Klinikbericht ;-)

Hallo meine Lieben,

bin seit Mittwoch in ner Klinik hier in Wien. Ist bis jetzt einfach
nur anstengend und ich merke wie gut ich mir die letzten JAhre
selbst aus dem Weg gegangen bin und dort hab ich keinen Fern-
seher und kann mich nicht mit irgendwelchen Dingen ablenken.
Meine Zimmernachbarin bekommt jeden Tag Besuch - auch von
ihrer Mutter. Das tut mir total weh... ich gönne es ihr und es freut
mich für sie, aber mir tuts weh, weil mich noch niemand besucht
hat. Fühl mich so schrecklich alleine. Dabei hätt ich nur gern mal
ne Umarmung von jm. Will nur mal geknuddlt und besucht werden
und nicht diese Vorwurfsvollen Blicke sehen, weil ich die letzten
Tage wieder abgenommen habe. Das tut so weh... so gesehen ist
es vielleicht besser, wenn ich keinen Besuch bekomme.
Fühl mich einfach nur so alleine und hätt so gerne, dass mich jm.
an der Hand nimmt und mir hilft... Fühl mich so kraftlos und meine
Seele ist nur am weinen :cry:
- Eure Hope, die endlos traurig ist -

liebe hope!

als erstes bekommst du gedanklich mal eine ganz liebe, herzliche umarmung von mir - solange du möchtest, erst dann lass ich dich wieder los...

ich bin unglaublich stolz auf dich, dass es nun doch noch einmal versucht hast und den erneuten schritt in die klinik gewagt hast. das ist ein ziemliches zeichen von stärke. du nimmst die bulimie nicht mehr hin, du willst aktiv dagegen ankämpfen. du bist auf dem richtigen weg....

aus eigener erfahrung weiß ich, wie es ist, wenn man sich plötzlich nicht mehr ablenken kann. mit einem mal wird einem klar, wie lange man sich selbst verleugnet hat, wie lange man vor sich selbst davon gelaufen ist. nämlich einfach viel zu lange. freu dich darüber, dass du jetzt dazu gezwungen bist, mit dir alleine zu sein, stehen zu bleiben, und nicht wieder vor den problemen davon zu hetzen. das ist der anfang, der grundstein, um überhaupt gesund werden zu können.

ich kann auch sehr gut nachvollziehen, wie du dich fühlst, wenn du mitansehen musst, dass andere dauernd besuch bekommen. doch versuch es aus einer anderen perspektive zu sehen: du kannst dich jetzt voll und ganz auf dich konzentrieren. und wenn du dich danach sehnst, dass dich auch mal jemand in den arm nimmt, dann sag es doch einfach. natürlich, das ist nicht so leicht, aber deine zimmernachbarin zum beispiel kann dir doch bestimmt ein halt sein, oder? und manchmal trauen sich die anderen nicht, näher auf einen zuzugehen, weil man unbewusst diese angst, ausstrahlt, nähe zuzulassen, verletzt zu werden, und das wiederum bei den anderen unsicherheit auslöst. vielleicht kannst du jetzt in der klinik ein paar freundschaften knüpfen? gerade in einer klinik, in der es jedem nicht wirklich gut geht, ist es leichter, jemand anzusprechen. versuch es mal. und bitte darum, dass dich mal jemand in den arm nimmt. das wird bestimmt jeder sehr gerne machen.

ich habe ja schon oft beiträge von dir gelesen und mich auch schon im chat mit dir unterhalten. und was mir dabei immer aufgefallen ist, ist das verhältnis, dass du zu deiner mutter hast. auf der einen seite klingt da sehr viel hass und wut heraus, auf der anderen seite klammerst du dich aber noch sehr an sie, sehnst dich nach der liebe von íhr, die du scheinbar nie bekommen hast. du solltest in der hinsicht klare verhältnisse schaffen. entweder, du wühlst das alles nochmal auf und sprichst mithilfe der therapeuten nochmal mit ihr, oder du versuchst, loszulassen und dein eigenes leben zu leben. natürlich, es ist deine mutter, aber jetzt geht es um dich, um dein leben, das alleine du in die hand nehmen kannst - unabhängig von deiner mutter.

wie ist die klinik sonst so? in welcher bist du eigentlich?

ich wünsche dir jedenfalls noch viel, viel kraft und durchhaltvermögen. und vor allem einen unbändigen willen, wieder gesund zu werden.
ich glaube an dich, meine liebe, du kannst das schaffen!

drück dich ganz dolle,

deine jen

Liebe Hope!

Es tut mir leid, dass Du Dich so einsam fühlst.
Ich fühl mich gerade auch ziemlich allein gelassen.Morgen beginne ich mit einer neuen Arbeit, bin schon total nervös, keiner da.Freundinnen alles auf Urlaub, Freund auch paar Tage weggefahren.Und ich sitz da!
denke auf jeden Fall ganz fest an DIch und fine es super, dass Du die Therapie machst.Meine Therapie (ambulant) ist auch anstrengend.Und die stationären Aufenthalte waren es noch mehr.Ich denke das ist normal und ein Zeichen, dass Du intensiv an Dir arbeitest.Das ist auch sehr anstrengend.
Die Probleme mit der Mutter kenne ich nur allzu gut!meine Mutter wollte mich nicht und lässt kein gutes Haar an mir.Ich habe den Kontakt zu ihr abgebrochen und möchte mit ihr nichts mehr zu tun haben.Nur die Verletzungen, die sie mir zugefügt hat, zu überwinden, das ist noch ein ganz anderes Kapitel.
Ich kenne solche Situationen auch, bei anderen kommen die eltern, freuen sich,stehen dem "Kind"(egal wie alt) bei und bei mir nix!Ich weiss, es ist scheiße, würde Dir gerne helfen oder eine Lösung anbieten.Nur weiss ich selbst keine.
Ich arbeite daran, mir liebe Leute um mich zu suchen, die mich wertschätzen, mögen und mich unterstützen.
Als ebenfalls von der Krankheit und der Mutterproblematik Betroffene denk ich auf jeden Fall fest an DIch.
Alles Liebe, umarm Dich.
Marla

hallo liebe hope!

erstens, ich find es so toll von dir, dass du in der klinik bist. wünschte ich würde auch so viel mut haben wie du. ich kann mir vorstellen wie es ist, alleine da zusitzen, während die nachbarin besuch bekommt. ich kenn das eltern - mutter - problem. ich musste ständig darum kämpfen, um alles. war in der schule sehr schlecht, weil ich einfach alles andere im kopf hatte auser lernen, und meine eltern fanden es furchtbar. mit jeder schlechten note wurde ich bestraft...und so weiter.
aber eigentlich will ich dir mut machen :? bleib dort und kämpf gegen die krankheit an - so kannst du es schaffen. ich weiß es, denn wir können es alle.
meld dich wieder und fühl dich von mir gedrückt...

ganz liebe grüße deine schwester

liebe hope ...

ermaaaal .... nimm ich dich gaaanz doll in den arm und halte dich gaaaanz fest ... knuddel und drück dich und biete dir meine schulter an .... *knuddelwuddeldauerdrück*

es ist schön zu hören, dass du dich nun endlich selber wahr nimmst und dich mit dir selbst auseinander setzt .... das ist ein sehr guter schritt ...

schade ist es, dass dich deine mutter und deine familie nicht besuchen kommt und ich kann deinen seelenschmerz sehr gut verstehen .... aber hope, denke immer daran ...
hier im forum, da sind einge leute, bei denen bist du fest im herzen, sie denken an dich und schicken dir gedanklich ganz viel kraft ... sie reichen dir die hand um dir zu helfen ... um dich zu begleiten ....

süße ... ich schicke dir eine gaaanz große portion kraft und selbstvertrauen ... du schaffst das ... da bin ich mir ganz sicher!!!!!

es ist schön, von dir zu hören und ich würde mich sehr freuen, wenn du weiterhin schreibst, wie es dir so ergeht .... vielleicht können wir dich hier hin und wieder auch ein wenig aufbauen und dir kraft geben ....

dicken drücker
deine sprosse :-)

Liebe hope..
Ich find es schön.. das du so fair sein kannst deiner Zimmernachbarin ihren Besuch zu gönnen obwohl es dir das Herz zerreißt..
Ich find du bist auf dem richtigen Weg, immerhin bist du jetzt dort.. ):
Ich wünsch dir alles Glück der Welt..
Das du wieder abgenommen hast.. ): Ich weiss auch nicht..
mir fehlen heute einfach die richtigen Worte um dich aufzubauen..
Lass den Kopf nicht hängen.. ):
Du schaffst das!

hey süße ....

jedesmal wenn ich hier im forum unterwegs bin, dann schaue ich in deinen thread ob du schon wieder geschrieben hast .... weil ich an dich denke und hoffe, dass es dir gut geht ...

ich hoffe du schlägst dich wacker und hälst die ohren steif ... wäre schön mal wieder ein paar zeilen von dir zu lesen ... selbstverständlich nur wenn dir das gut tut und du das willst ...

*knuddel und drück dich*
deine sprosse77

Sodala, nun schreib ich ein bisschen was über meinen Klinikaufenthalt.
Es ist auf jeden Fall mal voll anstrengend sich ständig mit Problemen
auseinanderzusetzen und somit bin ich froh, dass diesmal ein längeres
Wochenende ist und Montag ja Feiertag, d.h. ich muss erst morgen Abend
wieder in die Klinik gehen. Hab echt keinen Nerven dafür mich ständig
rund um die Uhr mit meinen Problemen auseinanderzusetzen.
Wir haben folgende Therapien:
- Skillsgruppe (Es geht hierbei darum zu lernen Spannungen gesund abzubauen)
- Gruppentherapie
- Einzeltherapie (2x/Woche)
- Kreativgruppe
- Bewegungstherapie (Da gehts drum den Körper positiv wahrzunehmen)
- Reflexionsgruppe (reflektieren wie die Woche für einen war und was man am Wochenende vorhat)
...Ja, ich glaub das waren alle... gar net so einfach sich das alles zu merken.
Am Freitag gings vollkommen mit mir durch - wir hatten Gruppenthera
und es ging um M*ssbr**ch und das hat mich so fertig gemacht, dass
ich heulend dort rumsaß. Ich war so froh, dass mich niemand drauf an-
gesprochen hat.
Naja... Es ist anstrengend und mein Einzeltherapeut ist ein Arsch. Ich kann
ihn nicht leiden und würd ihn am liebsten anschreien wenn ich ihn sehe...

Mit meiner Familie ist es auch nicht gerade das was ich einfach bezeichnen
würde. Die haben alle nen Knall und sind total ungut. Ich bin ne Enttäuschung
usw. Das schmieren sie mir regelmäßig auf die Nase...
Weiß nicht - tut oft ganz schön weh, aber was solls... Weiß auch net wie
ich ihnen klar machen soll wie es mir geht...
Alles, alles Liebe euch und ich bin für Fragen jederzeit offen
- Eure Hope -

Hallo Hope,ich finde es klasse,dass du das mit der Klinik durchgezogen hast,ich hatte nie den Mut dazu.Das mit deiner Familie finde ich sehr traurig,von wegen,du wärst ne Enttäuschung!Ich bin sehr stolz auf dich und ich wünsche dir sehr viel Kraft.Ich lese deine Komentare auch immer und denke oft an dich.Kopf hoch Hope,du schaffst das.Liebe Grüße Moni

Liebe hope ....

es freut mich zu hören, dass du trozt aller schwierigkeiten weiter machst und nach dem feiertag wieder zurück in die klinik gehst ..

ich finde, dass sich die von dir aufgeführten therapieen sehr gut anhören. einige unterschiedliche therapieformen ... das ist gut ... denn dann ist doch bestimmt auch etwas dabei, was dir gut gefällt, oder??

ich kann mir sehr gut vorstellen, wie anstrengend es ist, sich täglich mit seinen problemen auseinander zu setzen ... ich fande es auch oft sehr anstrengend und hätte die sache oft am liebsten geschmissen .. aber nach einer zeit habe ich gemerkt, dass es mir auf einer gewissen art und weise auch gut tut, die probleme anzusprechen und somit zu verarbeiten .... das wird bei dir bestimmt auch noch kommen .... ich wünsch es mir für dich sehr ...

das das thema des M*ßbr**chs für dich sau anstrengend ist und dir dabei die nerven durchgehen, ist doch verständlich ... wichtig ist, finde ich, dass du deine gefühle raus läßt ... und das hast du ja auch getan ... du hast ja die ganze zeit geweint ... das ist ein guter anfang, auch wenn du erst mal froh darüber warst, dass dich keiner angesprochen hat ... aber vielleicht, süße hope, kannst du bei einer der nächsten sitzungen, wo es um dieses thema geht, ja schon etwas dazu sagen ... jedes mal ein kleiner schritt nach vorn ...

was stört dich an deinem einzelthera und warum findest du das er ein arsch ist ... hast du ihm das schon gesagt? gibt es eine möglichkeit den thera zu wechseln .... hope, es ist klar, dass wenn du dich verschließt, dass er ein wenig provokant zu dir ist .. um deine porbleme aus dir heraus zu kitzeln ... damit du deinen mund aufmachst ... vielleicht empfindest du ihn deswegen als blöd ... könnte das sein ....??? war bei mir zumindest in der klinik damals so ... der thera hat schnell geschnallt, dass man bei mir mit bitte bitte und gutem zureden nicht weiter kommt und hat mich dann sehr provoziert ... aber genau die provokante art hat mich nachher reden lassen ... weil ich soooo wütend war und er mich soooo aus der reserve gelockt hat ....

deine famiele ... es tut mir leid soetwas zu hören .. ehrlich ... vielleicht solltest du sie mal so richtig anschreien und sie dadurch wach rütteln ... erklär ihnen, dass auch du enttäuscht von ihnen bist und das ihr was ändern müßt ... vielleicht kann dir ja auch einer deiner therapeuten dabei helfen und deinen eltern deutlich machen, dass sie dir SO bestimmt nicht helfen ...

liebe hope ... ich drück dich ganz fest und bin stolz auf dich ... mach weiter so, auch wenn es nicht immer einfach ist ... halte durch ...
freue mich darauf, bald wieder etwas von dir zu hören ...

*knuff*
deine sprosse77

Wieviele Wochen dauert die therapie?

Die einzelnen Programmpunkte klingen gut, aber hören sich auch wirklich anstrengend an.

Wie ist es mit dem Essen dort?Ist es ok?Gibt es Essenszwang oder irgendwelche Verbote oder wird in erster Linie Therapie gemacht?
Warum ist der Einzeltherapeut ein Arsch?

Viel Kraft weiterhin, alles Liebe&
denk an Dich!
Marla

Weil er mich gefragt hat ob ich wütend war Angst hatte oder ob mir
der m*ssbr**ch gefiel. Das hsat mich so wütend gemacht. Er ist echt ein
Arsch und ich kann ihn nicht leiden.
Ja, die Thera ist gut, aber anstrengend....
Bin 8 Wochen dort, also noch 6 1/2
Alles, alles Liebe
-Hope -

hmmm, ich finde die aussagen deines theras zeigen sehr deutlich, dass er dich provozieren will .... sozusagen die antwort aus dir heraus locken will ... er weiß wahrscheinlich, dass du sonst nicht reden wirst ....

naja, dass er dich gefragt hat, ob es dir gefallen hat, dass ist natürlich wirklich sehr happig und dreist und dem thema nicht gerade angemessen .... zumal du ja schließlich mehr als ein kind warst ...

aber die fragen ob du wütend warst und/oder angst hattest, finde ich schon okay ....

Sag ihm doch "einfach", dass dich diese äußerung sauer und wütend macht und du dich allen ernstes fragst, ob er sie erst gemeint hat??? sag ihm was du bei seiner frage empfunden hast ... verschaff dir und deiner wut luft ... lass sie raus und sag deine meinung ... auch wenn er dein thera ist!!!!

deine sprosse :-)