Kann ich ihr helfen?... und mir auch?

Hiho...

vielleicht hat jemand von euch Rat für mich...

.... meine seit ein paar Tagen ex-Freundin ist vor ca. zwei Wochen aus einer 16 wöchigen Therapie zurückgekehrt und hat sich seit dem immer mehr von mir zurückgezogen. Wir haben uns erst zwei wochen vor ihrer Abfahrt kennengelernt und die Tatsache, dass sie mir überhaupt von ihrer Bulimie erzählt hat hat mir ein sehr großes Vertrauen gegeben. Während der Therapie haben wir uns ca. alle zwei Wochen gesehen und es war immer sehr schön. Aber seit ihrer Rückkehr ist sie fast nur noch mit ihren teilweise recht flüchtigen Freunden/innen unterwegs über die sie sich eine Woche zuvor noch beschwert hat wie nervig sie doch seien. Sie ist jeden Tag mit Terminen verplant und sagt ich würde sie zu sehr einengen, sie müsse sich immer entscheiden ob sie die Zeit mit mir oder mit anderen leuten verbringen wolle und das wäre ihr zu stressig. Am letzten wochenende dann hat sie sich auf einem Grillabend ziemlich betrunken und mich mehr oder weniger ignoriert. Als ich sie dann darauf angesprochen habe ist sie nur aggressiv geworden und hat unsere Beziehung als beendet erklärt. An diesem Abend hat sie irgendwann begonnen alles mögliche was auf dem Grill lag in sich reinzustopfen. Ich habe sowas noch nie zuvor bei ihr gesehen. Am liebsten hätte ich sie bei der Hand genommen und nach Haus gebracht.
An den beiden darauf folgenden Tagen haben wir uns noch gesehen und sind auch prompt im Bett gelandet, wobei ich sagen muss das die Initiative eindeutig von ihr ausging. Sie fing dann irgendwann an zu weinen und sagte sie sei so einsam und auch ich könne ihr nicht helfen, weil das Problem bei ihr läge.
Die Frage, die ich mir Stelle ist nun... will sie sie Beziehung wirklich beenden, weil sie mich nicht mehr liebt oder hat sie nur Angst vor der Nähe? Sie sagte sie wolle mich nicht immer so Verletzen und ich hätte das nicht verdient. Wie soll ich damit umgehen... ihr Freiraum lassen oder sie direkt auf ihr Verhalten ansprechen und ihr sagen, wie ich das interpretiere? Ich liebe diese Frau sehr und Frage mich ob ICH ihr helfen kann indem ich wieterhin den Kontakt suche oder soll ich sie besser ihrer Wege ziehen lassen....ich möchte diese Beziehung natürlich auch nicht verlieren( ist das zu egoistisch?)

Oh man das ist echt ne schwere sache und ich muss ehrlich sagen erst habe ich mich nicht getraut dazu was zu schreiben weil ich angst hatte das ich dass falsche schreiben könnte aber ich werde einfach mal das schreiben was ich dazu denke.
Deine (Ex)-Freundin ist von eine Therapie wieder gekommen ich glaube in so einer zeit fängt man an sich zu verändern und möchte danach vielleicht auch gerne mit alten dingen abschließen somit vielleicht mit dir, was ihr aber wie es aussieht sehr schwer fällt was für mich so viel heißt wie das sie dich sehr liebt.Sie hat schon angst vor eine festen Beziehung denke ich aber doch sucht sie liebe die sie nartürlich auch braucht!
Ich denke wenn du ihr zuviel frei raum lässt dann wird sie irgendwann dich nicht mehr brauchen weil sie merkt sie kommt so weit es geht alleine klar reden mit ihr spreche sie darauf an was dich bedrückt und höre auch ihr zu was sie bedrückt und ich glaube wenn ihr euch mal so richtig ausgesprochen habt dann kann das mit euch beiden wieder wunderbar klappen!
Also viel glück und ich hoffe was ich geschrieben habe ist dir eine kleine hilfe!
Machs gut!! :wink:

Erstmal ganz großes Lob, ich find es toll, dass du dir so Sorgen um deine Ex(?) Freundin machst!
Tja, heikle Sache. Da ich keine Thera gemacht habe, kann ich nicht beurteilen, in wie weit sie mit ihrem "vorigen" Leben abschließen will und neu anfangen will...
Aber: Das sie geweint hat und denkt dass sie einsam ist, denke ich, du solltest auf keinen Fall den Kontakt zu ihr abbrechen (auch wenn sie das evt. sagt!)
Ich kenne es von mir, dass ich wenn ich mir gerade am meisten wünsche von meinem Freund einfach mal in den Arm genommen zu werden, total agressiv bin und ihn "wegstoße". ICH bin ihm unendlich dankbar, wenn er dann trotzdem da bleibt. Stellt sich halt nur die Frage: Ist das typisch für Bulimiker oder ist das typisch für MICH?! Diese Frage kann dir wohl nur deine Exfreundin beantworten, oder du musst versuchen es rauszufinden.
Ich kann dir nur schildern wie es bei mir ist...
Wenn ich mich zum Beispiel wieder total mies fühle und selbst total runtermache (ebenfalls à la "ich bin eh hässlich und furchtbar, er hat wen viel besseres verdient" oder ähnlich) will ich mir das nicht anmerken lassen. Einerseits möchte ich allein sein, damit ich das "mit mir ausdiskutieren kann" andererseits klappt das meist eh nicht, im Gegenteil. Wenn ich dann allein bin, endet die "Diskussion" meist als FA, nach der ich mich dann noch beschissener fühle usw.
Ich kann dir nur raten, versuch deine ExFreundin besser kennenzulernen (nicht die Augen verdrehn! Ich weiß, dass das nicht leicht ist) Der Punkt, dass sie dir gesagt hat, was mit ihr los ist, zeigt, dass sie dir vertraut. Pluspunkt für dich! Du musst rausfinden, ob sie wirklich allein sein will (halte ich für unwahrscheinlich) oder ob sie dir gegenüber keine Schwäche zeigen will... Versuche zu erfahren, was sie sich selbst vorwürft. Warum will sie nicht mit dir zusammen sein? Denkt sie, dass sie es nicht verdient hat? Denkt sie, dass du eine "so jämmerliche, kranke, ekelhafte" Freundin nicht verdient hättest?
Diese (und auch noch unendlich mehr Fragen) gingen mir jedenfalls oft durch den Kopf... Auch wenn sie für einen nicht betroffenen wahrscheinlich unvorstellbar klingen.

Ich hoffe ich konnte dir mit dem ganzen Geschwafel ein wenig helfen...
Und ich drück dir die Daumen, dass das mit euch zweien klappt. Ansonsten leih dir dochmal n Buch über Bulimie aus, vielleicht wird DIR ja dann auch klar, wo ihre Probleme liegen und du kannst sie dann besser unterstützen. "problem erkannt - Problem gebannt" ;-)
Viel Glück!

Aira