wie helfe ich jemandem mit b.?

Meine beste Freundin leidet seit einem Jahr an leichter B :cry: . und ich würde ihr gerne helfen, möchte mich ihr aber nicht aufdrängen und zum zweitem
lässt sie in der Hinsicht auch niemanden an sich ran obwohl sie es vor mir zugegeben hat!Habe null Ahnung, was ich tun soll....Bitte desshalb um eure Hilfe!!

hi igel,
diese frage taucht immer wieder auf und vor ein paar tagen wurde sie wieder gestellt.
ich kann nur immer wieder sagen,versucht viel zu unternehmen und einfach immer für sie da zu sein,wenn sie hilfe oder wen zum reden braucht!
gruß

Hi
ich findes es ja super dass du deiner Freundin helfen willst, aber ich kann mir leider (aus eigener Erfahrung) schlecht vorstellen, dass du an ihrem Schicksal was ändern kannst. Nur sie selbst kann das tun. und wenn sie dazu bereit ist, dann kannst du als sog. Stütze tätig sein.
Und ob Ablenkung bzw Unternehmung auf Dauer eine lösung ist, glaub ich nicht..hab ich auch alles versucht..
rede ihr gut zu und gib ihr das Gefühl, falls sie eine Therapie macht bist du für sie da..
viel glück
S.

Solange sie keine Hilfe annehmen möchte, kannst du ihr auch nicht helfen. Es muss von ihr selber kommen und setzte sie auf garkeinen Fall unter Druck, das könnte die ganze Situation verschlimmern.

Das einzige was du für sie tun kannst, ist für sie dazusein wenn sie dich braucht. Und mach ihr auch klar, das sie jeder Zeit auf dich zählen kann und hör ihr zu, wenn sie reden möchte. Und versuche nicht in dieser Hinsicht sie zu überreden, etwas dagegen zu unterhehmem., das könnte vieles nur noch schlimmer machen.
Lass sie wissen, daß sie auf dich zählen kann- und glaub mir: Zuhören alleine kann schon Wunder bewirken.

Liebe Grüße
JaneDoe

Wollte mich nur mal für eure Tipps bedanken und hoffe sie nützen was!!!!!
Ich habe nur die Angst , dass sie noch tiefer in die ganze Sache reinrutscht und würde natürlich am liebsten jetzt schon etwas unternehmen, aber da ihr in dieser Situation wohl am besten wißt was und was wann zu tun ist werde und muss ich auf euch hören!
Trotzdem vielen Dank!

hi igel!

kann mir auch kaum vorstellen, dass DU etwas daran ändern kannst an der bulimie- die kann sie nur ALLEINE bewältigen.
doch dass sie das schafft, dazu braucht sie wahrscheinlich DICH! einfach menschen, bei denen sie sich auch ohne wenig worte wohl und aufgehoben fühlt.
ich habe auch eine freundin, die es weiß- sehe sie jeden tag, und wir schneiden das thema nur selten an. doch sie weiß immer ganz genau wann es mir gerade sau dreckig geht und da nimmt sie mich manchmal in die arme- drückt mich ganz fest und lässt mich eine zeit lang nicht mehr los. einfach so ganz ohne worte. denn sie weiß wie sehr mich die ständige fragerei "wie gehts dir denn so mit deinem problem?" nervt. sie nimmt mich einfach in den arm und das sind momente, für die ich ihr so dankbar bin. denn dadurch bekomme ich das gefühl einfach NICHT ALLEINE ZU SEIN. und das ist die beste unterstützung.

dränge sie zu keinem gespräch über die bulimie. wenn sie darüber reden will, dann wird sie schon kommen.
vielleicht gibst du ihr einfach durch so kleine besonderheiten (umarmung,...) das gefühl, dass du immer für sie da bist und du ihre freundin bist.
ist meist ein wichtiger weg/ wichtiges hilfsmittel zum gesund werden.

alles gute