Was ich in der Stationären Therapie gelernt habe!

Hi ihr, ich war jetzt 9 Wochen in Stationärer Therapie!
Ich will euch hier auffschreiben was die Wichtigsten Pfeiler für ein normales Leben sind und die ich auf hoffentlich einhalte!
Es sind jetzt die Anfangspfleiler, die sich im Laufe der Zeit ändern werden, hat mein Therapeut mir gesagt!

- 3 Feste Mahlzeiten, ist das allerwichtigste!
- Ungefähre Zeiten zum Essen einhalten!
- Wenn ich abnehme, keine Kleineren Klamotten kaufen, weil sonst nimmt man nicht mehr zu!
- Bewusst kochen!
- Zeit nehmen!
- Das Essen auf den Teller tun und sehr klein schneiden!
- Langsam kauen!
- Das Essen muss mindestens 30 Minuten dauern!
- Ich muss mich nicht schämen, wenn ich die Letzte bin beim Essen, sondern sogar Stolz darauf sein!
- Wenig trinken dabei, weil dann erbricht man nicht so leicht!
- Nicht alleine Essen!
- Essenspausen einlegen!
- Keinen Fernseher anhaben, oder Zeitung lesen!
- Nicht mit Hungrigen Magen einkaufen gehen!
- Wenn der Fressanfall kommt, nicht verkriechen, am Besten raus gehen!
- Sport in Masen machen!
- Täglich am Vormittag eine Kleinigkeit in eine Schüssel zum Naschen rein tun und immer wieder naschen!
- Sich das naschen nicht verbieten!
- Die Mahlzeit davor überlegen und dann aufschreiben und dann danach erst einkaufen gehen und nicht mehr einkaufen!
- Nach dem Essen sollst Du ruhn und dann gutes Tun! Soll heißen, nach dem Essen soll man sitzen bleiben und darüber nachdenken und dann den Tisch z.b. abräumen oder im Forum schreiben!
- Warum will ich jetzt erbrechen!
- Was bringt mir das Erbrechen?
- Keine Zeitungen kaufen, da wo droben steht, wie ich am Besten abnehme!
- Keine Kochsendungen mehr anschauen!
- Essen nicht als Deinem Feind sehen!
- Keine Engen Klamotten kaufen!
- Sich von Menschen lösen, die einem nicht gut tun!
- Seine Gefühle mit Zeichnungen zum Ausdruck bringen!
- Nicht heimlich Essen!
- Darüber reden!
- Hilfe annehmen!

So das sind jetzt meine Ratschläge die ich euch geben kann!
Ich hoffe sie bringen euch was!

ohweih das is ja ne ganze menge. wo warst du in ner klinik?

Ich habe es mir jetzt durchgelesen, ich finde es sehr gut.

Liebe Schmlupfine,

ich finde es gut, das du das in der Klinik gelernte und erlebte noch mal aufschreibst, und so verinnerlichst. Ich hoffe, es klappt in der Praxis auch so gut, wie du es memoriert hast!

Wünsche dir alles Guten im Kampf der Krankjeit!!

lg

aire

Hallo,
also, einige punkte finde ich nicht wirklich gut, und daß die soo ratsam sind, bezweifel ich. in einigen kliniken lernt man nämlich genau das gegenteil!
z.bsp. das mit dem sehr klein schneiden. das ist ja eigentlich ms-typisch, und genau das soll doch eigentlich wieder verlernt werden. und 30 min. für eine mahlzeit? ziemlich unrealistisch (z.bsp. wenn man arbeitet),außer für 'sonntagsessen mit der familie',finde ich; und eigentlich soll auch dieses hinausziehen wieder verlernt werden, so kenn ich das...,aber für bulimiker ist es vielleicht ratsam, die müssen ja lernen, nicht so schnell alles rein in den mund zu tun, vernünftig kauen, keine zu großen bissen, usw...ok.
aber wenn dir das alles hilft...
alles gute weiterhin!
tine

- Keine Engen Klamotten kaufen!
Ähm, okay. Das die Klamotten nicht anliegen sollen wie ein Neopren-Anzug dürfte klar sein ....

Aber wenn ich mit meinem Körper wieder im Reinen bin, sprich ihn akzeptiere und gut finde so wie er ist mit NG (was eigentlich Sinn einer Thera sein sollte, dass man darauf hinarbeitet sich zu akzeptieren) dann kann ich doch auch ruhig figurbetonte Sachen tragen....

Denn: Wenn ich mich u. meinen Körper mag brauch ich ihn ja nich in ewig weiten Sachen "verstecken" .... So denke ich drüber, weiß nich ob ich da so falsch lieg...
Keine Zeitungen kaufen, da wo droben steht, wie ich am Besten abnehme!
Okay, dass ich mir nicht bewusst Zeitungen kaufe mit Abnehm-Tipps dürfte auch logisch sein. Aber wenn ich mich in nem Kiosk so umsehe sind da tausende Zeitschriften und Zeitungen und egal wie ich versuche drum rum zu kommen irgendwie steht immer was bzgl. Fasten o. Diät o. ähnliches drin...

Genauso gut müsst ich mir dann Fernsehen verbieten, denn da kommt auch täglich was von wegen "wie werd ich rank u. schlank in kürzester Zeit"....
- Das Essen auf den Teller tun und sehr klein schneiden!
Nun, das find ich nicht gut. Je kleiner ich das Essen schneide nach umso mehr sieht es aus. Also aus kleinsten Portionen werden scheinbar ziemlich große. Ergo: ich esse weniger, weil es ja nach soooo viel aussieht - ist es aber nicht. Muss Tine zustimmen, das ist total MS-typisch u. verleitet eher dazu noch weniger zu essen.... :?

Ich steh da auch etwas in Kritik mit manchen Punkten, die du da gelernt hast....Aber wie Tine schon richtig sagte, wenn es dir hilft ist es vollkommen in Ordnung! Dann hat es ja seinen Sinn u. Zweck erreicht!

Alles Gute weiterhin!
In my shoes, just to see, what it's like, to be me
I'll be you, let's trade shoes, just to see what it'd be like to

Feel your pain, you feel mine, go inside each other's minds
Just to see, what we'd find, look at shit through each other's eyes

Eminem

Das Langsame Essen ist bei Bulmiekranken sehr wichtig, weil der Körper muss ja erst ein Sättigungsgefühl entwickeln und der Tip ist der Allerwichtigeste!

ich kann mir nicht vorstellen, dass du in 9 wochen stationärer therapie wirklich - bis auf sich von leuten trennen - nur esstipps gekriegt hast! das geht doch auch in ner ernährungsberatung!

da gibts doch auch sicherlich viele dinge, die nicht nur aufs essen bezogen sind, oder?

Das sind die Sachen, die mir als aller Wichtigtes waren, so habe ich es gelernt!
Es gibt noch einige Dinge, die nicht aus Essen bezogen sind!
Aber die Meisten Dinge wirken sich ja bei einer Essstörung aufs Essen aus!

find die tipps klasse! werd sie mir gleich mal ausdrucken!

Danke für's aufschreiben! :D

viele grüße

sissy

Ich will ja schließlich was zurück geben!
Ihr gebt mir schließlich sehr viel und vor allem ihr versteht mich und das tut sonst keiner in der "Normalen Welt"!

hab mir das ganze mal durchgelesen

hab nix zu meckern ;)
und wenn du das einhälst, dann ist es sehr gut

aaaaaber: der punkt mit dem naschen...
VOR dem mittag sollte man nur nen stück obst oder joghurt naschen, nichts, was ein sättigungsgefühl bringen könnte, was dann das mittagessen beeinträchtigen kann

sinniger wäre es, ein paar stunden nach dem mittag zu einem tee oder kaffee ein bischen zu naschen in netter gesellschaft :)
Bild

Hi Lebensseiltänzerin!

Ich muss mich zur Zeit wieder selbst an die Nase packen, und damit besser arbeiten, was ich für euch einen Rat gegeben habe!

ich find die Tipps nicht schlecht...

das mit den engeren Klamotten kann ich eigentlich ganz gut nachvollzeiehn, denn wenn ich mir ne enge hose kaufe, ist es zumindest bei mir so, dass ich will, dass sie nicht mehr eng sitzt, dass die Hose 4 Nr. kleiner als eine vor Jahren ist interessiert mich nicht...

Nur das Ding mit dem Vormittag was Naschenn seh ich eher als guten Rat für jemand, der im fortgeschrittenen Status ist, denn ich esse momentan auch nach Einhaltung meines persön. Planes und wenn was ausser Plan kommt oder was zum Naschen käme, ist ein FA eigntlich so gut wie vorprogrammiert...
Mal mir was!*Klick*
Bild
Bild