Seite 1 von 1

Selbsthilfegruppen

Verfasst: Do Sep 22, 2005 19:23
von MarieS
Wie genau funktioniert eine Selbsthilfegruppe?

Also wir haben einmal eine SHG, sogar für Esstörungen... im Unterricht durchgenommen, aber bei meiner Gruppe wardas ein wenig anders.. weil wir keine gefunden haben.. naja und deshalb würde ich gerne einiges wissen:

- Wenn ich anonym bleiben möchte wäre es ein erster Schritt in eine Selbsthilfegruppe zu gehen und von der Bulimie wegzukommen?

- Bringt das überhaupt was?

- Bleib ich da wirklich anonym?

- Kostet das was und wenn ja, wie viel und wie soll ich da innerhalb meiner Familie anonym bleiben wenn ich eine Rechnung bekommen?ich will nämlich nicht, dass die da mitbekommen sonst würde ich ja auch zu einer Therapie gehen, versteht ihr?

Kann mir da irgend einer helfenß das wäre super. Danke

LG Marie

Verfasst: Do Sep 22, 2005 20:54
von fanny anna
ich denk, einige dinge sind von selbsthilfegruppe zu shg unterschiedlich, aber einige sind gleich. ich war 3 mal bei der F.E.M. in wien, und ich werd auch wieder hingehen, denn mM nach bringts echt etwas. der erfahrungsaustausch mit anderen ist voll gut und wichtig, ich hab dort gemerkt, dass andere bulimikerinnen meine absurden gedanken teilen, hab in der gruppe teils zum ersten mal über bestimmte dinge gelacht, was sehr erleichternd und angenehm war. das gute an shg-en finde ich u.a., dass man wirklich merkt, dass man mit der essstörung nicht alleine ist. und ich finde, es ist immer hilfreich und beruhigend, mit "gleichgesinnten" zu reden (oder zu posten), weil man sich dann mit dem problem nicht so alleine fühlt.

bei der F.E.M. bleibt man anonym, außer den leuten die dort sind weiß niemand, dass man in die gruppe geht, wenn mans niemandem erzählt. und so ist es, denk ich, bei allen selbsthilfegruppen. dort kostets 3€, die man bar bezahlt, also keine rechnung die nach hause geschickt wird, so dass leute davon erfahren könnten, was du ja nicht willst.

ich hoff, das hat dir bissl weiter geholfen.

lg fanny