Reizdarm/Blähungen

Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Jahren ein Reizdarmsyndrom. Im Moment schränkt es mein Leben wieder extrem ein. Ich vertrage nichts mehr ausser Brötchen und selbst davon kriege ich schon Blähungen und Krämpfe. Obst, Gemüse und eigentlich alles andere kann ich total vergessen.

Bin total fertig, ich muß den ganzen Tag über ein Klo in der Nähe haben, weil ich ständig Stuhldrang habe, abends kann ich nicht mehr sitzen vor lauter Blähungen, nachts nicht schlafen. mein bauch sieht aus als wäre ich schwanger. Ich hab ständig Verstopfung und sitze jeden morgen ewig auf dem klo, weil erst nach der Verdauung eine geringfühgige Besserung eintritt. Ich trau mich nicht mehr aus dem haus.

Nun zu meiner Frage: Kann das alles auch eine Folge der Bulimie sein? Eine Spätfolge? Im Moment kotze ich nämlich nicht...

Bitte helft mir, bin echt verzweifelt, Jody
Sage laut was du willst - wer schweigt kriegt die Reste!

Ich hab' das auch, nicht so schlimm wie es bei dir zu sein scheint, aber ähnlich.
Ich war deswegen bei meinem Hausarzt und der gab mir zwei Tests mit, einen Fructose- und einen Lactoseintoleranztest.
Ich hab' sie noch nicht gemacht (dazu muss man mind. 6 Std. nicht rauchen/essen), aber ich denke, dass der vielleicht etwas Klarheit bringen könnte.

Ich hab seit Beginn der Bulimie damals Probleme damit bekommen.
Hauptsächlich eben Blähungen, und das auch stark und äh mehr als übelriechend.

Damit schlage ich mich jetzt schon ziemlich lange herum, aber die letzte Zeit ist es viel besser, da ich nur ganz sellten FA´s habe.
Außerdem wurde bei mir auch eine leichte Lactoseunverträglichkeit festgestellt, die sich dennoch erheblich bemerkbar macht, wenn ich zuviel normale Milch im Kaffee oder so habe.
Dann fühl ich mich sofort wie ein Trommelhase.

Wenn es dann wieder so schlimm ist, daß ich ohne Ende Krämpfe habe, dann nehme ich auch schon mal Buscopan, denn das wirkt entkrampfend.
Normales Lefax kann auch was bringen, solange man keine Probleme mit Lactose hat.
Das hats bei mir damals nämlich nur noch verschlimmert....

Aber wie gesagt, daß beste Mittel gegen so einen Trommelbauch ist eben kotzfrei leben (ich weiß, daß ist einfacher gesagt, als getan).
Außerdem noch regelmäßige Bewegung.
Hab ich die letzte Zeit für mich selber gemerkt, daß das wirklich hilft.
Seit einiger Zeit bin ich beruflich nur noch am sitzen, fahre immer mit Auto zur Arbeit etc. - kurz: bin stinkendfaul geworden.
Wenn ich alle 2 Tage ne halbe Stunde Bewegung habe, dann gehts meinem Bauch beträchtlich besser (und zudem meinem Hintern, der die letzte Zeit auch erkennbar breiter geworden ist :( )