Freundinn hat Bulimie, was tun???

#1
Hallo!
Also meine Freundinn hat Bulimie und zwar schon seit etwa drei Jahren! Ich selbst kenn mich mitlerwise auch ein bisschen mit diesem Thema aus, aber jetzt weiß ich wirklich nicht mehr weiter!! Es wird immer schlimmer bis zu 7-8 mal am Tag! Wie kann ich ihr helfen??? Danke!
Gruß ma

#3
Das würde ich mit Sicherheit auch tun! Aber erstens muss ich auch noch (nebenher?!?) studieren und zweitens blockt sie da ziemlich ab und will alleine sein! Wenn sie nach dem essen nicht allein sein kann, ist sie schlecht drauf und sehrabweisend, eben das " normale " Verhalten!
Gruß ma

#4
ja - NACH dem essen ists zu spät...
wär toll, wennst gemeinsam mit ihr essen könntest?
(aber ich ess auch nicht gern in gesellschaft, is a bissl a problem...)

#5
Ich versuch ja mit ihr zusammen zu essen, mach dann immer salat oder irgenwas mit weniger Kalorien, damit sie kein schlechtes Gewissen bekommt! Dann versuch ich sie immer abzulenken, aber das ist wirklich nahezu unmöglich! Dann wartet Sie irgendeinen Moment ab und sagt: "Oh, ich muss noch schnell heim hab ??? vergessen!" oder so ähnlich und denkt ich bemerk das nicht! Wenn ich sie darauf anspreche wird sie dann ziemlich sauer!

Gruß ma

#6
und wenn du einfach sagst: "gut, ich komm mit!"?
oder vielleicht: "darf ich mitkommen? ich möcht grad nicht allein sein..." (oder sonst irgendwas)

#7
Alles schon versucht, aber ich werde nicht aufgeben! Meint ihr ich sollte sie mal auf eine Therapie ansprechen, oder besser nicht?

Gruß ma

___________
es gibt immer noch einen Lichtblick

#10
noch gscheiter wär natürlich, deine freundin würd von selber herfinden.
aber diese seite empfohlen zu bekommen ist sicher weniger beleidigend, als der ratschlag, (professionelle) hilfe in anspruch zu nehmen.

#11
Hi ma!

Ich glaub auch, mit den Varianten, z.B. mit gemeinsam Essen, was unternehmen, wirst du nicht weit kommen! Das ist zwar wirklich lieb von dir, dass du sie so unterstützen willst, aber sie scheint ja auch schon, nach deinen Erzählungen, ziemlich tief in der Bulimie drin zu stecken! Also egal was du für gutgemeinte Aktionen, die sie vom K* abhalten sollen, unternimmst, sie wird wohl immer wieder Ausreden finden ihre FA's und das K* fortzuführen.
Ich will nicht sagen, dass du damit aufhören sollst - im Gegenteil - versuch sie weiter zu unterstützen und sie abzulenken, aber zeig ihr doch mal zusätzlich :!: noch diese Seite hier.
Wenn du die Befürchtung hast, dass sie zu empfindlich drauf reagiert oder es ablehnen könnte, dann kannst du ihr ja auch einen Brief schreiben...in dem du ihr dann sagst was du fühlst, dass du sie nur unterstützen willst im Kampf gegen ihre Bulimie und in dem du ihr dann die Adresse dieser Internet-Seite mitteilst.
Wenn sie das allein in ner ruhigen Minute liest, wird sie sicher mal hier reinschauen - wahrscheinlich schon allein aus Neugierde.

Und wenn das alles nicht hilft, dann versuch es eben mal mit dem Vorschlag einer Therapie oder einen Termin mit einer Beraterin, zu der ihr zu Zweit gehen könnt.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen und wünsch dir noch viel viel Glück mit deiner Freundin! :)

Somi
cron