Wo hört die Toleranz auf?
Verfasst: Mi Sep 24, 2003 20:43
Bin selbst nicht von einer Essstörung oder Sucht betroffen, hab aber vor ein paar Wochen von einer sehr, sehr lieben Freundin erfahren, dass sie seit Jahren Bulimie hat. Pfff, das hat mich umgehauen. Seitdem vergeht kein Tag, an dem ich nicht an sie und ihre Probleme denke. Das Zermürbende ist, ich kann ihr nicht helfen. Seit Wochen bin ich fast täglich im Forum (lesenderweise), um mich NOCH mehr zu informieren. Um vielleicht NOCH ein bissi mehr in Eure Gedanken & Gefühle eintauchen zu könnnen, um wiederum meine Freundin vielleicht besser verstehen zu können. Ich lese wie gesagt täglich sehr viel über die Probleme & Wünsche von Bulemikerinnen. Nur was ist mit den Freunden und Angehörigen??? Ständig werden sie um Geduld, Verständnis und Toleranz ersucht. Wir haben vielleicht nicht das Problem, eine Sucht bekämpfen zu müssen, aber wie quälend ist es für die Angehörigen, tagtäglich die Sucht der Liebsten mitansehen zu müssen...??? Es tut mir weh, wenn ich mit dem Mann meiner Freundin spreche und die Hoffnungslosigkeit und Demotivation in seiner Stimme höre. Mehrmals täglich muss er ihre Fressanfälle miterleben und mitanhören, wie sie danach für längere Zeit am Klo ist. Oder wenn ich höre, wenn der kleine Sohn sagt: "Mama spielen!" und sie ihn links liegen läßt, weil sie lieber die Küche plündert. Einerseits ist mir bewußt, dass es eine Sucht ist und sie in jenem Moment keinen vernünftigen Gedanken fassen kann. Die Erkenntnis, Reue, das schlechte Gewissen kommen erst hinterher. Andererseits frag ich mich: Wielange wird das ihre Familie noch mittragen (können)??? Muss man von ihrem Mann verlangen, bis zur bitteren Neige alles mitanzusehen/anzuhören?! Wie kann er sie noch unterstützen, wenn er keine Erfolgserlebnisse hat, an denen er seine leeren Akkus auftanken kann?! Er will ihr so gerne helfen, aber sie läßt ihn nicht an sich 'ran, macht ihn für alles schlechte in ihrem Leben verantwortlich, blockt von vornherein ab.
WER HILFT EIGENTLICH DENEN, DIE HILFLOS ZUSEHEN MÜSSEN, WENN SIE IHRE LIEBSTEN STÜCK FÜR STÜCK AN DIESE TEUFLISCHE KRANKHEIT VERLIEREN....????
WER HILFT EIGENTLICH DENEN, DIE HILFLOS ZUSEHEN MÜSSEN, WENN SIE IHRE LIEBSTEN STÜCK FÜR STÜCK AN DIESE TEUFLISCHE KRANKHEIT VERLIEREN....????