Seite 1 von 2

Selbstverteidigunsmittel

Verfasst: Do Aug 10, 2006 20:04
von Naturelle
Guten Abend ihr Lieben,

Ich wollte mal fragen, was ihr von solchen Dingen wie Pfefferspray haltet, was es da noch so gibt und wo man sowas bekommen kann.

Ich hätte mir sowas schon lange mal zulegen sollen, denn als Taxifahrerin sollte man sowas schon haben.

Vor allem die Sache heute hat mir gezeigt, dass ich schon angreifbarer und "wehrloser" bin als ich dachte. Na ja, habs in meinem Blog aufgeschrieben. Wär der wirklich handgreiflich geworden hätt ich keine Chance gehabt, der ist mir körperlich echt überlegen.

Jetzt möcht ich halt schon was in der Art, aber ich hab nicht mal ne Ahnung wo man sowas wie Pfefferspray überhaupt kaufen kann.

LG Naturelle (immer noch sehr aufgewühlt)

Verfasst: Do Aug 10, 2006 20:17
von Natrin
Hey Naturelle,

wo man das bekommt weiss ich auch nicht.
Kannst ja googeln :)
Aber ich finde man sollte sowas wirklich dabei haben.
Ich wurde abends auch schon so oft von Leuten angesprochen!
Und seit ich in Berlin wohne hab ich auch schiss, dass mir was passieren kann.
Ich habe deinen Block zwar nicht gelesen, aber vorallem als Taxifahrerin ist es wichtig, dass du sowas hast!
Ich meine, wer weiss wer da ins Taxi einsteigt!
Also erkundige dich mal ganz schnell wo man sowas bekommt. Vielleicht bei eBay?


Liebe Grüsse
Natrin

Verfasst: Do Aug 10, 2006 20:28
von Naturelle
Also an ebay hab ich auch schon gedacht, aber sowas muss es doch auch in nem normalen Laden geben...

Und vielleicht gibts noch was besseres als Pfefferspray.

Nur kurz zur Info: Hatte Krach mit nem Kollegen, der wurde gleich unsachlich, hat mir ziemlich derbes Zeug annen kopf geknallt, z.B. "Du kannst mich mal kreuzweise" "Nachher kommst du mit zum Chef, da mach ich dich platt! (Faust inne Hand gehauen dabei), dann was mit "f*ick dich" oder so und angeblich (habs nimmer mitbekommen weil ich ihn dann ignoriert hab und er weggelaufen ist, aber er hats chef gebeichtet und von dem weiß ichs): "Dich f*ck ich auch noch" und Schlampe, etc. Lauter so "nettes" Zeugs hat. Das dollste "Ich zeig dir gleich was für ein Mensch ich bin" und stellt sich drohend vor mir auf (ich saß in meinem Wagen, er stand draußen).

So... das hat mich heut echt fertig gemacht und ich hab ehrlich gesagt angst vor jemandem der solche Sachen sagt wie "Dich f*ck ich auch noch" (wenn ers überhaupt so gesagt hat, aber mein chef meinte er hätt ihm gesagt, er hätte das auch gesagt). wollte mir wohl den wind aus den Segeln nehmen. Weiß auch gar nicht ob ichs ihm anrechnen kann, weil ers gesagt hat, weils ihm leid tut, oder obs nur Taktik war, damit er nicht zu großen Ärger bekommt.

Ich bin jetzt halt lieber vorsichtig bei dem.

LG Naturelle

Verfasst: Fr Aug 11, 2006 9:34
von Natrin
WAT?
Was ist das denn fürn Freak?
Wie alt ist der denn 12???
Das sowas rumläuft is echt pervers!
Klar gibs was besseres als das Spray, bei dem würd ich n Elektroschocker benutzen *g*
Nein mal ehrlich. Ich schau heute mal wo man das Zeug kaufen kann, vllt. in einer Apotheke? Die haben doch fast immer alles!
Ich würde auf seine Mitleidstour gar nicht reifallen, hätt dem Chef alles so erzählt wie ers gesagt hat und gehofft, dass er entlassen wird.
Was hast du denn gemacht, dass er so durchgedreht ist?
Son Spinner, echt...


Pass bitte auf dich auf :)

Verfasst: Fr Aug 11, 2006 10:41
von VB1981
hi!

also ich hab meinen pfefferspray in einem jagd- und waffengeschäft gekauft - gibt einem doch ein gefühl von sicherheit, gerade wenn man in der nacht alleine unterwegs ist.

lg

Verfasst: Fr Aug 11, 2006 11:40
von Caruso
Hallo Naturelle !

Ich verstehe Deinen Zorn und wir sind uns beide einig darüber, dass die Handlungsweise Deines "Kollegen" mehr als primitiv war.

Gebe aber bei einem Einsatz von Mitteln, die der Selbstverteidigung dienen, folgendes zu bedenken (das ist nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern es ist leider gültige Rechtssprechung in Deutschland):

Du kannst Dich nur auf Notwehr berufen, wenn ein Angriff auf Dich bereits stattfindet oder kurz davor ist. Dazu reichen die miesen verbalen Bedrohungen Deines Kollegen bei weitem nicht aus. Ein Pfefferspray oder ein Elektroschocker oder eine Schreckschußpistole ist bei Anwendung zunächst einmal eine Körperverletzung des Angreifers (so blöd das jetzt auch zu lesen ist) und DU bist in der Beweisnot, dass es auch so war.
Ansonsten ist Deine Verteidigung eine Körperverletzung einer anderen Person, wenn sie Dir blöd will (und der will blöd, daran besteht wohl kein Zweifel).
Also bitte nicht durch Provokation bereits zu solchen Mitteln greifen. Und hoffen, dass es jemand mitbekommt, wie Du angegriffen wirst, damit Du Zeugen hast.
Weiterhin gilt die Verhältnismäßigkeit der Mittel. Wenn Du geschubst wirst und setzt daraufhin Deinen Elektroschocker ein (sofern vorhanden), so hast Du mit Kanonen auf Spatzen geschossen und bist wieder der Täter, obwohl doch eigentlich das Opfer.

Hoffentlich lasst ihr mich jetzt leben, wegen meines Postings. Ich finde es ja auch lächerlich, dass man quasi erst am Boden liegen muss, bevor man sich wehren darf. Aber die Herren Juristen haben sich das ausgedacht, nicht Caruso.

Deine Situation hast Du übrigens prima gemeistert. Du hast ihn am Taxistand einfach wegignoriert (habe Deinen Blog gelesen). Wenn Du selber auch noch provoziert hättest, wäre die Situation wohl eskaliert. Für mich bist Du meilenweit über dem Blödmann gestanden !!!!!

lieber Gruss
Caruso

Verfasst: Fr Aug 11, 2006 12:03
von viennesse
hi ihr!

also zuallererst, ich habe einen pfefferspray und würde auch nicht scheuen, ihn einzusetzen.

@naturelle: ich habe den spray nach einer gefährlichen situation von einem freund geschenkt bekommen, daher weiß ich leider nicht, woher man diese bekommt.

@caruso: ich verstehe deine bedenken gegen den einsatz solcher mittel, und natürlich soll man diese nicht bedenkenlos einsetzen, bloß weil man mal falsch angeredet wird. nur wenn ich einmal in einer wirklich heiklen situation bin, dann denke ich nicht mehr über rechtliche nuancen nach.

ich wurde vor kurzem in der nacht auf dem nachhause-weg verfolgt und ich habe in dieser situtaion nicht mehr darüber nachgedacht, hat dieser kerl jetzt bereits etwas offensichtlich verbotenes getan, sodass ich mich schon wehren darf?? ist er nur zufällig den gleichen weg gegangen? hatte er es bloß eilig, als er zu laufen anfing? und vielleicht wollte er nur jemanden in meinem haus besuchen, als er sich gegen die - glücklicherweise von mir schnell ins schloss gedrückte - tür stemmte. who knows?

zur sinnhaftigkeit solcher selbstverteidungsmaßnahmen: obwohl ich "diese waffe" bei mir trage, weiß ich nicht, ob sie im notfall überhaupt nützlich wäre. der angreifer wird wohl kaum warten, bis ich die dose ordentlich in die hand nehme, die verriegelung öffne und mich dann noch gefälligkeitshalber ruhig und frontal ansehen, sodass ich pfefferspray wirkungsvoll einsetzen kann. ich glaube, die chancen sind sehr gering, sich im notfall durchzusetzen.

warum ich trotzdem einen habe: es gibt zumindest ein stückchen sicherheit....

lg, viennesse

Verfasst: Fr Aug 11, 2006 13:43
von Lisa-Marie
Ich hatte vor langer Zeit mal eines, das haben mir meine Eltern besorgt, aber als es abgelaufen ist, hab ich mir kein neues besorgt.

Hab seit kurzem wieder einen Freund ( :D ) und der will mir sofort eines besorgen, weil er einfach Angst um mich hat, wenn ich abends ohne ihn unterwegs bin...klar ist das u.U. Körperverletzung und ich weiß auch nicht, ob ich im Falle eines Angriffs überhaupt dazu kommen würde, es einzusetzen.
Andererseits ist der alleinige Besitz eines solchen Sprays nicht strafbar und es gibt einem doch ein Gefühl von Sicherheit :wink: somit schonmal EIN positiver Aspekt *g*

Verfasst: Fr Aug 11, 2006 20:04
von koriander
hallo. ich hab zwar keins, aber meine schwester. ich habs ihr damals auch in einem waffenladen besorgt (in graz). also, ich bezweifle, dass das ne apotheke hat ;) man muss sich auch ausweisen, soweit ich das in erinnerung hab (zumindest muss man 18 sein oder mit eltern etc, drum hab ichs ihr auch gekauft).

Verfasst: Fr Aug 11, 2006 20:05
von katjusza
dass du freche liese dich hier noch hertraust ist schlimm genug!

also echt.

:twisted:
böser mensch du, und dann noch spray kaufen!

Verfasst: Fr Aug 11, 2006 20:07
von koriander
ja, aber doch nicht für mich!! und dich würd ich eh nie besprühn. höchstens zelebrierend zimt drüberpudern ;) ♥♥♥

Verfasst: Fr Aug 11, 2006 20:10
von katjusza
NIEMALS WIRST DU AUCH NUR ANSATZWEISE SO SEHR IN MEINE NÄHE KOMMEN; DASS ES DAZU KOMMEN KÖNNTE!
ich kann länger schmollen als der weg bis zur sonne geteer werden müsste... kannst glauben!

Verfasst: Fr Aug 11, 2006 20:15
von koriander
bevor die liebe pinar kommt, und uns eine aufn deckl gibt wegen threadmissbrauch werd ich dich per pn weidasigiern :D
und übrigens find ich es fies, dass hier offenbar keine ascii gehn, weil ich hab dir doch sooo liebe herzchen drangemacht... ;)

Verfasst: Fr Aug 11, 2006 20:24
von katjusza
manche codes sind einfach zu hart für ein forum aus österreich..

Verfasst: Sa Aug 12, 2006 16:04
von Naturelle
Hey, danke für die vielen Antworten :D

War gestern leider den ganzen Tag unterwegs und stecke nun in den Ulaubsvorbereitungen, daher kam ich noch nicht zum Antworten.

@Natrin: Tja, man kann gar nicht glauben, dass der fast 30 ist. Beim Chef: 0 Chance, die beiden sind dicke Freunde und der sieht dem das nach. Er meint, der Typ ist doch ein lieber Kerl im Grunde. Der traut ihm das anscheinend nicht zu, dass er seine Drohungen auch wahr machen könnte.

Was ich ihm getan hab? Ich hab ihn angerufen und zur Rede gestellt, warum er die Fahrt macht, die mir zugeteilt wurde, für die ich extra früher aufgestanden bin (mir wurde gesagt, er hätte sich 15 Minuten eher für diese Fahrt über funk abgemeldet).
Hab ihn gefragt, wer ihm gesagt hat, dass er diese Fahrt machen solle und dass ich das nicht fair finde, etc.
Bevor ich ihn angerufen hab, hab ich noch auf die Uhr geschaut, es war noch ca. 7 minuten vor 6. um 6 sollte der Fahrgast abgeholt werden. Der saß aber dummerweise schon nebendran, was ich ja nicht wissen konnte.
Mein Fehler war halt, dass ich ihn zur Rede gestellt hab im Beisein des Fahrgastes und dass ich auch lauter geworden bin.
Meiner Meinung nach wurde ich erst lauter, als er angefangen hat rumzuzicken und mich nicht hat ausreden lassen und versuchte mich zu übertönen.
Seine Version: Ich hätte ihn nur angeschrien.

Geschrien hab ich nicht, vielleicht klang ich von Anfang an gereizt und nicht sehr freundlich, aber in der Situation ist das kein Wunder.

Leider bin ich wieder so unsicher, dass ich mich frage, ob er nicht doch recht hat und ich alles nur falsch in Erinnerung und dass ich vielleicht wirklich von anfang an geschrien hab ohne es vielleicht zu merken???? Dabei ist das doch Schwachsinn. Egal.

Das machte ihn schon mal sauer. und als ich später seinen Anruf abgewiesen hab, weil ich wusste, ich könnte jetzt nicht gefasst mit ihm reden (ich war echt die ganze Zeit drauf bedacht sachlich zu bleiben und hab ihn auch nicht beleidigt). Da war er halt noch wütender und dann kams zum Aufeinandertreffen am Stand.

Erst da, hab ich was "beleidigendes" zu ihm gesagt, nämlich "Du hast ja wohl einen an der Klatsche". Das ist mir auf die Worte "Du bist um 9 beim chef und dann mach ich dich platt" rausgerutscht.

Aber ich finde nicht, dass das alles solche derben Sprüche von ihm rechtfertigt. Auch das nicht, dass ich in der Aufregung vergessen hab ihn zu fragen ob er besetzt ist, als ich ihn vor 6 angerufen hab. So krass hab ich ihn bei diesem Telefonat auch nicht behandelt, wie er mich.

@Caruso:

Ich versteh, was du meinst. Natürlich muss man mit solchen Selbstverteidungsmitteln gewissenhaft und verantwortungsvoll umgehen. Ich würd sowas auch nicht wegen Beleidigungen oder Provokation einsetzen. Das wär ja nur pure Rache und Machtgehabe.
Auch in der Situation am Do hätt ich davon noch keinen Gebrauch gemacht, so sehr bedroht gefühlt hab ich mich (noch) nicht. Aber ich möchte so etwas zur Sicherheit, falls es doch mal zu krasseren Situationen kommt. Denn ich sehe es so, dieser Typ hat mir nicht nur schläge sondern auch ne v*rg*wa*ig* angedroht. Ich kann nicht wissen ob er es ernst meint oder ob er nur aufgebracht war und was beim nächsten Krach passieren wird. Ich möchts einfach mal zu meiner Sicherheit. Es gab auch schon Fahrgäste, die mir Angst gemacht haben und in solchen Situationen wär ich beruhigter, was bei mir zu haben für den notfall, falls doch mal jemand gewalttätig wird.

Keine sorge, wir lassen dich schon leben ;-) Die juristische Seite muss ja schließlich auch bedacht werden.
Deine Situation hast Du übrigens prima gemeistert. Du hast ihn am Taxistand einfach wegignoriert (habe Deinen Blog gelesen). Wenn Du selber auch noch provoziert hättest, wäre die Situation wohl eskaliert. Für mich bist Du meilenweit über dem Blödmann gestanden !!!!!
Danke. Streiten hätte nichts gebracht, man konnte ja nicht mal mit ihm reden und ich hatte echt im Gefühl, dass der mich gleich noch schlägt, wenn ich jetzt auf sein Niveau rutsche oder nicht lieber ruhig bin.

Ich hab mir auch überelgt, dass wenn ichs dann hab, dass ich auch drauf achte es so gut griffbereit wie möglich neben mir im Seitenfach zu platzieren und zwar so, dass es mit einem Griff gleich richtig in der Hand liegt. Das kann man ja auch sicher mal ein bissl üben.

Mir ist das jedenfalls weiterhin zu gefährlich. Da hab ich jetzt halt gesehn, wie schnell man schon von den eigenen Kollegen solche Drohungen bekommt (auch wenn noch nicht so akut war, dass ich in Verteigungsstellung gegangen wär). Und außerdem ists ja auch keine Seltenheit, dass Taxifahrer gern mal überfallen werden. Und dann auch noch als 22-jährige junge Frau... Nee. ich bräucht was fürn Notfall. Früher gabs mir noch Sicherheit, dass ich nen Alarmknopf hatte auf meinen früheren Taxen. Aber auf dem jetzigen funktioniert er nicht. Ich denk mal aus Absicht, weil man da echt leicht dran stößt. Ist nicht gerade angenehm, wenn man frühs um 6 die halbe Innenstadt aufweckt, weil man ausversehen dran kommt ;-) Ist mir schon mal passiert :oops:

Na jedenfalls danke ich euch für eure tipps und die vielen Antworten,

LG Naturelle