Essgestört und doch nicht schlank

#1
Hallo, ich lese ab und zu mal bei euch im Forum und vor ein paar Jahren hätte ich mich euch noch voll zugehörig gefühlt- aber jetzt weiss ich gar nicht mehr wo ich stehe! Zu meiner Geschichte- ich bin mit ca 17J magersüchtig geworden und dann nach 3 Jahren in die Bulimie geschlittert. Vor 2 Jahren hab ich nach jahrelanger amb. Therapie den Schritt in die Klinik gemacht, weil ich nicht mehr konnte. Es war eine sehr harte, aber auch schöne Zeit und ich dachte- NIE mehr Essstörung! Tja, leider wurde ich nach einem halben Jahr rückfällig aber es hat sich dennoch was geändert. Ich hab nicht mehr so das schlechte Gewissen nach FAs und behalte es inzwischen auch mit dem Resultat dass ich zunehme und zunehme, aber das ko.... bringt mir nichts mehr und geht auch nicht mehr. Ich bin zwar immer noch essgestört- aber ich fühle mich einfach unglücklich wenn ich die essgestörten-foren lese, weil ich nicht schlank bin und es sieht mir einfach auch keiner an dass ich auch ES bin. Mein BMI ist jetzt etwas über dem mittleren Bereich und ich fühl mich so dick und meinen körper ekelhaft- gerade auch vor leuten die mich aus MS-Zeiten kennen schäme ich mich zu zeigen! Gerade jetzt wo der frühling wieder kommt und ich all die Frauen in ihren engen Jeans sehe finde ich es wieder besonders schlimm. zudem hab ich mich auch noch verliebt in nen Typen was vollkommen aussichtslos ist-er ist einfach perfekt- ich hab so angst was er über mich denkt und dass er mich zu dick findet, bin beruflich mit ihm in kontakt- kann mich ihm also auch nicht entziehen. Es ist für mich einfach ein zeichen von disziplinlosigkeit und schwäche, dass ich nicht einen schönen körper hab. Aber ich kann aber nicht mehr hungern!!!!!! zudem weiss ich ja dass es auch der falsche Weg ist, aber wenn ich dann wieder lese, dass ihr am unteren BMI seid ist es für mich immer wie ein schlag ins gesicht. Das nächste problem ist, dass ich keinen an meinen körper ranlassen kann und somit auch noch nie einen Freund hatte- für was ich mich auch soooooooooooooooo schäme- in meinem alter ist das doch nicht normal!!!!!! und vor angst zieh ich mich noch mehr zurück weil ich das nie einem freund offenbaren könnte. Ich hab einfach immer das gefühl mich findet keiner attraktiv, ich bin zu dick, zu unerfahren, zu etc...... Gibts denn jemanden von euch, dem es auch so geht wie mir????

#2
Hi Tine
erstmal: ich bin auch net schlank hab leichtes ÜG, und es gibt hier sicher auch noch andere, die net UG sind oder am unteren Rand NG
warum denkst du denn, dass der Typ in den du verknallt bist, nix von dir will, du keine chance bei ihm hast?
naja, das mit dem niemanden an den Körper ranlassen kenn ich nur insofern, dass ich wenn es mir schlecht ging nicht wollte, dass mein ex mich berührt.
sorry, kann dir wahrscheinlich net helfen :-(
trotzdem liebe grüße, und erzähl doch ruhig noch a weng von dir
http://www.youtube.com/watch?v=AnG1fCFi9Yw

#3
Hallo tine und willkommen hier im Forum!

Also das mit dem BMI is bei mir auch so ne Sache, er is zwar im normalen Bereich und dennoch bin ich unzufrieden. Aber ich denke, dass du weißt, dass ein niedriger auch nich das wahre ist, dann tauschst du nur einen Sack voller Probleme gegen einen anderen aus. Aber sei stolz, dass du wenigstens nich mehr ms bist, es ist schwer da rauszukommen.
Auch das mit den Leuten kenne ich, ich war auch relativer Nachzügler und sehs positiv: desto weniger Leute dich geliebt haben desto weniger konnten dich verletzen. Denkt jetz zwar nich jeder aber es is auch nix dabei mit 30 noch keinen Freund gehabt zu haben. Pendle deine Skala nich nach anderen Leuten aus, der richtige Zeitpunkt wird schon kommen und es gibt genügend Leute, denen es genauso geht.

Das Problem mit dem Körper kenn ich auch, ich hab auch versucht mich meinem Freund so lange wie möglich zu entziehen weil ich mich halt unwohl fühle. Ich denke das geht genauso wieder wie es kam.

Keine Essstörung macht schlank, ms macht mager und bei bulimie nimmst du auch zu..sei einfach nich gefrustet deswegen. Gesunde Ernährung is halt schwer.

Ich weiß, dass ich jetz keine Hilfe war..du wirst es schon machen!
Filthy
All your cutting down to size. All my bringing you down.

#4
Hallo Tine,

Erstmal herzlich willkommen.
ich kann es sehr gut nachvollziehen was du sagst.
ich bin m omentan im mittleren NG-Bereich, allerdings bei weitem nicht schlank. schon aus dem grund, dass ich mit 16/17 weit im adipösen BMI-Bereich lag und das natürlich spuren hinterlassen hat.

Mein Kopf weiß, dass es völlig wurscht is, wieviel man wiegt um essgestört zu sein, aber wahrhaben will ich es auch nich. für mich bin ich eigtl gesund, weil ich ja nich dürr bin. auch wenn ich nix essen kann ohne aufs klo zu rennen. es sei denn es is schoki *gg*

weißt du, dieser mann, vielleicht gehört er zu der großen masse von männern, die einen normalen körper mit ecken und kanten (nich im wörtlichen sinne verstehen bitte) schön finden. die meisten männer mögen rundungen an frauen und nur weil er perfekt is musst du es ja nich sein damit er dich "sieht". und nebenbei bist du höchstwahrscheinlich um einiges perfekter als du dich selber siehst, wenn du weißt was ich meine :)

ich rede schon wieder ziemlich wirr (wie immer) aber vielleicht kann man das trotzdem nachvollziehen was ich meine :)

liebe grüße
die sari
Verschwende deine Jugend, denn sie kehrt niemehr zurück :o)

#5
erstmal herzlich willkommen tine!!!!!
agnz zu anfang will ich dir gerne sagen,das nict jeder hier unter dem normalen bmi liegt.
wie du nehme ich mal an auch weisst,ist bulimie eine versteckte krankheit in der betroffene oftmals normal und manchmal auch übergewichtig ist.
das leidige thema,das mich keiner ernst nimmt weil ich ja ganz normal bin kenne ich auch und ärgert mich immer wieder.
aber kann man es den menschen für überl nehmen wenn sie-auch dank der medien-glauben,dass nur dünn sein auch automatisch eine essstörung bedeutet.
zu meiner ganz schlimmen und aktiven bulimiezeit war ich auch fast im üg,habe mich aufgedunsen und dick gefühlt.
je weniger die essanfälle wurden,desto schnaker bzw normalgewichtiger wurde ich auch. :D
ich denke auch immer das man die sachen die man will bekommt wenn man schön schlank ist.
aber ich habe durch die thera gelernt das ein mensch nicht nur meinen körper sondern in erster linie mich lieben sollte,mich,der mensch den ich wirklich bin.
klammerst du dich vielleicht an den typen weil es für dich ein ansporn sein soll?oder weil du dich selber damit bestrafen willst weil er ja so perfekt zu sein scheint
(was er sicherlich auch nicht ist)und glaubst du im ernst er würde dich lieber wenn du ein *kg leichter wärst?wenn dies so wärm,wäre er nicht der richtige.
ich finds gut das du eine thera gemacht hast und diese dich auch weitergebracht hat,darauf kannst du stolz sein und daran weiter arbeiten.
hast du es mal wirklich probiert deinen essensplan aus der klinik einzuhalten?ich meine wirklich!!!!!!!!!!!! :wink:
lern dich so zu akzeptieren wie du bist.
denn nur wer sich selbst liebt,kann auch von jemand anderes geliebt werden.
ich bin mir sicher du bist ein ganz toller mensch,der einfach noch einen weg vor sich hat.
du wirst es schaffen und selbst wenn es mit diesem mann nicht klappt,soll es vielelicht garnicht so sein und dein mann wartet noch da draussen auf dich.

den wiederrum findet man nicht in der wohnung. :wink:
also raus mit dir,schmeiss dich in klamottem die du magst und in denen du dich wohl fühlst und gib auch anderen männern die chance dich toll zu finden.
denn wenn du immer glaubst:"ach die finden mich eh zu dick"wird das nie was.
also zeig jedem und vor allem dir das du selbstbewusst sein kannst.

lg und viel glück kim :)
GIB JEDEM TAG DIE CHANCE DER SCHÖNSTE DEINES LEBENS ZU WERDEN

#7
BMI sucks. Ich bin froh, dass ich meinen nicht weiß.


Vielleicht kriegst du deinen Mann nicht, sowas kann immer sein. Durch die Essstörung hast du aber mit Sicherheit keine Chance. Denk immer dran.
Niemand kann dich befreien, wenn du dich nicht selbst befreist (Manfred Hinrich)

#8
Vielen lieben Dank für eure schnelle und gute rückmeldung!! Ich weiss, dass ich solange ich selbst mit mir nicht zufrieden bin und mich selbst nicht liebe, ich das auch ausstrahle! Das sagt mir meine Therapeutin jede Stunde-nur geb ich halt einfach manchmal die hoffnung auf- 13 Jahre Essstörung, 10Jahre Therapie, 1 Klinikaufenthalt und ein ewiger Kampf- ach gebe es doch nur einen schalter zum umlegen!! Ich denke manchmal nur, dass wenn ich von einem Mann das Gefühl bekommen könnte, dass ich und mein Körper ok sind ich es vielleicht endlich auch selbst glauben kann. Aber das ist nun mal nicht so und drum kämpf ich einfach allein weiter!!!!

#9
Hi tine,

ich kann das voll verstehen, dass du trotz deines Alters Probleme hast mit deinem Gewicht bzw. dich vor einem Mann zu zeigen. Ich habe zwar Normal Gewicht, aber bin verheiratet seit 1 1/2 Jahren (schon im 7. Jahr zusammen mit meinem Mann und zusammen haben wir einen gemeinsammen Sohn von 5 Jahren), aber trotzdem schäme ich mich und es läuft kaum bei uns was, wegen der B*, die ich erst seit etwas mehr als einem JAhr haben. Mein Mann kennt zwar mein Problem und nimmt auch Rücksicht, will mir auch helfen, aber es belastet in der Beziehung Intimität schon sehr unsere Partnerschaft!!!

Als ich kann dich echt gut verstehen, dass man denkt, in dem Alter "müsse" man doch mehr Erfahrungen haben und keine Problm. mit der ES haben, aber leider ist es doch so. Bei mir schon!!!

Fühl dich gedrückt,
LG, Mallory
Denk positiv, sei gelassen und vorallem liebe dich!