Sportbulimie?

Hallo zusammen,

mit meinem Essverhalten stehe ich schon seit relativ langer Zeit (ca. 4 Jahre) auf Kriegsfuß.
Damals wars das sofortige Erbrechen, was ich die letzten Monate für meine Verhältnisse, relativ gut in den Griff bekam.
Ausser 2-3 Rückfälle konnte ich den Drang immer gut mit Ablenkungsstrategien wie telefonieren, Wohnungs-wischi-waschi oder vögeln ;-) kompensieren.

Seit knapp 6 Wochen habe ich (leider) einen erneuten Weg gefunden, den Kcal-Abbau zeitnah nach der Nahrungseinnahme zu vollstrecken.
Ich esse, unter Aufsicht meiner Freundin, regelmäßig - allerdings mit schlechtem Gewissen, wie quasi schon immer.
Nur um den Druck, der sofort nach beenden der Mahlzeit entsteht, abzubauen - steige ich relativ lang auf den Stepper, gehe joggen oder skaten, bis ich die aufgenommene Kcal Menge wieder runter habe.
Sport ist hier somit mein Retter.

Diese stetige Kcal zählen - einnehmen und sofort wieder abbauen ist soweit fortgeschritten, dass ich zwar nichtmehr nach jedem Wackelpudding aufs Klo renne, aber mir schon während des essens überlege, wie ich das aufgenommene sofort wieder runterbekomme.

Ich bin u.a deswegen seit knapp 3 Wochen in ambulanter Therapie und werde in knapp 2 Monaten stationär eingewiesen.
Vorab meine Frage, gibt es hier Erfahrungen mit dieser Form von Essstörung?
Ich würd gern den Knopf ausfindig machen, den man deaktivieren sollte - um dieses krankhafte Denken abzulegen.
Merci.
Zuletzt geändert von everywhere am Mo Mär 14, 2011 10:33, insgesamt 1-mal geändert.
"Das Leben ist schön.
Und wenn es nicht schön ist, mache ich es mir schön.
Und wenn es dann immer noch nicht schön ist, red' ich's mir eben schön!"

Re: Sportbulimie?

Leider gibt es diesen Knopf nicht..auch ich habe schon während der Zeit meiner B..extrem Sport betrieben meist bis zur Belastungsgrenze...mit den selben Gedanken wie deine sind..bei mir kam der Wendepunkt mit der Krankheit ..die durch die BUlimie entstanden ist..seitdem bin ich clean..liebe mein Leben auch wenn es mir oft nicht so gut geht..liebe das was ich Esse..ich mache nach wie vor Sport allerdings nur Dinge die mir gut tun ..Yoga..Radeln usw..sehe es nicht mehr als Kalorienkiller oder Fettabbau(Was ich eh nicht mehr habe) sondern als Entpannung und das es mir gut tut..

Die Therapie wird dir Helfen..Mittlerweile hab ich verstanden das Sport nicht nur gesund ist...und verdammt viel anrichten kann ..man kann auch durch Sport zunehmen denn Muskeln sind schwerer wie Fett was einen wieder dazu treiben kann weniger zu essen oder zu erbrechen oder noch mehr Sport zu machen..weil man denkt das zugenommene ist Fett...Es ist ein verdammter Teufelskreis und du musst lernen wieder ein Gesundes Verhalten zu deinem Essen und Sport zu bekommen und ich denke in der Therapie wird dir geholfen ..DOrt werden erst einmal die Grundursachen herausgefunden warum du krank bist..

Diese werden aufgearbeitet und wenn du wirklich wieder Leben möchtest dann wirst du gesund werden..Dein Wille und deine Stärke sind der Schlüssel...

dolly20 hat geschrieben:Täglich über 1 std sport, ist das normal?
du musst da ehrlich zu dir selbst sein - tust du es nur, um kalorien einzusparen? oder ist vielleicht schon eine art suchtverhalten dabei, dass du dich sehr schlecht fühlst, wenn du es einen tag nicht schaffst?

ich finde eine stunde sport am tag schon zu viel, habe auch gelesen, dass zwischen zwei sporteinheiten immer ein tag pause liegen soll, damit sich der körper erholen und die muskeln sich aufbauen können.

ich tue es um meinen kreislauf in schwung zu bringen... und um mir selbst nicht schwach und schwach und schlapp vorzukommen, wenn ich meine schwester sehe, die ist superschlank, isst sehr gesund, geht täglich radln oder joggen, und sieht aus wie ein victoria secret model... warum bloß verdammt????????? WIESO BIN ICH BLOSS SOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO VERDAMMT SCHWACH & SCHAFFS NICHT AUCH??! mich gesund zu ernähren... stattdessen fresse ich mäci-food, schoko und chips und kotze 18 std pro tag...

ich tue es um meinen kreislauf in schwung zu bringen... und um mir selbst nicht schwach und schwach und schlapp vorzukommen, wenn ich meine schwester sehe, die ist superschlank, isst sehr gesund, geht täglich radln oder joggen, und sieht aus wie ein victoria secret model... warum bloß verdammt????????? WIESO BIN ICH BLOSS SOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO VERDAMMT SCHWACH & SCHAFFS NICHT AUCH??! mich gesund zu ernähren... stattdessen fresse ich mäci-food, schoko und chips und kotze 18 std pro tag...

ich tue es um meinen kreislauf in schwung zu bringen... und um mir selbst nicht schwach und schwach und schlapp vorzukommen, wenn ich meine schwester sehe, die ist superschlank, isst sehr gesund, geht täglich radln oder joggen, und sieht aus wie ein victoria secret model... warum bloß verdammt????????? WIESO BIN ICH BLOSS SOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO VERDAMMT SCHWACH & SCHAFFS NICHT AUCH??! mich gesund zu ernähren... stattdessen fresse ich ** und kotze ** pro tag...
Zuletzt geändert von joliana am Mo Mai 28, 2012 8:38, insgesamt 1-mal geändert.

und nochmals: keine angaben, was du bei FAs isst, und keine angaben, wie oft und wie lange du dich übergibst.

dein problem ist - du hast meiner meinung nach noch nicht wirklich realisiert, was alles zu deiner essstörung gehört. das ist nicht nur das fressen und kotzen und die "fehlende disziplin", sondern auch das unbedingt abnehmen wollen und sein wollen wie jemand anders. ich kann gut verstehen, dass deine schwester dich durch ihr vermeintlich viel besseres aussehen ein stück weit in einen abnehmwahn getrieben hat. aber genau dieser abnehmwahn gehört auch zu deiner essstörung. es reicht nicht, einfach mit dem fressen und kotzen aufzuhören. das sind nur symptome. nur wenn du dich von dem gedanken verabschiedest, dass deine figur und dein gewicht dein leben bestimmen müssen, kannst du gesund werden.

Joliana, wie recht du damit hast :( Zwar wünsche ich mir, quasi als ersten Schritt, erst mal mit dem K***** aufzuhören und auch keine FA's mehr zu haben, denn das wäre schon ein rieeesiger Schritt für mich und es würde mir dadurch, zumindest in mancherlei Hinsicht, schon deutlich besser gehen. Aber dennoch will ich den eigentlichen Knackpunkt, dass ich mich selber fast ausschließlich nur über mein Äußeres definiere und dabei vor allem mein Gewicht, endlich überwinden! Ich will quasi frei sein von all diesen Gedanken, die sich nur ums Essen, Abnehmen usw drehen. Denn die hatte ich auch schon, bevor meine eigentliche Bulimie angefangen hat, und sie sind seit dem eigentlich immer irgendwie im Hinterköpfchen.

Ein Freund von mir hat mal abends von einer Freundin erzählt, die wohl auch unter einer Essstörung leidet, und meinte dann "Die XY hat immer alles auf ihr Gewicht bezogen, alles was in ihrem Leben nicht so lief, wie sie es wollte, hat sie auf ihr Äußeres zurückgeführt" ich hab damals nichts dazu gesagt, aber ich hab mich in diesen Worten doch sehr wieder gefunden :( Glaubst du, dass man von diesen Gedanken wegkommen kann, wenn man einen guten Freundeskreis hat und eine Familie, die zu einem steht, und beruflich das macht, was man mit seinem Leben machen will und da dann auch Anerkennung bekommt? Oder hängt es an der inneren Einstellung, die unabhängig von all diesen Faktoren einfach grundlegend geändert werden muss?
Auf Regen folgt Sonne.

ich glaube, es ist eine kombination aus beidem! ich hatte schon immer freunde, familie, usw... und war nur etwas molliger (am anfang der pubertät stärker, da wurde ich dann gehänselt, später hat sich das ein bisschen verwachsen, aber ich war immer noch unglücklich). und als ich abgenommen hatte und dabei in die bulimie gerutscht war, bekam ich so viele komplimente und plötzlich interessierten sich auch die jungs eher für mich. da fing es an, dass ich mich über mein gewicht definierte. jetzt, jahre später, habe ich in meinem leben wirklich alles was man sich wünschen könnte, aber der gedanke an mein gewicht ist trotzdem noch da. da muss man nicht mal was an meinem körper sehen, wenn die waage mehr anzeigt, fühle ich mich sofort ganz anders. (deswegen wiege ich mich nur noch sehr selten, seitdem ich normal esse sträubt sich alles in mir dagegen). deswegen kann ich sagen... bei mir ist das wirklich eine mischung aus beidem. ich weiß nicht, wie es wäre, wenn ich wie dolly eine schlanke schwester hätte oder wenn es irgendeine andere situation gäbe, die den gedanken ans gewicht ständig provoziert...