meine beste Freundin...

Meine beste Freundin hat mir vor ungefähr einem Monat erzählt, dass sie bulimie hat und ich hab mich vor ihr echt zusammen gerissen, aber ehrlich gesagt musste ich die ganze zeit nur noch heulen. ich meine, irgendwas muss ich doch falsch gemacht haben, wenn ich es nicht gemerkt habe?
Und ich gebe mir auch wirklich mühe ihr zu helfen. Sie hatte in ihrer Kindheit viele Probleme mit ihrer Familie, ihr Vater war Alkoholiker usw.
Und das erzählt sie mir auch, ich sitze dann mitten in der Woche bis 12 Uhr nachts bei ihr und höre ihr einfach nur zu und ich komme mir so nutzlos vor, weil ich ihr nichts sagen kann, was ihr vielleicht helfen würde. Und dann weint sie immer die ganze Zeit, wenn sie darüber redet.
Das schlimmste ist, das ich anscheinend der AUSLÖSER FÜR DIE kRANKHEIT BIN, denn da ich wirklich zu dick bin, habe ich letztes jahr angefangen eine Diät zu machen und ich glaube sie wollte es mir nachmachen.
Andererseits habe ich manchmal richtige Wut auf sie, mit der ich überhaupt nicht umgehen kann. Ihre Mutter gibt sich richtig mühe, zu ihrem Geburtstag vor allen Dingen, da haben sie Morgens für sie gesungen usw. mit Blumen, kochen was sie haben wollte, sie hatte ein paar freunde da, und alle geben sich mit ihr immer so viel mühe und die freunde wissen gar nichts von ihrer krankheit.
Meine Familie gibt sich nie soviel mühe, (einmal habe ich glaub ich alleine gefeiert) und sie ist immer noch so unzufrieden und meckert immer rum.
Ehrlich gesagt saß ich auch schon einpaarmal vor der Kloschüssel...
Und das kann ich ihr alles nicht sagen, denn dann wird es ja noch schlimmer!
Und mein Leben wird immer schwärzer und dunkler und ich falle und falle...
Aber sie fährt jetzt bald auf kur und ich freue mich echt denn ich hoffe, dass ihr die Leute da helfen können.
Aber ich weiß leider nicht, was ich dann noch tun soll?
Und wenn sie wieder kommt, wird sie rückfällig?

Hallo!
Ich glaub mehr als zuhören kannst du nicht.Und glaub mir einwas das ist so wichtig .Du hilfst ihr damit riesig.Ach ja denke bitte niemals das du der Auslöser für die Krankheit bist.Denn das stimmt nicht.Jeder ist dafür alleine verantwortlich.Du hast ihr doch nicht gesagt ,mensch setz dich mal vor die Kloschüssel.Also schieb den gedanken gleich weg.Ich bitte dich auch mache dich deswegen nicht so fertig,sie muss damit klarkommen.Sie kann dich einfach nicht mit in so ein Tief nehmen.Frag sie doch wie du ihr helfen kannst!Ich wünsche dir Kraft für die nächste Zeit!Ariane

hallo!

ich glaube, es nützt deiner freundin schon viel, wenn du ihr einfach zuhörst und sie nicht mir irgendwelchen ratschlägen in eine richtung drängst. ich kenne das von mir selbst: oft braucht man einfach einen menschen, bei dem man sich ausheulen kann, denn dass das was man macht falsch ist, das weiß man eigenlich selbst auch...

sag ihr doch einfach, dass du gerne für sie da bist und dass du ihr helfen möchtest aber nicht weißt wie. vielleicht könnt ihr ja zusammen lösungen entwickeln (z.b. zusammen essen, zusammen sporteln,....), die deiner freundin helfen würden. du solltest ihr auf jeden fall raten, dass sie sich eventuell mal in einer entsprechenden stelle beraten lassen sollte.

bitte mach dir keine vorwürfe! du bist ganz sicher nicht daran schuld, dass deine freundin bulimie hat. ariane hat ganz recht, sie ist für sich selbst verantwortlich und muss mit ihren problemen auch selbst fertig werden. du kannst ihr nur eine gute freundin sein und sie soweit es dir möglich ist zu unterstützen - bitte fühle dich aber auch dafür nicht alleine zuständig.

deine freundin kann wirklich froh sein, dass sie jemanden wie dich hat.

liebe grüße :wink: ,
jill