Re: Wie kann ich aufhören Kalos zu zählen?

also nehmt es mir nicht uebel, wenn ihr das hier fuer totalen bloedsinn haltet.
ich habe nie kalorien gezaehlt, weil ich immer der ansicht war, dass der koerper nicht so einfach funktioniert. die kalorienangabe ist meiner meinung nach nicht so ganau zu nehmen. ich habe auch immer verglichen und neige dazu nur sachen zu essen, die wenig kalorien haben, aber ich zaehle eben nicht.
ein glas orangensaft zb hat die gleiche anzahl von kalorien wie cola. dennoch ist hier klar was gesuender ist. ich verbiete mir nie obst, obwohl das auch viele kalorien hat. dick gemacht hat es mich aber nie. machen 1000 kalorien aus zb obst und gemuese wirklich genauso dick wie 1000 aus fast food und schoki? :?:
mein problem liegt also folglich eher darin, dass ich mir einfach nichts ungesundes erlauben kann. koennte nie ein stueck schokolade geniessen. das schlechte gewissen wuerde mich ganz mies gelaunt machen. aber wenn ich obst mit dem gleichen kaloriengehalt esse ist alles gut. was denkt ihr also darueber?
auch frage ich mich wieviele kalorien ihr euch dann goennt? woher wisst ihr wieviel ihr braucht/ goennt ihr euch mehr, wenn ihr sport gemacht habt?
versucht das doch mal von einer anderen seite zu betrachten.... :wink:
Enemies
They stick to my head
They run with my feet
I'm doomed to be bad

Werd jetzt dann bald los fahren - und ratete mal, auf was ich dann anstoßen werde -> :lol:

@mary jane:
Warum sollten wir dir das übel nehmen? Ich meine, ich denke schon, dass 1000kalos Schoki genauso dick machen, wie 1000kalos Schoki, aber das Gemüse ist halt viiiieeeel gesünder und man wird auch länger satt davon. Aber: Es ist schon auch wichtig sich mal was Ungesundes zu gönnen! Wie ist das z.B. bei dir, wenn du nen FA hast? Weil da ist's ja dann häufig so, dass man v.a. "Verbotenes" in sich rein frisst, da könnte man z.B. gegensteuern, wenn man sich das beim "normalen" Essen erlaubt... Hab übrigens vor kurzem mit ner Freundin, die Ernährungswissenschaft studiert über das Thema Schokolade geredet und sie hat gemeint, dass sie bei Schoki schon auch viele Vorteile sieht, weil das ja auch z.B. viel Calcium enthält. Wenn man sich die Inhaltsliste anschaut ist da ja auch nicht wirklich viel Chemie oder so drin, also ich halte Schoko eigentlich nicht für so schlimm wie dessen Ruf, wenn man keine Unmassen davon isst...

gglg, Hörnchen, die heute NICHT gezählt hat und das auch für morgen vorhat! :D

die Frage, was dicker macht: 1000 Kalorien Obst doer 1000 Kalorien Schokolade, and ich ungefähr so wie die frage: Was ist schwerer: ein Kilogramm Federn oder ein Kilogramm Blei?

Und gerade dunkle Schokolade soll doch sogar gesund sein. Leider gerade die Sorte, die ich gar nicht mag. Sei#s drum. Ich glaub auch, es gibt ungesunderes. Wie Marshmellows oder anderes wirkli hekliges Zeug. :roll:

aire hat geschrieben:die Frage, was dicker macht: 1000 Kalorien Obst doer 1000 Kalorien Schokolade, and ich ungefähr so wie die frage: Was ist schwerer: ein Kilogramm Federn oder ein Kilogramm Blei?
hm... jaa, hast ja recht irgendwie...

nee, ich kann mir nichts goennen. ich bin ja essgestoert! ;-) ;-)
schoki ginge gar nicht. kann keine kekse oder kuchen essen. gaaaanz selten mal. ich weiss, daran muss ich wohl arbeiten. aber ich will irgendwie gar nicht. das sollte einen doch eigentlich gut fuehlen lassen!? was fuer die seele? aber danach bring mich mein gewissen um und ich fuehl mich ganz fett und eklig. dann schmeckts mir auch nicht. :roll:
muss aber auch dazu sagen, dass ich gesunde sachen auch super gern mag. es gibt ja echt leute, die NIE gemuese essen... ich koennte nicht ohne.
ausserdem finde ich auch, dass nicht essgestoerte leute so viel, so viel ungesundes essen und so viel snacken! :shock: seht ihr das aehnlich??
fuer fa? egal. esse oft genug nicht aus genuss. :( :roll:
Enemies
They stick to my head
They run with my feet
I'm doomed to be bad

Hi Marisa!
marisa hat geschrieben:du schreibst die ganze zeit von müssen! noch 11 h in die ich durchhalten muss usw. versuch dochmal die perspektive zu wechseln: du darft essen ohne kcal zu zählen
Du hast natürlich recht, aber das als dürfen anzusehen ist für mich noch irgendwie - hm - noch sehr weit weg. Bin aber jetzt einmal SEHR froh es heute geschafft zu haben! :lol: Und morgen wird's auch klappen! :D

gglg, Hörnchen

Mmh Hörnchen,

ich denke einfach, dass wir schon irgendwie immer nach etwas suchen, das uns helfen könnte. Ganz einfach, weil wir kein richtiges Sättigungsgefühl haben und nicht wissen wieviel unser Körper braucht. Ist doch irgendwie logisch dass wir uns an Zahlen orientieren, sie geben uns Sicherheit.
ICh habe mein Probem folgendermaßen gelöst. Im Moment versuche ich eine Kleinigkeit zu frühstücken, dann esse ich mittags und abends richtige Portionen und noch 1 oder 2 Zwischensnakes. Natürlich habe ich nicht immer dafür Zeit und wenn ich weiß, dass ich mittags unterwegs bin, dann esse ich morgens und abends mehr. Anfangs habe ich mich auch an den Kalos orientiert, zumindest was Nudeln, Reis etc angeht, Gemüse fällt bei mir unter den Tisch- es hat mir total geholfen zu wissen, dass der Teller Nudeln mich nicht sofort ein paar Kilos schwerer macht, sondern einer normalen Portion entspricht. Mittlerweile kann ich es ungefähr abschätzen, benutze aber wenn ich selber koche immernoch die Küchenwaage.
Ich denke, mein Körper wird sich irgendwann an diese Portionen gewöhnen und ein Sättigungsgefühl entwickeln.
Liebe Grüße

Ich bin sooo ein ***! :evil: Mi und Do ist es echt gut gegangen, war zwar schwierig, aber es hat sich toll angefühlt. Und was mache ich? Ich esse ein Weckerl zuviel, kann das nicht einfach akzeptieren, sondern beschließe es am nächsten Tag miteinzuberechnen, was natürlich auch wieder nicht geklappt hat. Ich hab wieder begonnen kreuz und quer zu essen, nur nicht dann, wann ich eigentlich sollte, am Fr hab ich schon wieder überschlagen und jetzt ist es schlimmer als zuvor... :cry: Ich mag nicht mehr! Ich habe diese blöde ES soooo satt! Sie versaut mir echt einfach alles und im Moment weiß ich nicht mal mehr so genau welchen Weg ich essensmäßig einschlagen soll, um in Richtung gesund zu kommen. Wenig essen, normal essen, so essen wie bisher, Kalos zählen, nicht Kalos zählen - auf jedem dieser Wege steht ein riesengroßes "ACHTUNG GEFAHR"-Schild. :( Wie kann etwas, was für andere das normalste der Welt ist so verdammt schwierig sein???

Naja, versuch morgen auf jeden Fall einen Neustart ohne zählen. Drückt mir die Daumen!

gglg, Hörnchen

ich habe auch jede nährwert tabelle auswendig im kopf geabt, muß aber glücklicherweise feststellen daß gerade in letzter immer wieder auffällt daß ich mich an nichts mehr wirklich erinnere!!!macht alles irgendwie streßfreier! ich hab das irgendwie irgendwann verloren... ich denke das kam mit der zeit als ich mir gesagt habe essen ist was tolles und hat mit genuß und spaß zu tun!! erlaubt ist alles und schoki ist nicht böse!! hat mir mein bester freund beigebracht! im moment ´holpere ich aber auch und lege mir fest welche menge ich esse... aber wenn der körper sagt, das reicht nicht, dann ist es vollkommen ok, nachzulegen!
mir hat das kalorienzählen oft das einkaufen schwergemacht und ich erinnere mich an panikmomente im supermarkt weil ich wußte ich muß was zum essen kaufen, aber ih hatte keine ahnung was ist nu richtig nd was nicht!! inzwischen gehe ich mindestens enmal in der woche mit em besten freund einkaufen und der guckt was ich nehme und hat so ein bisschen die kontrolle darüber...gerade vor 2tagen bin ich durch den laden und wußte übehaupt nichts und er fragt mich dann: haste noch brot,haste käse,milch...so die ganze palette... das gibt mir sicherheit, da ich auch ganz gerne mal a wochenende merke: kühlschrank LEER!!! und das heißt nie gutes!!

wie man vom kalorienzählen selbst wegkommt...gute frage, ist halt einfach passiert und ich habs nicht mal gemerkt!!!

ich denke du mut freier werden im denken, was essen betrifft, dir viel mehr erlauben und genießen!! ich hab das auch mnchmal nachts daß ich aufwache und hunger habe... so schlimm daß ich nicht mehr weiter schlafe und dann hole ich mir was oder ich koch mir was kleines... ich versuche so gut wie möglich auf meinen körper zu hören, denn der sagt mir was er braucht! ich bin mal morgens an der bahn gestanden, als neben mir eine frau eine banane gegessen hat, ich bin otal hippelig geworden, weil irgendwas in mir nach banane schrie... das deutet dann auf irgendnen mangel hin. ich bin immer wieder verwundert über die zeichendie der körper aussendet, diesagt was er mag und was nicht nicht, was er will und braucht!

sei einfach entspannter und genieße, vor allem plane nicht zuviel sondern sei spoantaner im beim essen!! mich haben geplante mahlzeiten schnell gelangweilt, weil ich dann lust auf anderes hatte.

drücke dir die daumen!!!

nessa

Hallo,

so findet man sich wieder :D
Wenigstens dass hab ich im Griff: Tagsüber ist mein Essverhalten jetzt fast normal (Frühstück ist noch etwas klein und Abendessen manchmal noch zuviel). Ich zählte fast 10 Jahren kcal, nun esse ich tagsüber so lange bis ich angenehm satt bin, nur ab und an bekomm ich eine fa. manchnal überschlage ich noch grob, kann man nach so langer Zeit wohl schlecht abstellen und schaffe es immer öfter das zählen sein zu lassen! Das ist ein rießen Fortschritt!
Was mir geholfen hat: ich hab viele gesunde sachen gegessen, bei denen ich mir trotz kcal gedacht hab: da sind ganz viele vitamine, gesunde fette, mineralien etc. drin, dass hält mich gesund :D Dann hatte ich nicht so ein schlechtes gewissen und von gesunden sachen bekommt man so gut wie gar keine fas :wink:
hatte mir auch über die kurze-bulimie-phase weggeholfen, denn wieso soll ich vollkorn, gemüse obst etc wieder hergeben :mrgreen:

gglg
wer andere erkennt, ist gelehrt, wer sich selbst erkennt, ist weise, wer andere besiegt, hat muskelkräfte, wer sich selbst besiegt, ist stark, wer zufrieden ist, ist reich, wer seine mitte nicht verliert, der dauert LAOTSE

Hallo Hörnchen,

du hast doch schon Riesenfortschritte gemacht was die Fressanfälle nachts betrifft und das Kalorien zählen. Mach dir doch bitte nicht so einen Riesenstress, weil es einmal nicht hingehauen hat. Schau, woran der Rf lag. War es ein bedeutungsloser Ausrutscher, oder gibt es ein tiefliegenderes Problem, das es zu lösen gilt? ansonsten muss man halt ein bisschen ausprobieren. Von "wenig" essen würde ich abraten, vom Kalorien zählen auch, aber letzteres ist wohl individuell. Ich würde es nicht machen, weil ein Weckerl zu viel dann eben die Katastrophe ist, was du sonst möglicherweise nicht merken würdest. Also aufstehen,w eiter probieren. :wink: Du schaffst das auch wieder. WEnn es einml geklappt hat, geht es auch noch mal,w eil du es kannst.

lg
aire

hmmm, aire - gibt es denn sowas wie "bedeutungslose" rückfälle? hat nicht jeder seine ursache, der nachgeforscht werden kann, um das beim nächsten mal zu erkennen und anders reagieren zu können?

lisa77, dein ansatz hat mir auch sehr geholfen: daran zu denken, was da jetzt alles gutes für den körper drin war, und dass der das alles braucht. wär doch viel zu schade, ihm das wieder wegzunehmen!

Das, was mich am Kalorienzählen so aufregt ist, dass man jeden Tag genau mitbekommt, wieviel man gegessen hat...
Damit meine ich, dass es ja normalerweise Leute gibt, die mal einen Tag lang weniger als den Tagesbedarf essen und an nem anderen Tag mehr...und bei mir ist es so:
Entweder esse ich genau den Tagesbedarf oder etwas dadrunter...ist es ein WENIG mehr endet das Ganze schon in einer Fressattacken mit dreifachem Tagesbedarf! :shock:

Würde ich nicht zählen, würde ich diese paar Kalos über dem Tagesbedarf gar nicht mitkriegen.. :roll:

Leider kann ich auch keinen Tipp geben, wie man diese dummen Gedanken abstellen kann...bin auch vergeblich am Suchen.
Aber ich wollt auch sagen, dass du nicht die Einzige bist, die dieses Problem hat- also fühl dich ganz feste von mir gedrückt! Wir schaffen das, Hörnchen! :D
"Ein positiv denkender Mensch weigert sich nicht, das Negative zur Kenntnis zu nehmen.
Er weigert sich lediglich, sich ihm zu unterwerfen."

Hallo,

freut mich wenn mein Ansatz: "Gesundes wie Gemüse und Obst geb ich nicht mehr her" auch anderen hilft :D

Natürlich ist es keine Gewähr die ES auf immer besiegen, aber ein erster Schritt und hilft schon mal mittelfristig. Der nächste wäre sich wirklich mit den Ursachen auseinanderzusetzen, um langfristig loszukommen, allerdings schafft man das nur wenn man sein Leben ändert. Denn ich behaupte, bei jedem der an einer ES leidet (bei mir NES) läuft irgendwas im alltäglichen Leben aus dem Ruder, den Punkt muss man finden, sich eingestehen (!) und dann ändern. Das ist die einzige Lösung. Meist ist man aber nicht wirklich beriet etwas im Lben zu ändern, sondern würde einfach nur die ES los sein ohne was zu ändern und genau deshalb kommt man davon nicht los!
Ohne Umstellung der Lebensumstände geht es nicht!!!
Eigentlich sollte man jeden Essanfall o.ä. analysieren, nur kann es passieren, dass man sich nur Selbstvorwürfe macht und depri ist und dann ist es kontraproduktiv und dann doch besser alles einfach als "bedeutungslosen" Rückfall abzutun, denn ich behaupte auch, dass jeder der eine ES hat deshalb auch depri ist, was die ES wiederum fördert: Teufelskreis. Man muss den Punkt finden, weshalb man im Leben depri ist und dann etwas ändern. es gibt aber Schicksale oder Lebensumstände in denen man sehr von außen bestimmt wird und dann ist es schwer etwas von außen zu ändern. Das Besten ist es zu schaffen: seine innere Lebenseinstellung zu ändern. Und das heißt: es schaffen glücklich zu werden. Leicht geschrieben, sehhhhhhhhhhhhhhhhhhr schwer umzusetzen, aber der Weg ist das Ziel!

Ein sehr gutes Buch, das mir sehr geholfen hat - in allen Lebenslagen:
Siddhartha von Hermann Hesse

lg Lisa
wer andere erkennt, ist gelehrt, wer sich selbst erkennt, ist weise, wer andere besiegt, hat muskelkräfte, wer sich selbst besiegt, ist stark, wer zufrieden ist, ist reich, wer seine mitte nicht verliert, der dauert LAOTSE