Wie kan ich meiner Freundin helfen?

Guten Tag!
Also gleich zur sache... Meine Freundin hat Bulimie. Ich weiss dies seit etwa 3 tagen. Mir ist schon vorher aufgefallen das sie probs mit dem kreislauf hatte und ich habe sie noch nie essen gesehen. Nichts grosses bei gedacht. Naja, auf jeden fall kam sie jetz zu mir und mir gebeichtet das sie seit etwa 2 jahren an der krankheit leidet und ich der einzige bin der davon weis. Ich liebe sie über alles, doch sie lässt sich einfach nicht überreden zum arzt zu gehen, geschweige denn mit ihren eltern zu reden. Ich bin absolut ratlos. Wie muss ich mir das aufhören vorstellen? Ich meine, es ist ja eine Sucht. Ist es vergleichbar wie mit em Rauchen aufzuhören oder noch Krasser?? Wenn ja, dann weis ich wenigstens wie es ihr geht, weil ich selber nach 4 jahren rauchen aufgehört habe... Ich weis es wirklich nicht. vielleicht kann mir ja irgendjemand raten, wie ich zumindest zum arzt bewegen kann! Sie meinte heute zu mir, das sie angst vor der diagnose hat... ich bin hilflos, helft mir und ihr!!

Danke schonma im vorraus!!

Es ist schon sehr kompliziert wenn sie es nicht einsieht das sie zum Arzt muss.Sie muss es selber mitbekommen das sie aufhören will ansonsten ist alles sinnlos.Du kannst ihr nur (immer) deine Hilfe anbieten.Was soll die Diagnose noch ändern es ist so wie es ist und es kann besser wenn sie zum Arzt geht.Ob man es mit rauchen vergleichen kann,wer weiß nur ich denke die Konsequenzen von der Bulimie sind schlimmer.Sie muss dir Gründe sagen warum sie es macht und was sie davon abhalten könnte!Ich wünsch euch alles Liebe!Sie hat mit dir echt einen wunderbaren Menschen bekommen,sie sollte dafür dankbar sein!Ariane

ich denke mal,dass es die einzige möglichkeit ist,erstmal zu erkennen das man ein problem hat.da sie das nun weiß,sollte sie sich wirklich professionelle hilfe suchen.man wird da nicht aufgefressen!man fühlt sich meist sehr gut aufgehoben,weil man weiß,dass diese leute einen verstehen.therapie wäre also ein anfang,aber das hängt davon ab,ob sie überhaupt mit der krankheit schluss machen will und bereit ist,eine therapie zu machen.
soll jetzt nicht böse sein,aber ich denke,dass es nicht mit rauchen aufhören vergleichbar ist.da bulimie eine psychosomatische krankheit ist(körper und seele betreffend),gibt es wahrscheinlich auch bei deiner freundin mehrere faktoren die sie dazu bringen das zu tun was sie nun mal tut. das kann mit früheren erlebnissen,familie,oder sonst noch vielem anderen zusammenhängen.
versuch ihr klar zu machen,dass du für sie da bist und dass du sie so liebst wie sie ist udn nicht so wie sie aussieht.
liebe grüße

schlimmer als das mit dem rauchen aufhören ist es auf alle fälle! eine zigarette ist nicht lebensnotwendig! mit dem scheiß kann man aufhören ohne darunter dann zu sterben!
aber wenn man mit dem essen aufhört... tja, dann weiß man ja was passiert!
essen ist etwas lebensnotwendiges und deshalb müssen wir es erst wieder von grund und boden auf neu erlernen! wenn es sich vielleicht auch blöd anhört "essen lernen"- aber anders geht es nicht!

ich war bevor ich es meinen eltern gesagt habe bei einer anonymen kostenlosen beratungsstelle- ist nur empfehlenswert und die helfen einem auch sehr weiter (können sie an eine psychologin weitergeben... natürlich nur wenn sie will)
du kannst ihr ja den vorschlag machen, dass du einen termin vereinbarst und ihr gemeinsam hingeht. sie muss ja nicht dortbleiben. sie kann sich das alles mal selbst anhören und dann immer noch frei entscheiden. denn von einem besuch von 30 minuten wird schon die welt nicht untergehen!!

ein versuch wäre es wert.
sonst ist wichtig, dass du sie zu nichts drängst oder zwingst. sie soll alles von sich aus entscheiden- nur so kann der erfolg auch gut werden- wenn sie es von sich aus WILL!

wünsch dir alles gute,
lg lisa

Nochmal Hallo!
Ich hab die letzte Nacht kein Auge zugemacht und mir so ziemlich jede deutschsprachige Seite im Internet mit dem Thema Essstörungen durchgelesen. Ich erzähl euch jetz mal wie ich mich jetz verhalte und bitte korrigiert mich wenn es nicht schtimmt! Also:

Zuerst versuch ich so viel wie möglich mit ihr darüber zu reden. Ich bin die einzige PErson der sie sich anvertraut hat und ich muss jetz mit ihr trainieren darüber zu reden. Ich hoffe, dass dann ein bisschen Mut kommt und sie sich traut zusammen mit mir oder sogar alleine zum Hausarzt zu gehen. und dann wird weiter geschaut, aber ich habe doch recht, das dieser erste schritt der wichtigste ist, oder? Also Hilfe anzunemen, auch von Fremden, in diesem F all dem Arzt!

Ich geh jetz erstmal schlafen... nacht.

Erstmal find ichs ganz toll,dass du ihr da helfen willst...und ja, schlimmer als mit den Rauchen aufzuhören ist es sicher...

Bulimie ist viel mehr als nur eine Sucht. Für viele ist es Frustabbauen,Zuneigungsersatz und Ausdruck von Hilflosigkeit zugleich...zuerst futtert man was das Zeug hält um sich ein gutes gefühl zu verschaffen und nachher kriegt man ein schlechtes Gewissen und will ebendieses und den ganzen Frust wieder loswerden...und davon loszukommen ist echt schwer,weil man sich dann neue wege suchen muss um mit Problemen klar zu kommen und auch weil man eben keine Ahnung mehr von normalen Essverhalten hat...

Eine Beratungsstelle ist eine super Sache, aber wenn deine Freundin sich so weigert, ist es schwer sie davon zu überzeugen,dass ihr das guttun könnte. Erst muss sie begreifen,dass etwas nicht mit ihr stimmt und da kannst du leider nichts dazu beitragen, außer sie fragen,ob ihr das gefällt,wenn sie immer kotzen geht und ob sie glaubt,dass das normal ist...ich hab auch ein bisschen länger gebraucht um zu überreissen,das was nicht stimmt und hab dann auch lange gebraucht bis ich eine Thera gemacht hab...auch nur weil mein Freund mir da extrem viel geholfen hat...

Du kannst ihr leider nur zuhören,sie in den Arm nehmen und trösten,wenns ihr schlecht geht. Ihr das Gefühl geben,dass du für sie da bist und sie sich auf dich verlassen kann. Ist schon mal ein Ausdruck von viel Vertrauen,wenn sies dir erzählt hat!!!Ansonsten kann ich nur hoffen,dass du ausreichend Geduld hast, denn sowas kann echt lang dauern und ich glaub,meinem Freund ist es oft schon zeitweise zu viel und zu lang geworden...

Wünsch dir/euch viel Glück, Gvlg Asga

oh scheiße wenn ich das lese könnte ich direkt anfangen zu heulen...

diese verdammte situation errinert mich daran wie es früher bei mir war und das schlimme an der sache ist nur das dir niemand eine ideale lösung geben kann... wenn deine freundin sich weigert irgendetwas dagegen zu tuhen ist du mactlos vorallem wenn du dich zu schritten entschließt die ihr nicht gefallen kann es sein das du alles noch schlimmer machst, ich meine wenn sie nicht will das ihre eltern es nicht wissen oder so dann kannst du da ja nicht einfach hin gehen auch wenn es vieleicht besser wäre, genausogut kann es nach hinten los gehen und ich weiß nachd das meine freundin damals auch nicht einsehen wollte das sie krank ist, ich kann dir nur sagen was ich gemacht habe, ich hab mit ihr über ihre gefühle gesprochen ihr dränge und ihre ängste, irgendwann und das hat sehr lange gedauert waren wir dann auch an den punkten angekommen an denen ihre probleme begannen und das fing schon ihn früher kindheit an mit andreren worten das war alles nur unbewußt verschleppt und irgendwie habe ich nach langen gesprächen sie auch endlich dazu bewegt mal zu einer beratung zu gehen aber auch das ging heftigst nach hinten los, ich habe echt alles getan um sie wieder zum essen zu kriegen weil es bei ihr mehr magersucht und sportbulemie war doch ach das kann nach hintenlos gehen du kannst einen menschen zu nichts zwingen und auch wenn du ihr was leckeres fettfreies usw kochst was eigentlich ja positiv ist weil sie dadurch nicht zunimmt oder so wird sie am nächsten tag nichts esen weil sie ein schlechtes gewissen hat oder sie entledigt sich halt vorher schon... es scheint leider wirklich vorerst die einzigste hilfe zu sein ihr beizustehen und mit ihr über ihre probleme zu reden doch NIEMALS zum reden zwingen wenn es nicht von ihr aus kommt vergiss es! ich sag das echt ungernaber du solltest auch WIRKLICH auf dich aufpassen. es kann sein das sie jetzt ihren frust auf dich abläd weil du ihre einzige bezugsperson bist, sie wird es unbewußt machen und du wirst dann enorm drunter leiden und stark sein müssen! also pass bitte auf dich auf scheinbar hab ich das damals nicht geschaft aber es ist auch eine ausweglose situation den du selber kannst dich meisten auch niemandem anvertrauen, meine ehemalige freundin ist milerweile auf dem weg der besserung, ich weiß das ich dazubeigetragen habe weil ich sie leztendlich davon überzeugen konnte das sie krank war aber leider weiß ich nur das es vorran geht den aufgrund dieser ganzen geschichte ging alles in die brüche, seitdem habe ich magersucht die mitlerweile in bulemie umgeschlagen ist, starkes selbstverletzendes verhalten depressionen und bin suicid gefärdet. ich hatte einen aufenthalt in der psychatrischen klinck bremen ost aber nach 4monaten wurde ich ohne ervolg entlassen seitdem mache ich auch keinerlei terapie mehr weil mir so keiner weiterhelfen kann...

ich möchte dich nicht abschrecken KEINESFALS ich bewundere dich wie sehr du dich um deine freundin kümmerst ich würde es auch tuhen! leider kann ich es nicht mehr weil ihre eltern mir den kontackt verboten haben.. jedenfalls wollte ich eigentlich nur das du auch auf dich aufpasst, es kann eine enorme belastung werden! wenn ich euch oder insbesondere dir als junge helfen kann möchte ich das gerne tuhen also frag mich ruhig....

ich wünsch euch alles gute GEBT NICHT AUF

Hallo Airwave

Frage deine Freundin, wie du ihr helfen kannst, wie du dich verhalten sollst. Ob es ihr hilft, wenn ihr oft über dieses Thema sprecht oder ob es besser ist für sie, wenn sie möglichst nicht darüber sprechen muss (ist nicht im Sinne von Problemverdrängung gemeint).

Alle Versuche von allen möglichen Leuten sind zum Scheitern verurteilt, solange sie nicht davon loskommen WILL und sich nicht helfen lassen WILL.

Viel Glück
Peter
Auch mit in den Weg gelegten Steinen kann man ein gutes Bauwerk errichten

Hey ich das ist nicht einfach! Meine Freundin leided auch schon seit einer Weile an Bulimie und ich habe ab und zu richtige Panikattacken und kriege kein Auge mehr zu.
Mitlerweile habe ich sie so weit gebracht, dass sie mir auch glaubt, dass ich wirklich alles unter der Sonne unternehmen würde damit sie aufhört. Dies war ein wichtiger Schritt, denn nun kann ich ungeniert mit ihr darüber reden und ich merke auch, wie gut ihr das tut. Vielleicht hilft dir das.
Die absolute Hilflosigkeit bei der ganzen Sache ist das Schlimmste, ich musste lernen mich mit wenig zufrieden zu geben aber jedes Bisschen hilft.
Bitte lass es mich wissen, falls du auch Tips für mich hast. Ich tue selbstverständlich das gleiche.

Alles gute, John

also mal ein kurzer zwichenbericht wie es ím moment läuft:

die letzten tage habe ich fast ununterbriochen mit ihr darüber reden können, ich war erstaun wie offen sie war! Ich glaube es tut ihr gut darüber zu reden. Ich muss sagen ich bin richtig erschrocken was in einem Bulimiekranken menschen abgeht... ich werde ihr weiter helfen. ein kleiner lichtblick ist da: sie hat mir versprochen, das sie versuchen wird davon weg zu kommen. Seit einer woche kamen jetz keine fressattacken mehr. Immer wenn sie kurz davor war, hat sie mich angerufen und ich bin sofort zu ihr und stand ihr bei, das hilft! Ausserdem hab ich mit ihr ne abmachung: sie will nicht zum arzt gehen, das habe ich ja schon erwähnt und zwingen kann ich sie ja dazu nicht. Sie hat mir von sich aus vorgeschlagen, dass wenn es nicht besser wird im laufe der nächsten 2 monate, das sie dann mit mir zusammen zum arzt und zu beratungsstellen geht. ich weis 2 monte sind lang, aber besser als garnicht. John ich kann dir nur sagen, hört sich jetz komisch an, aber bei meiner freundin hilft ablenkung! ich weis nicht wie lange du brauchst um zu ihr zu kommen, ich brauche kene 5 minuten! Wie gesagt sobald sie das gefühl hat ruft sich mich an, hat bis jetz 2 mal geklappt und ich konnte sie ablenken. Einfach nur durch reden dadrüber, durch lästern über andere oder durch sachen die man so in ner beziehung macht ;)
ich bin überzeugt das sie es packen wird. Ich setz ie damit nicht unter druck, das bringt nichts, ich versuche einfach für sie da zu sein und einfach durch meine anwesenheit zu helfen. Nagut, ich erzähl in einer woche wtwa mal wie es weiter läuft! Wünscht mir glück und John ich drück dir die daumen!!

mein freund hat mir auch total geholfen. er hat nichts anderes gemacht, als mir zu zeigen, wie sehr er mich liebt und das er mich akzeptiert wie ich bin. wir haben oft darüber geredet und da er eher ein realist ist, hat er mir jedes mal die augen geöffnet und mir neuen mut gegeben. seit fast einem jahr sind wir zusammen, er hat mich als bulimikerin kennen gelernt und jetzt bin ich seit fast 4 monaten clean. die bulimie steckt zwar noch im kopf, aber das wird sich dieses jahr hoffentlich auch noch ändern. und wenn es rückfälle gibt - zählen für mich kaum! denn ich weiß, es geht auch ohne.

zeig ihr aufjedenfall wie stolz du bist, wenn sie fortschritte macht.

naja, was anderes kann ich jetzt momentan nicht raten.

viel glück!
deti

also, mal ein weitere zwichenbericht:
es läuft relativ gut! Sie hat es geschafft seit 2 wochen sich nicht mehr zu übergeben und ich bin wahnsinnig stolz auf sie! Trotzdem ich weis das das noch hart wird, weil ich merke das es ihr dreckig geht. Mehr als ein Ansprechpartner für sie sein kann ich nicht, das ist mir klar, aber diesen job versuch ich so gut wie möglich für sie zu machen! Und der "Monat" ist in 13 Tagen vorbei. Sie ist noch nie so locker mit dem thema Bulimie umgegangen und das überrascht mich, sie hat jetz einigen ihrer besten freunden davon erzählt. Ich finde es gut das sie lernt darüber zu sprechen! Und ich denk mal das hilft auch!!

puh, das gibt mir echt mut!!! kann zwar nicht so ohne weiteres zu ihr fahren, weil sie etwas von mir entfernt wohnt und ich mometan auch noch viel mit schule um die ohren hab, aber ich geb mein bestes!!! Kürzer treten in sachen liebe von ihrer seite ist zwar hart, aber kein problem für mich!!! so lang ich ihr zeige, dass ich alles für sie tun werde und ich dann ein kleines grinsen sehe, freut mich das unheimlich!!! Weiß es zwar erst seit diesem Donnerstag und bin auch der einzige, der von ihrer Bulimie weiß, jedoch bin ich gern bereit zu kämpfen. Für mich ist es zwar sehr neu und ich hab schon viel Flüssigkeit in Form von tränen verloren, jedoch weiß ich, dass sich der Kampf lohnen wird. Schließlich kämpfe ich für etwas, was ich liebe!!! Und ich weiß, dass sie es zusammen mit mir schaffen wird und wenn unsere beziehung auf der strecke bleibt...
Es ist schön zu sehen, dass viele Freunde ihre Kraft in eine solche Problemsituation stecken!!!