logische schlussfolgerung oder mal wieder total daneben???

#1
Hallo meine lieben. Ich habe mich grade mal stundenlang durchs Forum gewuehlt, und habe antworten auf meine Fragen gesucht. Jetzt wuerde ich euch gerne Fragen ob ich richtig geschlussfolgert habe oder total daneben liege.

Hier erstmal zu mir:
Ich bin NG, musste aber leider durch die Bulimie eine gewichtszunahme verzeichnen.

Jetzt habe ich gelesen, dass man bei einem FA und darauf folgendem K*** max. 50% wieder hervorbringt, und das zucker sofort ins blut geht. Deshalb hab ich auch wohl zugenommen. Denn ein FA beinhaltet bei mir zu allem anderen immer unmengen schoki.

Da mich die ES einfach total ausgelaugt hat und menschlich auch extrem beginnt mich zu veraendern. (das vom verlobten zu hoeren tut schon weh) und ich mich einfach nicht mehr selbst zerstoeren will, ist jetzt einfach ende damit. Das ich einen gewissen Prozess durchmachen muss ist mir auch klar, deshlab will ich mich so gut darauf vorbereiten wie moeglich, um keinen boesen ueberaschungen zu erleben, die mich wieder zurueckwerfen koennten.

Wie gesagt. ich bin NG habe aber durch die FAs zugenommen, da ja nie alles raus geht und zucker sofort verwertet wird.
Auch mein Magen hat sich durch das bingen extrem vergroessert, so das es schon sichtbar wird. im sitzen wirft sich unterhalb des magens eine deutliche falte, und man koennte meinen man sieht schon genau die magenform. zudem fehlt natuerlich jegliches saettigungsgefuehl.

wenn ich jetzt wieder normal esse (normal bedeutet portionsweise normal und zuckerhaltige sachen versuche so gut auszugrenzen wie moeglich, ganz wird wohl nicht gehen sonst bekomm ich wegen dem verbot was ich mir setze wieder heisshunger) muss ich mit einer gewichtszunahme rechnen? *ach ja normales essen ist bei mir immer SEHR gesund, obst gemuese mageres fleisch, schonend und vitaminbewahrend zubereitet*

Ich habe bei vielen gelesen, das sie zugenommen haben, aber gute 90% von ihnen waren vorher UG, ich bin allerdings NG.

Ach eins noch, meine groesste leidenschaft ist pasta und reis. sollte ich das besser umgehen?

Ich will mich einfach nur vorbereiten auf das was jetzt kommt. Damit mich eine Gewichtszunahme nicht ganz aus den socken holt. natuerlich wuerde ich eine gewichtszunahme gerne vermeiden, sprich wenn viel pasta oder reis mich eher zunehmen liesse als anderes, dann teilt es mir bitte mit.

Ich versuche hier wirklich nicht abnehmtips zu bekommen, ich will nur um alles in der welt einen rueckfall vermeiden.

Dann teilt mir mal mit ob ich im grunde ein recht intelligentes kind bin, oder besser nochmal die schulbank druecken soll....

:lol:

danke an euch alle.

ich drueck euch

#2
oh da kann ich dir leider gar net weiterhelfen. in der situation, damit aufhören zu können war ich bisher noch net. :cry:

ich vermute mal, dass es anfangs normal ist, dass man zunimmt, weil der körper sich ja erstmal an ein normales essverhalten gewöhnen muss. aber ich denk wenn das rum is, dann pendelt sich dein gewicht ein und wenn deine ernährung gesund is, dann wirste bestimmt au net übegewichtig. :wink:

#3
Abend,
ich kann dir sagen ,dass ich eine 5-monatige Pause hatte. ich muss ehrlich sagen , dass ich das gegessen habe worauf ich lust hatte. Die selben leckeren Ding wie bei den FAs, mit dem Unterschied das es weitaus weniger war. * Orientiere dich ggf. an anderen.

Aber ich habe es manchmal nicht ausgehalten und trotz aller disziplin mir * genehmigt. Gut danach würde jedem Menschen schlecht werden .mir nicht.
Ich steh auf dieses Zeug und wenn mein Körper so darum kämpft,dann braucht er es wirklich. wenn dein Organismus wieder die Nährstoffe bekommt die er braucht, wird er dich auch nicht mehr mit essattacken foltern. Versuch feste Zeitspannen fürs essen einzuhalten, ganz wichtig ist es das du genügend trinkst, und vor dem essen erst zu Ruhe kommst. Ich bin der Meinung deine einstellung zu gesunder Nahrung ist bemerkenswert. Sei ruhig stolz darauf.Weiter so!

Mir hat es sehr geholfen, das ich in dieser Zeit durch die Arbeit viel Unterwegs war,also in Bewegung. Und ich hatte Ablenkung und keine zeit an Gedanken wie:"War das jetzt doch zuviel?" zu verschwenden. meine jetzige Arbeit besteht zwar aus Sitzen, dennoch halte ich mein Gewicht. Ohne ..du weisst schon, zu müssen. .Also geh mal die natur geniessen und spazier dir die fröhlichkeit an. Dein Körper weiss genau was gut für Ihn ist, also hör auf ihn. Und hör ganz genau hin. Sei gut zu ihm und er wird gut zu dir sein.Alles pendelt sich von alleine ein. es braucht zeit, nimm sie dir und habe gedult, und du wirst nicht enttäuscht sein.

Zu deiner 50% theorie möcht ich nichts sagen,denn es sollte keine Rolle spielen,genauso wie deine bauchfalten.jeder hat die, auch giselle Bündchen,und überhaupt ist die sowieso hässlich ;-)
Also wenn du gesund aussiehst/bist dann wirst du dich auch wohl fühlen.
Sollte ich was vergessen haben oder du noch fragen hast, einfach fragen.

Ganz lieben Gruss

#4
Hallo Mondo und shy!

vielen dank fuer eure antworten. leider hat mich ausgerechnet heute etwas ganz ganz schlimm aus der bahn geworfen, auf das ich nicht weiter eingehen moechte/kann, aber es ist passiert....3 riesige FAs mit k****.

Gut entschuldigungen kann ich jetzt echt nicht suchen. dann muss ich mich eben an morgen orientieren. frischer tag frischer start. kurz vorm wochende an dem ich wenigstens 1 tag lang nicht arbeiten muss.
koerpergefuehl ist grad total hin. war auch noch so mega schlau mich auf eine waage zu stellen die auch direkt koerperfettanteil ausgespuckt hat.

Man will einfach nicht dazulernen.

Ab morgen maedels ab morgen !!!!!!!

Ich hab die kraft! ich schaff das. und "mich hat was aus der bahn geworfen" zaehlt dann auch nicht mehr. andere leute schaffen es auch dann!!! und ab morgen ich!

danke meine lieben! ich drueck euch!

#5
hey,
ich geb dir noch einen Tipp: schmeiss die waage weg. ich habe mir in meine neuen Hütte erst garkeine gekauft. ist doch entwürdigend, sich von ein paar zahlen aus der fassung bringen zu lassen. Wenn dich etwas belastet, dann entspann dich einfach und rede mit jemanden darüber. oder schreib deine gedanken auf.
machst du eine Therapie?

gruss

#6
Juhu,

ich finde deine fragen recht interessant, da mich dies auch beschäftigt.
Ich habe durch das Fressen auch extrem zugenommen, und als ich dann las, dass der Körper nichts alles herausbringt, war mir recht mulmig.
Das war der Punkt, an dem ich merkte, dass ich es dann auch einfahc lassen kann.

Ich halte heute zum 5. Mal durch (ein rekord seit langem) und habe aber vor Jahren auch schon mal 1,5 Jahre clean gelebt.

Meine Erfahrungen waren so: Anfangs nimmt man zu, aber das reguliert sich auch wieder, da man wieder essen lernen muss.
Doch auch das satt werden.
Man neigt in den ersten Phasen dazu, besonders viel (Gesundes) zu konsumieren und daher wiegt man erst recht viel.

Besser, man isst nie auf Zwang und fragt sich immer: Will ich das jetzt essen? Brauch ich das?
Auch die Waage nur einmal in der Woche zu betreten ist sinnvoll, da man ja mit dem Gewicht ständig schwankt.
Und mal ehrlich: Kaum hat man 300g mehr, macht man sich wieder Vorwürfe, oder?

Das bringt nichts!!
Also einfach normal essen, und den Magen nur zu 80% befüllen, damit man sich nicht so aufgebläht fühlt.
Viel trinken entschlackt ungemein. Ist ein wahrer Geheimtipp.

LG, Kathi

#7
Hi Kathi,

danke fuer deine Antwort. Eines Frage ich mich allerdings, du sagst durch das gesunde essen nimmt man am anfang zu. meinst du damit das essverhalten oder die nahrung selber. ich dachte naemlich eher das die gesunde nahrung eine (fuer uns) drastische gewichtszunahme abwindet. damit meine ich fettarm, viel gemuese und obst, keine (oder kaum) schoki. etc etc.

lieber gruss,

Breakaway

#8
Hallo,

in keinem Fall will ich deine Intelligenz in Frage stellen, aber wieso sollst du zunehmen, wo du doch sagst, dass du durch die Bulimie zugenommen hast? Also vom normalen Essverhalten zum krankhaften in eine Gewichtszunahme gekommen, warum soll es dann beim Weg zurück eine geben?

Wie hast du dich denn vorher ernährt?

Wie du schon sagst, da die meisten vorher ug waren gibt es klarerweise eine normalisierung. Bei denen, die NG oder ÜG waren, meist auch, das heißt eine Stabilisierung oder sogar Abnahme.

Weglassen kann ich dir gar nicht raten. Vorallem nicht so essentielle Dinge wie Nudeln und Reis. Schau dir doch mal die Ernährungspyramide an. Da steht, wie wichtig diese Grundnahrungsmittel sind. Es kann nur sein, dass du anfangs darauf sensibel reagierst...sprich FAs dadurch eher kommen, dann spiel ein bisschen mit verschiedenen Kohlenhydratlieferanten (Hirse, Kartoffel, Vollkornprodukte, etc.), die vielleicht weniger triggernd sind für dich.


Ganz generell: stell dich auf Rückfälle ein. Ich denke, die sind schon sehr wahrscheinlich und es wäre schade, wenn du dich derartig unter Druck setzt mit einem so hoch gesteckten Ziel, dass du in deiner Motivation geknickt bist, wenn es mal nicht so gut läuft.

#9
hallöchen

ich bin seit fast zwei jahren fest entschlossen clean zu bleiben und das hat bis auf einige rückfälle (ohne therapie) gut funktioniert...

ich möchte hier niemenden abschrecken aber ich war NG (rand zum UG) und jetzt bin ich so mitten im NG bereich...das ging ganz schnell,ca 2 wochen nachdem ich aufhörte pendelte es sich so ein und egal was ich tue ich bleibe bei dem gewicht dass ich jetzt habe.

ich esse normal und mache viel sport aber in der anfangszeit konnte ich mich nicht zügeln und habe einfach gegessen.es war mir in erster linie nur wichtig es nicht wieder zu erbrechen,deswegen nahm ich zu.

aber für mich persönlich war es immer das schlimmste zuzunehmen und ich würde mir wünschen wieder schlanker zu sein aber nicht durch die ES...es bringt auf dauer nichts...bei mir zumindest.

wenn du es wirklich schaffst von anfang an gesund zu essen glaube ich nicht dass eine große gefahr zur gewichtszunahme besteht und ich fände es echt toll wenn du es schaffst.

es ist zwar ein harter weg aber es lohnt sich wirklich...

LG steffi

#10
Hallo zusammen.

ich sehe in der Diskussion gerade meinen eigenen Gedankenfehler wieder. Warum müssen wir unglücklich sein, dass wir normalgewichtig sind? Müssen wir uns das Leben so schwer machen, weil wir uns gewichtstechnisch im gesunden Bereich bewegen? Eine Seite von mir sagt sich, dass die untergewichtigen Frauen nicht besser aussehen, die andere Seite k* leider mehrmals täglich :oops:

Liebe Grüße,
Charly2010

#11
stimmt es pendelt sich wieder ein, aber auch ich habe die erfahrung gemacht das es dann ziemlich schwer ist ein bischen was noch abzunehmen. mein gewicht bleibt auch hart beim gleichen, ob ich was esse oder nicht.

#12
Hi,

ich meinte mit zunehmen eigentlich, dass ich überwiegend so viel esse, dass ich natürlich auch normalgewichtig bin bald und nciht so schnell ein leergweicht habe, wie zu zeiten der Bulimie.

Man isst halt viel Gesundes und darf sich nicht wiegen (ständig), da man nicht wirklich dicker ist, nur weil die Waage *kg mehr anzeigt.

Dick wird man vom Obst essen nicht, das wollte nich nicht sagen *lach*
Man isst aber natürlich mehr, und daher in der ersten zeit die Gewischtszunahme.

Wir müssen uns vor allem lernen, selbst zu lieben.
Manchmal schau ich mich an und denke mir, ich sehe doch super aus.
Scheiß auf die Haut, die an der Hüfte über die Jeans lukt.
Allein die Vorstellung auch mal zu Mc Donalds zu gehen und dkieses Essen dort zu genießen, wie meine Freundinnen...allein dieses Ziel will ich verwirklichen :)

#13
Hallo meine lieben,

sorry das ich mich im selbst eroeffneten thread einige tage nicht zu wort gemeldet habe, aber uebers wochenede war ich mit meinem 2.job mehr als nur beschaeftigt und kam leider gar nicht an den pc.

Danke nochmal fuer eure antworten!

Djinn, ich musste wirklich lachen ueber deine antwort :D , hast recht, wieso sollte ich von normal essen jetzt zu nehmen, ich hatte mir das weiterhin so wie einen jojoeffekt vorgestellt. zwar habe ich natuerlich waerend der fas ne menge gegessen es dann ja aber wieder erbrochen, deshalb koennte ich mir vorstellen das mein koerper mr das uebel nimmt und jetzt alles was er bekommt bunkert, nach dem motto: die holts ja eh gleich wieder raus, mal schnell alles so tief speichern wies nur geht.

Was du sagst K.K. einfach mal nach mc donalds oder weis der geier was, ne bratwurst oder irgendwas mit sahne... es einfach essen und denken:mhh war lecker. und gut ist. das ist auch mein grosses ziel, aber ich glaube da muss ich noch geduldig warten. leider kann ich aus ortstechnischen gruenden keine therapie machen. also muss ich es mir selber beibringen.

Habe mir auch buecher geholt, aber dieser therotische klang an der sache stoert mich, denn wie ihr hier im forum ja schon seht, sind wir alle gleich und doch sowas von verschieden.

In den letzten tagen hatte ich zwar auch FAs mit k*** aber im allgemeinen habe ich ein nahrungsmittel fuer mich erkannt. dadurch das mein wocheneinkauf immer montags ist und es zum ende der woche hin sehr mager im kuehlschrank aussah habe ich zu allem was ich hatte reis gekocht....... saettigt mich und ist vielseitig verwendbar...ein paar andere gewuerze dran und schon schmeckt alles anders. heute puller ich aber wie eine wahnsinnige und hier im buero schauen schon alle bloed weil ich staendig zur toilette renne. eine arbeitskollegin hat mir auch schon immodium akut angeboten weil sie dachte ich haette durchfall (schoen waers dann koennte ich mal regelmaessig zum klo gehen)

bis spaeter!

#14
Hallu,

Ich bin zwar nicht clean, aber seit einer woche "gezwungen" kotzfrei.
Hatte Weißheitszahn-OP und in dem Atemzug gleich mal das kotzen eingestellt. naja, wäre auch nich wirklich gegangen :>

hmm aber essen geht. "leider" sag ich mal.
Ich bin auch NG, eher oberer Bereich und hab soweit ichs sehe nicht zugenommen in der woche.
hab viel wasser eingelagert, wegen der schmerzmittel und so aber ansonsten bin ich glaub ich gleich geblieben.
häts ja nich gedacht, dass es klappt, hab nichmal versucht mich zu übergeben, obwohl ich das sonst zumindest tu, egal wie krank ich bin.

na wie auch immer, wollte nur mal eben mitteilen, dass ich wohl nich groß was zugenommen hab, trotz essen. (und nich zu wenig wenn wir mal ehrlich sind :> )

grüßle
Verschwende deine Jugend, denn sie kehrt niemehr zurück :o)
cron