Verwirrt, was ist das Ziel in einer Therapie?

#1
Noch letze Woche ging es mir gut. Da hatte ich so viel zuversicht, ein paar tage ohne das KKK und ich war der meinung, alles was ich will kann ich auch, eine tag ohne, wiedo nicht noch ein weiterer?!!
Doch wieder habe ich allen mut verloren. Ich war bei meiner Therapeutin, die ich noch nicht lange habe. Ich sollte mich aus der sicht snderer Personen sehen und mich kritisieren. So, wie ich halt denke, was andere von mir halten. Ich fand es albern und konnte es nicht, dann hab ich mich versteift und wollte am liebsten schlafen, aber dieser zustand kam bestimmt daher, das ioch an diesem tag so fertig von K und kaum schlaf war.
Die T meinte, ich würde ständig nur klagen, aber nicht an mir arbeiten. Aber was heisst, an mir arbeiten?
Plötzlich hatte ich das gefühl, ich werde nie was ändern können. Ich will nicht mehr. Ich will aus meiner situation weg, doch oich hab keine andere ausicht.
Ich bin erwachsen, ich muss mein leben in die Hand nehmen können!°
Ich träume zu viel, anstatt es wirklich zu leben.
Ich weiss gar nicxht, was ich euch genau fragen will, aber wie kommt ihr in eurer therapie vorran?
Helfen euch nur die Gespräche?
Am liebsten will ich in eine klinik, ein letzter versuch, auch wegen dem ständigem K.
Eure bruja

#2
liebe bruja!
bin jetzt bald seit 2 jahren in psychotherapie und ich habe wirklich schon viele kleine und auch große vortschritte gemacht.
mir helfen die stunden sehr, wo ich mir alles von der seele reden kann. auch die therapeutin hat schon gesagt, dass ich eine wahnsinnig große steigerung durchgemacht habe und jetzt schon viel besser dasitze als noch vor 2 jahren. da war ich ein nichts- hatte keinerlei selbstwertgefühl, traute mich nichts sagen.... und jetzt bin ich viel selbstbewusster, schlucke nicht mehr alles in mich hinein und kann auch offen über meine gefühle reden.

also mir hilft die therapie schon sehr.

wenn du in eine klinik willst, dann überleg dir es gut. du musst es wirklich wollen. horch ganz tief in dich hinein und schau, wie schnell du dem ziel näher kommen willst.
ich wollte auch in eine klinik und bin meinem ziel aber zu schnell entgegengelaufen. ich brauche aber noch zeit und deshalb bin ich mit der momentanen behandlung sehr zufrieden.

auch für dich alles gute,
lg lisa

#3
Ich war erst einmal bei meiner Therapeutin(letzten Freitag) und schon nach dieser einen Stunde gings mir schon viel besser. Ich weiß auch nicht, aber irgendwie hab ich mich viel besser danach gefühlt. Mittwoch bin ich wieder da.
Wie ist das eigentlich, wie lange dauert es ungefähr bis man wieder "geheilt" ist? Kann man das ungefähr sagen oder ist das bei jedem anders? Kann sein, dass die Frage absolut dämlich ist, aber ich weiß es halt nicht....
Viele Grüße
Andavas

#4
dumme Fragen gibt es nicht , nur doofe Antworten....*grins*

Ich hab meiner Therapeutin genau die gleiche Frage gestellt!
und das schon bei der ersten Sitzung..die ist jetzt schon Monate her und es ist leider nicht die erste Thera die ich mache, aber die erste die ich so lange durchhalte..!!

Nun gut, meine Therapeutin hat mir gesagt, dass es natürlich von Mensch zu Mensch verschieden ist (logisch), aber als ich mich mit der Antwort zu Frieden gab, sagte sie mir, dass Sie die schon Mädchen bis zu drei Jahre behandelt hat und von mehr als der Hälfte weiss sie, dass sie nun gesund sind!

Aus einem Buch:
Verständlicherweise hoffen die meisten Bulimikerinnen, ihre Probleme möglichst schnell bewältigen zu können, und setzen sich unter entsprechenden Leistungsdruck. Leider ist es aber unrealistisch, zu erwaten, dass eine Krankheit, die sich über Jahre hinweg entwickelt hat, in ein paar Wochen vollständig geheilt werden kann. Die Dauer einer effektiven Bulimie-Therapie hängt sehr von der individuellen Krankengeschichte ab. Es sollte mit etwa zwei bis drei Jahren Therapiedauer gerrechnet werden. Bei einer stationären Behandlung beträgt die Verwildauer in der Klinik meist mehrere Monate; die anschliessede ambulante Therapie kann sich über eine unterschiedlich lange zeitspanne erstrecken.

(Kuni Becker, die perfekte Frau und ihr Geheimnis)

Ich denke mir, dass ich sicher schon Vortschritte gemacht habe und jede Woche lerne mehr zu leben..
aber nur wenn ich es auch wirklich will!!!

Aha noch was zum ursprungs Thema, ich musste auch mehrere Therapeuten aufsuchen, bis ich die Richtige fand und auch das kann sich mit meiner Genesung wieder ändern...

Alles Liebe
Happyness
Alles Liebe
cron