ich war mal in spanien auf urlaub, da trafen wir eine deutsche.
ich meinte, dass die gelsen (ausgesprochen gössn) so lästig sind ...
und sie: was ist mit küssen??
ich: nein, g-e-l-s-e-n
sie hatte keine ahnung was ich meinte. bis ich sagte stechmücken *g*

ja, das kenn ich auch. aber für mich sind mücken irgendwie diese kleinen lästigen dinger, die ums obst rumfliegen im sommer, keine gelsen ^^
im englischen gibts ja dafür nur moscito oder? verwirrend, diese nervigen viecher...

koriander hat geschrieben: mein freund (aus klagenfurt) wusste nichtmal was kiefeln, recherl usw heißt
*sich zu tode schämt* ich weiß es auch nicht...
Bild
Wenn Hunger nicht das Problem ist, ist Essen nicht die Lösung!

also bitte!
wir in österreich sprechen deutsch, ihr habt eine eigene sprache da drüben ! :lol:
"Walk the dark path
Sleep with angels
Call the past for help
Touch me with your love
And reveal to me my true name"

@ chili: sie wollten ja einmal ein 'österreichisches' wörterbuch machen statt deutsch :D .. naja wurde dann doch nicht durchgeführt

schattenkind
Vielleicht sind die Stricke in denen du
dich verfangen hast dein einziger Halt...

piccola hat geschrieben:also bitte!
wir in österreich sprechen deutsch, ihr habt eine eigene sprache da drüben ! :lol:
soso und warum heißt es dann Deutschland?
Bild
Wenn Hunger nicht das Problem ist, ist Essen nicht die Lösung!

*lach*
aber ich muss gestehen, ich hatte auch schon (deutsch-)verständnisprobleme!
zb hab ich auf einer rezeptseite (dt.) mal vergeblich nach krapfen oder grießnockerl gesucht. oder semmelknödl gibs ja auch net....
jaja.... und allein schon in den versch. bundesländern verstehn sich die österreicher oft net.
oder sogar noch weniger weit entfernt: butterbrot verstand mein "woaz-brodn" net! XD
hach ja... da gäbs ja genug...

@ koriander: Häh? *aufdaLeitungsteh*

Wos bittscheen is a "woaz-brodn"?

Dachte immer, ich kenn mich zumindest mit dem steirischen Slang aus... aber anscheinend doch net :shock:

also wenn mich net alles täuscht, dann wird das woaz-brodn wohl das maiskolben-braten/grillen sein?!? is aber nur ein schuß ins blaue

lg
...life's changing