Re: Wie kann ich aufhören Kalos zu zählen?

lisa77 hat geschrieben:Man muss den Punkt finden, weshalb man im Leben depri ist und dann etwas ändern. es gibt aber Schicksale oder Lebensumstände in denen man sehr von außen bestimmt wird und dann ist es schwer etwas von außen zu ändern. Das Besten ist es zu schaffen: seine innere Lebenseinstellung zu ändern. Und das heißt: es schaffen glücklich zu werden.
Hmm...das hat mir mein Therapeut auch gesagt: Bevor dich andere lieben, muss man sich erstmal selbst lieben.
Aber das ist mein Problem: Wie soll ich mich akzeptieren, wenn ich ein ganzes Leben langgelernt habe, dass man nach Leistung bewertet wird? Somit tue ich das mitlerweile selber...jede Kalorie, die ich unter meinem Tagesbedarf esse, ist für mich Erfolg und ohne Kalorienzählen oder gute Noten, kann ich mich selber nicht bewerten...
Das hört sich jetzt total albern an, aber ich muss mir täglich beweisen, dass ich ein "lebenswerter" Mensch bin, aber es wird mit jedem Tag schwieriger!

Ich bin so verzweifelt, weil ich ja weiß, dass ich mich in der Theorie nur akzeptieren muss, aber wie soll ich das anstellen, wenn mein Therapeut es noch nicht einmal selber weiß?
Zuletzt geändert von Kätzchen am Fr Mai 22, 2009 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
"Ein positiv denkender Mensch weigert sich nicht, das Negative zur Kenntnis zu nehmen.
Er weigert sich lediglich, sich ihm zu unterwerfen."