertüre überziehen und eine Walnusshälfte drauf!
*Do I even have the strength to try*

*Is it better to try and fail than fear?-Can I know?*

Bild

siehe weiter oben, luni!!! :wink:

hab auch viele rezepte, muß ich aber raussuchen... und ob ich die dann weitergeb :wink:
"Walk the dark path
Sleep with angels
Call the past for help
Touch me with your love
And reveal to me my true name"

ooh.. jetzt weiss ich was ich meinem brüderchen auf die weihnachten mach: Raffaelo für meinen Rafi! oh.. jajajajaja.. und dann gibts selbstgemachte pasta-herze und hach.. ich werde gar nicht mehr fertig mit ideen *fg*

Aufgabe: Ein paar von den selbstgemachten Raffaellokugeln, Marzipantalern, Mohnkipferln usw... essen, genießen und drinbehalten!
Wer das schafft kriegt meine allerbesten Glückwünsche und einen virtuellen Orden verliehen!