freundin bulimie - was tun?

hi, also mein problem ist, dass ich seit ca 10 monaten ne freundin hab, die meiner meinung nach bulimie hat, es sich selbst aber nicht eingestehen will. ich will ihr helfen, komm aber mit dem thema einfach nicht an sie ran. dachte mit hier kann ich n paar gute ratschläge bekommen, wie ich mit ihr umgehen soll.

ich schilder euch mal kurz den fall: also sie hat mir ca vor 9 monaten gesagt das sie manchmal nach dem essen erbricht weil sie nicht will dass sie zunimmt. ich war besorgt, und nach ca. einem monat hat sie es dann nicht mehr gemacht (hat sie mir gesagt, ich glaube es auch). so, jetzt hat sie aber vor ca. drei monaten wieder angefangen. da dachte ich mir wie kann ich ihr noch helfen. also hab ich vorgeschlagen mit ihr zusammen ne diät zu machen. ich dachte mir, wenn sie durch die diät abnimmt, muss sie ja nicht mehr erbrechen. jetzt hat sie erste erfolge, aber sogar das diät essen kotzt sie noch aus. ich verstehs einfach nicht. sie sagt sie machts nicht regelmässig, also schwankts wahrscheinlich von 2-3 mal in der woche bis 1-2 mal am tag. von fressanfällen weiß ich nichts, wenn wir zusammen essen ist sie eigentlich nicht mehr als ich.

wenn ich mit ihr darüber reden möchte, macht sie total dicht, lügt mich sogar an. sie hat dann das gefühl ich wäre sauer auf sie, und sagt dann dass ich alles nur noch schlimmer machen würde. aber ich bin nicht sauer, ich will ihr nur helfen.

das beste daran ist ja noch, das meine freundin glatt model werden könnte und eine umwerfende figur hat.

also hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen. danke schonmal im vorraus.

hm...also den plan mit der diät halte ich nicht unbedingt für gut.sie denkt dadurch ja,dass sie es wirklich nötig hat abzunehmen.aber ich find es klasse von dir,dass du ihr da helfen möchtest.zuerst würd ich dir mal raten einen sog.test zu machen.daran kannst du dann mit ziemlicher sicherheit erkenn ob sie wirklich eine ES hat,aber so wie du die situation schilderst scheint das ja der fall zu sein.ich möchte dir auch nicht zu nahe treten,aber ich halte es für besser,wenn du professionelle hilfe für sie auftreibst.zunächst muss sie sich aber bewusst werdem,dass sie ein problem hat und sich das eingestehen.andere leute,ärzte also,die nicht in dieser situation mitdrinhängen,vor allem emotional können da viel besser weiter helfen.ganz einfach auch aus dem grund weil sie ne neutralere sichtweise haben.
liebe grüße

hey danke für eure antworten!! haben mir schon etwas weitergeholfen und ich seh dinge jetzt klarer.

kleenemaus, du sprichst von einem test? was für ein test meinst du denn?

und ja, ich versuch ihr sogut wie möglich zu helfen indem ich immer für sie da bin und ihr viel liebe gebe, aber sehr oft will sie das einfach nicht. unsere beziehung ist auch ohne die ES ziemlich zerrüttet. hat mir ihrem ex zutun, aber das ist ein anderes thema.

hoffe sie bekommt das wieder in griff, wenn ich sie genug unterstütze. habe bestimmt nicht vor, mich wegen dem von ihr zu trennen.

es gibt verschiedene tests um festzustellen,ob wirklich eine ES vorhanden ist,aber ich glaube,so wie du das schilderst,ist das bei deiner freundin offensichtlich.
ich schließ mich mini me an. weißt du,jedem ist klar,dass du ihr nur helfen möchtest,aber letztendlich muss wirklich sie das wollen.gesund zu werden.
essgestörte reagierewn sehr häufig gestresst und genervt gegenüber anderen personen.das ist meistens aber gar nicht gegen diese person gerichtet.sie wird sich einfach zurückziehen,weil sie sich alleine und verlassen fühlt.
es hilft ihr sicher,wenn sie weiß,dass du für sie da bist,aber du als außenstehender kannst ihr problem nicht verstehen.du kannst nicht verstehen wie sie sich fühlt. oftmals können deshalb total lieb gemeinte sachen von dir,bei ihr ganz anders vorkommen.sie nimmt wahrscheinlich auch alles negative stärker auf als alles positive.wenn sie mal total abdreht und sich zum kotzen verhält,kann es wirklich sein,dass du nicht der grund dafür bist.
es ist für essgestörte sehr schwer fair zu anderen zu sein,allgemein,in manchen bereichen gegenüber lieben menschen,denk ich.sie ist wahrscheinlich einfach ziemlich down und wird das auch öfter mal an dir auslassen.unbewusst.oder zumindest nicht mit absicht.

@moonman

Ich finds echt gut,dass du deiner Freundin helfen willst die ES zu besiegen. Muss ehrlich gestehen, ohne meinen Freund hätt ich es auch nicht geschafft, da was weiterzubringen.

Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass ihr Ex an ihrer Bulimie viel Anteil hat, aber Probleme aus ihrer Vergangenheit, bzw. vielleicht auch ein Scheiß-Verhältnis zu Eltern/Geschwistern oder so kann schon ziemlich viel an einer Seele kaputtmachen(ist zumind.bei mir so gewesen)
Therapie, also professionelle Hilfe, kann echt viel bewirken, aber nur wenn man das selber auch will. Ich wollte, und jetzt nach einem Jahr bin ich von 3-5 Fressanfällen+kotzen pro Tag auf ab-und-zu Rückfälle so ca.1mal in der Woche gekommen. Du wirst dich wohl darauf einrichten müssen, dass ihre "Heilung" auch länger dauern kann...durchschnittlich sinds glaub ich etwa 5 Jahre,aber das muss echt nichts heissen. Auf dieser Homepage gibts eh auch ein paar Adressen, wo du Hilfe für deine Freundin finden kannst.
Hier ist ein auch Link für Angehörige: http://www.bulimie2001.de

Das Beste, was du jetzt tun kannst, ist einfach mit ihr reden. Immer wieder und mach ihr unter allen Umständen klar, dass du sie nicht verlassen wirst deswegen und dass sie die einzige ist die du haben willst! Auch wenn sie dir schon zum 10.000mal sagt, dass sie sich zu fett findet, sag ihr unbedingt dass das nicht so ist!
Schau mal ob bei ihr die Probleme nicht auch ein bisschen tiefer gehen. Sich selbst nicht als "es-wert-sein" betrachten, heißt in dem Fall auch immer, dass man etwas erlebt (hat), das einen gezwungen hat zu diesem Schluss zu kommen. Bei vielen sinds familiäre Probleme, manche haben schlimme Sachen in der Kindheit erlebt oder einfach zuwenig Zuneigung und Aufmerksamkeit bekommen.

Und noch ein wichtiger Tipp: Versuch bitte die Nerven zu behalten, auch wenn sie mal extreme Stimmungsschwankungen oder Depressionen bekommt oder dich anschnauzt oder sowas. Sie macht das 100pro nicht absichtlich, sie schaffts nur einfach nicht, mit vielen Dingen klar zu kommen und weiß sich wahrscheinlich nicht zu helfen...mir gehts oft so nämlich und dann schrei ich meinen Freund an wegen irgendeinen Scheiß, obwohl er gar nichts dafür kann. Also nimm nicht alles persönlich, was so passiert. Du bist nämlich nicht Schuld daran!

Nur so richtig aktiv helfen, dass wirst du leider nicht können. (Hat eh auch schon Minime gesagt) Und pass halt auch ein bisschen auf dich auf. Nicht, dass du dann NUR für sie lebst und ausschließlich nur ihr zuhörst...da zahlst du sonst ur drauf und die Beziehung geht vielleicht auch noch drauf. Versuch auch, sie mal rauszubringen. Was unternehmen und vielleicht könnt ihr ja auch gemeinsam mal Sport machen oder so, das hilft einem auch beim Selbstbewusstsein aufbauen.

Naja. Ich wünsch dir jedenfalls viel Glück!
Gvlg von Asga