Hey, danke für die vielen Antworten
War gestern leider den ganzen Tag unterwegs und stecke nun in den Ulaubsvorbereitungen, daher kam ich noch nicht zum Antworten.
@Natrin: Tja, man kann gar nicht glauben, dass der fast 30 ist. Beim Chef: 0 Chance, die beiden sind dicke Freunde und der sieht dem das nach. Er meint, der Typ ist doch ein lieber Kerl im Grunde. Der traut ihm das anscheinend nicht zu, dass er seine Drohungen auch wahr machen könnte.
Was ich ihm getan hab? Ich hab ihn angerufen und zur Rede gestellt, warum er die Fahrt macht, die mir zugeteilt wurde, für die ich extra früher aufgestanden bin (mir wurde gesagt, er hätte sich 15 Minuten eher für diese Fahrt über funk abgemeldet).
Hab ihn gefragt, wer ihm gesagt hat, dass er diese Fahrt machen solle und dass ich das nicht fair finde, etc.
Bevor ich ihn angerufen hab, hab ich noch auf die Uhr geschaut, es war noch ca. 7 minuten vor 6. um 6 sollte der Fahrgast abgeholt werden. Der saß aber dummerweise schon nebendran, was ich ja nicht wissen konnte.
Mein Fehler war halt, dass ich ihn zur Rede gestellt hab im Beisein des Fahrgastes und dass ich auch lauter geworden bin.
Meiner Meinung nach wurde ich erst lauter, als er angefangen hat rumzuzicken und mich nicht hat ausreden lassen und versuchte mich zu übertönen.
Seine Version: Ich hätte ihn nur angeschrien.
Geschrien hab ich nicht, vielleicht klang ich von Anfang an gereizt und nicht sehr freundlich, aber in der Situation ist das kein Wunder.
Leider bin ich wieder so unsicher, dass ich mich frage, ob er nicht doch recht hat und ich alles nur falsch in Erinnerung und dass ich vielleicht wirklich von anfang an geschrien hab ohne es vielleicht zu merken???? Dabei ist das doch Schwachsinn. Egal.
Das machte ihn schon mal sauer. und als ich später seinen Anruf abgewiesen hab, weil ich wusste, ich könnte jetzt nicht gefasst mit ihm reden (ich war echt die ganze Zeit drauf bedacht sachlich zu bleiben und hab ihn auch nicht beleidigt). Da war er halt noch wütender und dann kams zum Aufeinandertreffen am Stand.
Erst da, hab ich was "beleidigendes" zu ihm gesagt, nämlich "Du hast ja wohl einen an der Klatsche". Das ist mir auf die Worte "Du bist um 9 beim chef und dann mach ich dich platt" rausgerutscht.
Aber ich finde nicht, dass das alles solche derben Sprüche von ihm rechtfertigt. Auch das nicht, dass ich in der Aufregung vergessen hab ihn zu fragen ob er besetzt ist, als ich ihn vor 6 angerufen hab. So krass hab ich ihn bei diesem Telefonat auch nicht behandelt, wie er mich.
@Caruso:
Ich versteh, was du meinst. Natürlich muss man mit solchen Selbstverteidungsmitteln gewissenhaft und verantwortungsvoll umgehen. Ich würd sowas auch nicht wegen Beleidigungen oder Provokation einsetzen. Das wär ja nur pure Rache und Machtgehabe.
Auch in der Situation am Do hätt ich davon noch keinen Gebrauch gemacht, so sehr bedroht gefühlt hab ich mich (noch) nicht. Aber ich möchte so etwas zur Sicherheit, falls es doch mal zu krasseren Situationen kommt. Denn ich sehe es so, dieser Typ hat mir nicht nur schläge sondern auch ne v*rg*wa*ig* angedroht. Ich kann nicht wissen ob er es ernst meint oder ob er nur aufgebracht war und was beim nächsten Krach passieren wird. Ich möchts einfach mal zu meiner Sicherheit. Es gab auch schon Fahrgäste, die mir Angst gemacht haben und in solchen Situationen wär ich beruhigter, was bei mir zu haben für den notfall, falls doch mal jemand gewalttätig wird.
Keine sorge, wir lassen dich schon leben

Die juristische Seite muss ja schließlich auch bedacht werden.
Deine Situation hast Du übrigens prima gemeistert. Du hast ihn am Taxistand einfach wegignoriert (habe Deinen Blog gelesen). Wenn Du selber auch noch provoziert hättest, wäre die Situation wohl eskaliert. Für mich bist Du meilenweit über dem Blödmann gestanden !!!!!
Danke. Streiten hätte nichts gebracht, man konnte ja nicht mal mit ihm reden und ich hatte echt im Gefühl, dass der mich gleich noch schlägt, wenn ich jetzt auf sein Niveau rutsche oder nicht lieber ruhig bin.
Ich hab mir auch überelgt, dass wenn ichs dann hab, dass ich auch drauf achte es so gut griffbereit wie möglich neben mir im Seitenfach zu platzieren und zwar so, dass es mit einem Griff gleich richtig in der Hand liegt. Das kann man ja auch sicher mal ein bissl üben.
Mir ist das jedenfalls weiterhin zu gefährlich. Da hab ich jetzt halt gesehn, wie schnell man schon von den eigenen Kollegen solche Drohungen bekommt (auch wenn noch nicht so akut war, dass ich in Verteigungsstellung gegangen wär). Und außerdem ists ja auch keine Seltenheit, dass Taxifahrer gern mal überfallen werden. Und dann auch noch als 22-jährige junge Frau... Nee. ich bräucht was fürn Notfall. Früher gabs mir noch Sicherheit, dass ich nen Alarmknopf hatte auf meinen früheren Taxen. Aber auf dem jetzigen funktioniert er nicht. Ich denk mal aus Absicht, weil man da echt leicht dran stößt. Ist nicht gerade angenehm, wenn man frühs um 6 die halbe Innenstadt aufweckt, weil man ausversehen dran kommt

Ist mir schon mal passiert
Na jedenfalls danke ich euch für eure tipps und die vielen Antworten,
LG Naturelle