Seite 1 von 3

Wie kann ich aufhören Kalos zu zählen?

Verfasst: Mo Mär 16, 2009 6:37
von kleines Ich-bin-ich
Hi zusammen!

Hm, ich hab ja jetzt seit 6 jahren meine ES, das heißt, dass ich seit 5 1/2 Jahren an keinen einzigen Tag nicht Kalos gezählt habe. Ich will das nicht mehr, es macht mich unfrei und unglücklich - anfangs war es für mich total unvorstellbar damit aufzuhören, durch die Therapie bin ich aber soweit, dass ich zumindest schon den einen oder anderen Versuch gestartet habe, der Erfolg ist allerdings leider ausgeblieben. Ich mein, es ist mir schon klar, dass das nur sehr schwer gehen wird, weil's ja Teil meiner ES, meiner Sucht ist, aber ich muss das trotzdem schaffen! Das größte Problem ist, dass ich nach 5 1/2 Jahren natürlich den Nährwertgehalt, der Mehrzahl der Nahrungsmittel, die ich so esse in und auswendig kann. Ich kaufe z.B. ein Weckerl und innerhalb von Sek ist schon der Gedanke "das sind XY kcal" da. Und wenn ich einmal einen Teil der Tagesration gezählt habe, dann kann ich nicht mehr anders, dann muss ich den Rest auch zählen :roll: :(

Habt ihr vielleicht irgendwelche Tipps, wie ich's schaffen könnte den Taschenrechner in meinem Kopf abzustellen? Oder vielleicht hat das irgendjmd. von euch schon geschafft und kann mir von seiner Erfahrung berichten?

Danke schon mal,
Hörnchen :)

Re: Wie kann ich aufhören Kalos zu zählen?

Verfasst: Mo Mär 16, 2009 10:04
von aire
Bei mir hat das eigentlich ganz von alliene aufgehört wie die ES besser wurde. Andererseits war ich da auch nie so extrem drin. Die KAlorien wusse ich nur rob und habe das auch nicht jeden Tag gerechnet

Re: Wie kann ich aufhören Kalos zu zählen?

Verfasst: Mo Mär 16, 2009 12:13
von kugel
Hm... schwierig...

Also, ich habe auch das Problem.
Mehrere Moante habe ich auch exakt abgewogen und gerechnet, aber das wurde mir zu anstrengend.
Hatte mir darauf hin ein kcal-Zähl-Programm auf mein Handy geladen.
Weil ich selbst nicht mehr rechnen musste, sondern immer und überall alles eingeben konnte,
war es viel entspannter. (Ähäm, soweit man so ein Verhalten "entspannt" nennen kann.)
Mittlerweile habe ich aber auch viele Zahlen automatisch im Kopf.

Seit knapp zwei Wochen versuche ich nun, das Programm nicht mehr zu nutzen.
Es klappt. Aber leider überschlage ich immer wieder die kalos nun im Kopf. :oops:

Habe eben Angst, die Kontrolle und die Übersicht zu verlieren und daher wieder zuzunehmen.
Voll blöd, das.

Vielleicht hilft es dir, ein Tages-Plan aufzustellen (aufschreiben), mit den einzelnen Mahlzeiten.
Dinge, die du gerne und oft isst. Mit einem für dich akzeptables gesamt kalo-ergebnis.
Evtl. mit austauschbaren Lebensmitteln, die gleiche/ähnliche kalos haben.
Und danach hälst du dich erst mal einige Tage.
So musst du nicht nachzählen, weil du weißt, wenn du dich daran hälst, dann ist alles im Rahmen.
Und wenn es gut geht, mal experimentieren mit einer außerplanmäßiger Mahlzeit. u.s.w.

Ich weiß ja allerdings nicht, in wie weit das therapeutisch sinnvoll ist, aber ich bin ja auch keiner... :roll:

Was meinst du? Wär das was für dich zum ausprobieren?

Re: Wie kann ich aufhören Kalos zu zählen?

Verfasst: Mo Mär 16, 2009 12:48
von florina
Ich muss sagen, seitdem ich total damit aufgehört habe mir Gedanken über die Kalos zu machen, darüber was ich essen darf und was nicht, was dick machen könnte, was gesund und/ oder verboten ist - seitdem spüre ich was ich wirklich will!
Erst seitdem pendelt hat sich ein gesundes Essverhalten eingependelt. Gesund im Sinne von - ich esse einfach worauf ich Lust habe, bzw. auch mal einfach das, was gerade da ist. Das kann auch mal ne ganze Tüte Chips um 11 Uhr morgens sein und danach noch Schoki. Danach ist mir ein bischen schlecht ;-), ich fühle mich nicht besonders wohl, sondern müde. Aber danach habe ich auch (verständlicherweise) überhaupt keinen Hunger mehr und wenn ich wieder Hunger bekommen, giert es mich nach etwas, wonach ich mich gut und energievoll fühle. Z. B. was mit Gemüse oder Obst oder so.
OHNE darüber nachzudenken, dass das gesund oder kalorienarm ist.

Re: Wie kann ich aufhören Kalos zu zählen?

Verfasst: Mo Mär 16, 2009 13:44
von kleines Ich-bin-ich
Hallo ihr 3!

Danke erst mal für die Antworten.
kugel hat geschrieben: Vielleicht hilft es dir, ein Tages-Plan aufzustellen (aufschreiben), mit den einzelnen Mahlzeiten.
Hm, das geht bei mir leider überhaupt gar nicht. Weil ich seit laaaanger Zeit keine normalen Essenszeiten mehr einhalten kann - bin froh, wenn ich's schaffe nicht den gesamten Kalo-Bedarf in der Früh in mich rein zu stopfen und sich - rein rechnungstechnisch - noch ein Weckerl zu Mittag ausgeht :( Hab leider so gut wie null Kontrolle darüber wann ich esse... :cry: :roll:
florina hat geschrieben:Gesund im Sinne von - ich esse einfach worauf ich Lust habe, bzw. auch mal einfach das, was gerade da ist.
Will ich auch!!!!!!! :?
aire hat geschrieben:Andererseits war ich da auch nie so extrem drin.
Scheiße. Weißt du wie weh das grad tut sowas zu lesen? Also nicht, dass du nicht so extrem dirnnen warst, sondern, dass ich es scheinbar bin. Irgendwie hab ich noch immer das Gefühl einer der "leichtesten" Fälle hier zu sein. Auch wenn ich irgendwie einsehen sollte, dass es wohl nicht "nix" ist, wenn man seit über 4 Jahren keine Regel mehr bekommt und mir der Thera vorletzte Stunde zum 3. mal angeboten hat, die Therafrequenz zu erhöhen (obwohl ich eigentlich eh glaub, dass er das allen seinen Patienten anbietet, muss also nicht wirklich was heißen...) Das ist nicht irgendwie gegen dich, deine Formulierung oder so gerichtet, aber irgendwie... :cry:

Ich will da endlich raus!!!!!!! :(

gglg, Hörnchen

Re: Wie kann ich aufhören Kalos zu zählen?

Verfasst: Mo Mär 16, 2009 14:15
von blueberry
Hi Hörnchen!

Raus kommst du nur, wenn du raus gehst.
D.h. du musst versuchen zu essen und dabei immer daran arbeiten, dich nicht von deinen kranken Gedanken fertigmachen zu lassen.

Du musst die Gedanken loslassen und du musst dir das Essen AKTIV erlauben.

Nimm irgendetwas her... keine Ahnung... eine handvoll Kekse...
die tust du auf einen Teller, dann machst dir einen Tee oder Kaffee oder irgendetwas anderes.
Die Tasse und den Teller sollst du nicht anstarren bis die Panik so groß ist, dass du alles wieder wegräumst... sondern du richtest dir das her und sagst dir: der Teller Kekse ist in Ordnung. Den darf ich essen.

Wohlgemerkt: darf! Du musst nicht. Keiner zwingt dich... und die Kekse sind auch kein Teufelswerk, das dich *kg schwerer macht, sondern etwas, das deiner Seele gut tut.

So, du ERLAUBST dir das Essen der Kekse... und dann machst du es einfach.

Danach wollen sich wieder die Zwangsgedanken aufdrängen, aber: Es war in Ordnung. Du hast es dir erlaubt. Es ist gut so.

Nur: du musst es tun. Vom Vorhaben und Planen wird es nicht besser. :wink:

LG!

Re: Wie kann ich aufhören Kalos zu zählen?

Verfasst: Mo Mär 16, 2009 16:12
von marisa
Wohlgemerkt: darf! Du musst nicht
danke für den satz blueberry, der hat was :!: :wink:

also, was mir geholfen hat:
weißt du hörnchen, es ist so, dass der körper verdammt schlau ist. und das sich der körper von einem kleinhirn wie wir es manchmal sind :wink: gar nicht überlisten oder steuern lässt!
kalorien sind für mich inzwischen total nichtssagend. klar, ich denke auch immer wieder sowas wie "das darfst du nicht, das hat ur viele kcal" aber dann steuer ich um denn es kommt im prinzip gar nicht auf die kcal an! meinst du, dass die urzeitmenschen kcal gezählt haben??? bestimmt nicht. die haben sachen aus der natur gegessen, solche die gesund ist und die der körper braucht! es ist vollkommen egal, ob du einen großen oder einen kleinen, ob du 2 oder 3 äpfel isst! der apfel ist gesund, der körper verwertet ihn! so ist es mit jedem obst/gemüse, mit fisch und vielen anderen sachen... und außerdem, ob du ab- oder zunimmst, da haben noch so viele andere dinge einfluss drauf: machst du sport? was sind für nährstoffe enthalten? wie läuft dein stoffwechsel überhaupt? usw...

früher habe ich auch ganz genau kcal gezählt. ich habe tomaten gewogen, aufstrich, alles! sogar die kcal der gemüsebrühe habe ich gezählt. jetzt find ich es lächerlich. und das schaffst du auch, zu verstehen, dass das total lächerlich ist!

hör mal auf deinen körper, was er dir sagt und was er braucht! der sagt dir das schon. du musst nur lernen, der stimme zu vertrauen :wink:

Re: Wie kann ich aufhören Kalos zu zählen?

Verfasst: Mo Mär 16, 2009 16:14
von kleines Ich-bin-ich
Hi blueberry!

Danke für die Antwort!
blueberry hat geschrieben:Die Tasse und den Teller sollst du nicht anstarren bis die Panik so groß ist, dass du alles wieder wegräumst...
Naja, die Gefahr dass die Kekse nicht überleben bis ich sie auf die Teller gelegt habe, halte ich für größer... :oops:

Aber trotzdem Danke, du hast natürlich recht, dass es besser wäre, sich das essen zu erlauben, anstatt es sich nicht zu erlauben und dann trotzdem zwischen Tür und Angel in sich rein zu futtern ohne irgendeine Art Befriedigung dabei zu empfinden.

Ich werd versuchen deinen Plan auszuführen und wenn ich esse mich auf den Genuss dabei konzentrieren, hab ich zwar schon probiert und bin dabei gescheitert, aber ein kleines Kind muss ja auch öfter hinfallen bevor es lernt zu laufen...

DANKE!!!

gglg, Hörnchen

P.s.: Wenn noch jmd. was einfällt, wie ich das automatische Kalo-Zählen überlisten kann, wäre ich wirklich seeeeehr dankbar!

Re: Wie kann ich aufhören Kalos zu zählen?

Verfasst: Mo Mär 16, 2009 16:18
von kleines Ich-bin-ich
Hi Marisa!

Ja, dass es blöd ist Kalos zu zählen, ist mir klar, ich möchte ja auch damit aufhören. Es ist nur eben so, dass es ganz automatisch geht. So wie man sich beim Anblick einer z.b. Banane "Banane" oder "Obst" denkt, denke ich mir "xy kcal" Muss bei dir ja ähnlich gewesen sein, deinen Erzählungen nach, oder? Wie hast du's am Anfang gemacht, also beim Übergang vom Zählen zum Nicht-Zählen?

Und übrigens: Gratulation dafür, was du geschafft hast! :)

gglg, Hörnchen

Re: Wie kann ich aufhören Kalos zu zählen?

Verfasst: Mo Mär 16, 2009 16:26
von aire
Liebes Hörnchen,

ich wollte nicht sagen, dass du soo tief in der ES drinnen bist. Das kann ich nicht beurteilen. Andererseits glaube ich nicht, dass dein Therapeut jedem mehr Stunden anbietet :!: Dafür hat er gar keine Zeit. Wie oft seht ihr euch denn derzeit?

Ich wollte nur sagen, Kalorien zählen war bei mir nicht so extrem. Bei mir war ds eine Gefühlssache. Ich ahbe nicht gekotzt, weil Kalorienzahl xy überschritten war, sondern weil bzw. wenn ich mich voll gefühlt habe. *ekel*

So viel zu: Alle Bulimiker haben die gleichen Symptome... :roll:

Aufhören stelle ich mir echt schwer vor, weil einen Gedanken nicht zu haben: Tada: Schon wieder dran gedacht. die denk-nicht-an-einen-rosa-Elefanten-Geschichte...

Ich würde versuchen, immer wenn die Kaloriengedanken kommne, gezielt an was anderes zu denken. Am besten an was Schönes....

lg
arie

Re: Wie kann ich aufhören Kalos zu zählen?

Verfasst: Mo Mär 16, 2009 16:30
von marisa
hey hörnchen,

also - wenn ich ehrlich bin habe ich sogar die meisten kcal wieder vergessen. oder verdrängt :wink:
es geht ja auch nicht darum, dass du von heute auf morgen gar keine kcal mehr zählen sollst! das wäre wahrscheinlich ur schwer und viel zu viel verlangt! aber du könntest langsam anfangen, indem du nur überschlägst. ich habe eine zeitlang nach weight watchers gegessen, da wird in portionen gerechnet, was eigentlich ganz hilfreich ist.
so wusste ich, ob ich ungefähr im kcal limit bin, oder nicht.
du könntest aber auch sagen: "ok, ich esse eine banane mit ca. x kcal" als die banane tatsächlich zu wiegen! das wäre ja auch ein fortschritt!

hm, wenn du mich heute fragst, dann bin ich aber - und das ist mir nochmal wichtig - auch total gegen weight watchers :wink: im vordergrund steht wirklich, was du isst! kennst du das buch zucker und bulimie? da steht viel wissenswertes drin! das ist nämlich auch ein punkt, der mir geholfen hat: ich habe mich selbst mit neuem wissen überlistet und so die überzeugung gewonnen, dass kcal zählen dumm ist :wink: !

Re: Wie kann ich aufhören Kalos zu zählen?

Verfasst: Mo Mär 16, 2009 17:06
von kleines Ich-bin-ich
@aire:
Da sind die Kalo-Gedanken leider meist schneller, als die schönen! :? Aber trotzdem: Werd's probieren...

Seh meinen Thera momanten 1x/Woche, er hat mich letztens gefragt, ob mir das reicht. Andererseits hat er mir auch vor kurzem gesagt, dass ich sehr viele gesunde Anteile - sehr viele Ressourcen - habe. Und die ersten 2x, dass er mich gefragt hat waren in der 3. und der 5. Stunde, da hat er mich noch gar nicht so gut kennen können, dass er beurteilen kann, ob 1x/Woche zu wenig ist... Vorletzte Stunde (die 18.) habe ich dann mal wieder so eine gehabt, wo ich nicht reden konnte und gezittert hab, wie nur was. Am Ende hat er dann gemeint "Wie sind Sie denn mit der Stundenfraquenz zufrieden?" War etwas überrascht und hab Angst gehabt, dass er jetzt sagt, 14-tägig reicht auch. Hab gemeint, dass es für mich eh passt (14-tägig wär mir zu wenig!!!) und er meinte "Hab mir nämlich schon letztes mal gedacht, ob wir nicht 2x/Woche machen sollten. Ich meine: Nicht, dass ich mit dem Therapieerfolg nicht zufrieden wäre, aber ich glaub, wir könnten das noch ein bisschen mehr voran treiben. Ich hab's manchmal ganz gerne, wenn man ein bisschen in die Thematik eintaucht!" Vor allem letzterer Satz ist für mich ein Indiz dafür, dass er's schon allen anbietet. Werd ihn aber das nächste mal nochmal drauf ansprechen...

Danke aber auf jeden Fall für deinen Tipp bzgl. Kalo-Zählen, ich werd's probieren! :)

@marisa:
Die Gefahr beim Überschlagen ist bei mir halt, dass ich zu viel schätze, werd mich aber bemühen. Hab's einmal geschafft Brotscheiben in der Früh nicht zu wiegen und bis 11:00 nicht zu zählen. War ein tolles Gefühl! :D Werd versuchen weniger abzuwiegen... (zumindestens versuchen kann ich's ja. :oops: )

Hab mir auch schon überlegt, ob ich nicht mal zur sowhat-Ernährungsbersterin gehen soll, damit sie mir sagt, wie ich Portionen schätzen kann ohne zählen. Wär wahrscheinlich ganz sinnvoll...

Übrigens: Wollte gerade nachschauen, wieviel ein Naps hat, hab aber gerade noch rechtzeitig an den Thread gedacht und werd's nur überschlagen! ;)

gglg, Hörnchen

P.s.: ist es euch aufgefallen: Bulimie.at hat gerade zu blühen begonnen :lol:

Re: Wie kann ich aufhören Kalos zu zählen?

Verfasst: Mo Mär 16, 2009 20:54
von CiGi
hey,

was mir ganz furchtbar hilft, ist das Einhalten von festen Mahlzeiten zu geregelten Zeiten. Dann bin ich nur mit dieser Mahlzeit konfrontiert, Zudem han ich mir angewöhnt, Morgens eine geregelte menge ,als Zwischenmahlzeit Obst oder naturjhogurt und Abens Gemüse und Joghurt oder bisle Käse.dann kann ich mittags langsam esssen worauf ich lust hab und es wird nie zuviel :-) und ich bin satt

Re: Wie kann ich aufhören Kalos zu zählen?

Verfasst: Di Mär 17, 2009 13:10
von kleines Ich-bin-ich
Hi CiGi!

Danke auch dir für die Antwort! :)

Ja, wenn ich das mit den regelmäßigen Essenszeiten schaffen würde, wäre ich sehr froh. Ist nur eben so, dass ich, wie gesagt, absolut nicht regelmäßg essen kann. Ich schaff's immer wieder mal nen halben Tag oder so, aber länger als einen Tag regelmäßige Essenszeiten? Es wär soooo schön das zu können!!!! :? Ist bei mir so, dass ich mir zehnmal vornehmen kann, zu frühstücken, mittags was zu essen und dann wieder abends, es ist trotzdem meistens so, dass ich noch vor 12:00 die Äquivalente für alle drei Mahlzeiten intus habe :cry: Eigentlich ist das genau das, was meine ES u.a. ausmacht (das Kalo zählen und das nicht regelmäßige essen), weil k* tu ich nicht und NG bin ich auch...

Aber naja, werd halt weiterkämpfen. Gibt's doch nicht, dass diese blöde ES mein Leben so bestimmt! :evil:

gglg, Hörnchen

Re: Wie kann ich aufhören Kalos zu zählen?

Verfasst: Mi Mär 18, 2009 7:12
von kleines Ich-bin-ich
Oh Mann! Hab mir gestern Sache zum Frühstück gekauft, deren Nährwerte ich noch nicht 100% auswendig kenne, auch wenn's ein leichtes wäre diese nachzuschauen. Und jetzt versucht gerade die eine Hälfte meines Hirns die andere zu überzeugen, dass es gar keine gute Idee ist jetzt mal schnell zu überschlagen. Aaaaa, warum muss es so schwierig sein, etwas so abnormales wie ständiges Nachrechenen NICHT zu tun??? Ich will es heute unbedingt schaffen, aber es ist soooo schwierig! :cry:

Ich werd mich heute am Abend mit ner Freundin treffen, die von meiner ES weiß und selbst eine hat(te). Ich möchte ihr sagen können "Wir stoßen jetzt darauf an, dass ich das erste mal seit über 5 Jahren einen Kalo-zähl-freien Tag habe", aber bis dahin sind'snoch 11h! Ich hoffe ich schaff das! Drückt mir die Daumen!

gglg, Hörnchen