Seite 1 von 1

Niemand weiß es - wie kann ich helfen?

Verfasst: Di Sep 21, 2004 19:37
von Stefan1979
Hallo,

vor kurzem habe ich durch Zufall erfahren, dass eine mir sehr nahestehende Angehörige schon seit vier Jahren Bulimie hat. Niemand in der Familie weiß davon und sie glaubt bislang, dass es auch keiner weiß - abgesehen von mir!

Da ich denke, dass es ihr helfen würde, darüber zu sprechen (und soweit ich das beurteilen kann, will sie das auch), frage ich mich (und euch) nun, wie ich ihr gegenübertreten sollte? Gibt es irgendetwas zu beachten, was ich im Gespräch vielleicht nicht erwähnen/machen sollte?

Für die Außenwelt ist sie eine lebenslustige, resolute und selbstbewußte (sogar mehr als ich) Person... aber anscheinend ja doch nicht?!

Gruß

Verfasst: Di Sep 21, 2004 19:48
von cica
Hallo Stefan!!

Schön, dass du dich so um deine verwandte sorgst!! Die meisten hier wirken für ihre Umwelt sehr selbstbewusst, jeder denkt, wir haben einen starken Willen, wissen was wir wollen und erreichen (fast) alles... aber das ist eben genau diese fassade die jede Bulimikerin um sich aufbaut...

Wenn du mit deiner Verwandten sprechen willst musst du wissen, dass die Bulimie in erster Linie eine psychische Krankheit ist, und mit dem Essen nur vordergründig was zu tun hat!! Man sollte Bulimikerinnen nie swingen zu essen, oder beleidigt sein, wenn sie es nicht tun. WIR WÜRDEN JA GERNE NORMAL ESSEN, ABER ES GEHT HALT NICHT!! Auch wenn du normalerweiße vielleicht nicht so viel mit ihr sprichst, zeig Herzlichkeit!! das tut immer gut und macht es einem leichter sihc zu öffnen. Ansonsten behandle sie ganz normal und nicht wie einen schwerkranken, den man immer schonen muss.

Wenn du dich ausführlicher über die Krankheit informieren willst, kann ich dir das Buch "Was sind Essstörungen" empfehlen. Darin ist wowohl die psychologische als auch die medizinische Seite der Bulimie sehr gut beschrieben und mit Berichten von Betroffenen ergänzt.

Wünsche dir alles Gute für das Gespräch- cica

Verfasst: Mi Sep 22, 2004 21:41
von Anny
interessiert mich nur... hast du schon versucht mit ihr zu reden? oder noch gar nicht bis jetzt?
warum meinst du weiß die family nichts davon? also hat sie das gesagt oder kommt das nur so rüber? meine eltern wissen es auch... aber würde man nie merken das sie es wissen.
Und wie hast du das erfahren?
sorry, aber Interessiert mich total weil ich in ner ähnlichen situation stecke.

Finde ich aber toll das du ihr helfen willst. Viel Glück damit!!!

Verfasst: Do Okt 07, 2004 9:29
von Demonio
Brüderchen :?:

Mutti hat mich gestern gefragt, ob ich wüßte, daß Du auch im Forum bist. Da wurde ich neugirig :wink:

Danke, daß Du Dich für mich und diese Krankheit interessierst und danke auch für unser Gespräch am Wochenende und dafür, daß Du Dich anschließend recht normal verhalten hast. Daß was die anderen Betroffenen Dir geraten haben, ist sehr wichtig für mich. Ich möchte weiterhin normal behandelt und nicht ständig danach befragt werden.

Falls Du mal was anderes, als nur Bücher fürs Studium lesen magst, kann ich Dir auch Bücher zu dem Thema geben.

Tschaui - komm mich doch bald wieder mal besuchen!