Brauch eure Hilfe-mein Kind hat Essstörungen

Hallo an alle!

Ich weiss das ich hier vielleicht nicht ganz richtig bin doch ich denke ihr könnt mir vielleicht helfen. Meine Tochter wird 8 Jahre alt und bildet sich immer ein sie sei zu dick. Sie hat bei einer Größe von 130 cm, *kg. In der Schule wird sie immer gehänselt weil sie ein kleines Baucherl hat, es gibt aber viel stärkere Kinder und der Arzt sagte mir ihr Gewicht sei normal. Doch man kann es ihr so oft wie möglich bestätigen das sie nicht zu dick ist sie redet es sich ein und steht vor dem Spiegel und sagt sie ist zu dick. Das dauert jetzt ca. 6 Monate schon an. Oft isst sie 2-3 Tage überhaupt nichts und ihr ist schwindelig und schlecht und sie bricht schleim. Wenn wir mal essen gehen, sie liebt chinesisch dann stopft sie sich so voll an das ihr auch schlecht ist und sie das Meiste bricht weil es zuviel war. Ihr habt ja sicher ein bisserl Erfahrung die einen mehr die einen weniger. Wie bringe ich ihr Essverhalten in Einklang. Mein Arzt sagt es wäre egal wenn sie ab und zu nichts ißt, aber nichts finde ich auch nicht normal. Und ich finde es auch nicht normal wenn sie sich vollstopft und dann bricht. Besteht die Gefahr einer Magersucht? Ist das in diesem Alter normal? Könnte es Bulimie werden? Ich mache mir schon Sorgen um sie weil sie in der Schule öfter ausfällt weil sie schneeweiss ist und ihr schlecht und schwindlig ist. Oft möchte sie aber auch nicht in die Schule weil sie turnen hat und die Kinder sie dann auslachen.

Ich hoffe ihr könnt mir ein bissal helfen und mich informieren. Liegt es total an der Psyche? Muss ich zum Arzt oder bekomme ich es selber in den Griff?

Ich danke euch für alle Ratschläge.

Liebe Grüße und alles liebe, Birgit!!

Hi,

ich bin kein Arzt und es hört sich alles nicht so einfach an. Vor allem möchte ich keine falschen Tips geben, aber vielleicht solltest du deine Tochter zum Sport ermutigen.

Mich würde auch interessiern ob man schon mit 8 Jahren eine ES entwickeln kann???

wow- echt erschreckend, wenn man hört, dass auch schon 8-jährige mit so was anfangen!!

also ich mach eine pädagogische ausbildung und hab gelernt, dass es ab und zu dazu kommen kann- in so jungem alter.

(ich bin aber kein arzt oder therapeut und es sind nur tipps die wir gelernt haben...)

es ist sehr wichtig, dass du ihr nicht das gefühl gibst, du würdest sie dafür hassen oder es abstoßend oder blöd findest! sie könnte die situation dadurch nur verschärfen!
deine tochter ist 8 jahre alt und gerade in dieser zeit sehr aufnahmefähig. vielleicht kaufst du dir ein buch über gesundes essen oder suchst artikel oder berichte über menschen mit magersucht oder bulimie!! was auch sehr hilfreich sein kann sind bilder von magersüchtigen. das kann kinder besonders abschrecken.

wir haben auch noch gelernt, mit den kindern gemeinsam gesund zu kochen und die kinder wirklich miteinbeziehen- auch schwierigere sachen machen lassen (irgendwas schneiden oder so....) das stärkt ihr selbstbewusstsein und das kann spaß machen- und das kann sich anschließend auch auf das essen auswirken...! weißt, was ich mein?

sprich mit deiner tochter offen über dieses thema. verheimliche ihr nichts- keine folgen,....! mach ihr klar, wie gefährlich das ist!
denn wie schon gesagt kinder sind in dem alter so aufnahmefähig und noch leichter überzeugbarer als jugendliche!!

wünsche dir auf jeden fall alles alles gute- auch für deine tochter!
wennst noch fragen hast kannst dich gerne an mich wenden!

alles liebe,
lisa

Hi!

Ich denke das frühe erkennen und sofortige reagieren kann deine Tochter vor einer Essstörung bewahren!!!

Allerdings muss ich sagen liegt die Ursache meist ZUHAUSE. Die Tatsache das sie gehänselt wird usw. usw. ist denke ich ein Katalysator.
Ich bin kein Experte jedoch kann ich aus eigener Erfahrung sprechen.Habe selbst seit ca 12 jahren bulimie) Ich bin der festen Überzeugung keiner bekommt eine Essstörung aufgrund der Klassenkamerden die einen hänseln etc. Der eigentliche Grund liegt in der Familie. Wobei ich Magersucht für weitauss gefährlich halte. Wer so einen starken WIllen hat und Tagelang nichts isst, will sich selbst bestrafen und durchlebt einen Zwang der seinesgleichen sucht. Der Grund warum deine Tochter sich erbricht liegt in Der Reue, und der Grund warum sie übermässig isst bevor sie erbricht ist folgender. wenn man seinen Vorsatz gebrochen nichts zu essen, macht es nichts mehr jetzt zu stopfen und sich richtig die kante zu geben, da man sowieso alles rauskotzt. Ich für meinen Teil könnte es niemals durchhalten nichts zu essen. Daher denke ich deine Tochter wird eher zu Magersucht neigen, wenn du nicht sofort handelst!!!!!!
Ich würde vorschlagen mit der GANZEN FAMILIE zum therapeuten zu gehen. Wenn der Arzt schlecht ist, einfach nen neuen suchen!!
DU hast jetzt die Möglichkeit alles ztu verhindern. Wenn du nicht zusammen mit deiner Tochter das Problen löst, wird sie später sehr sehr schwer von einer Essstörung loskommen...
Ich hoffe alles geht gut und liebe Grüsse....

hallo birgit01,

bei mir hat die ES in der frühesten kindheit angefangen. ich habe gespuckt, mir war täglich schlecht.

aber ich kann mir nicht vorstellen das man als so junges kind eine ES ohne tieferen grund entwickelt. ich wurde ab meinem ca. 5 lebensjahr körperlich, seelisch und auch s*x**ll* misshandelt. war immer krank, eigentlich am seelisch und körperlich am ende.

ich bin selbst mutter einer 7 jährigen tochter, meine tochter ist noch so kindlich (bin sehr froh darüber), sie weis glaub ich garnicht was kalorien sind. sie isst einfach was ihr schmeckt.
bei uns gibt es so eine regel: solange sie täglich obst und gemüse ist, kann sie naschen worauf sie gusto hat.

und ich sag dir sie nascht fast täglich, aber dadurch das ich das nie verboten habe (und naschen ist auch nie eine belohnung) ist es nichts besonderes. sie holt sich vielleicht einen kinderriegel, oder ein zuckerl und ist dann vollauf zufrieden - ich rede ihr da nicht rein. die kinder hören noch viel mehr auf ihren körper, wir sollten das unterstützen und ihnen nicht reinreden.

wir machen alle auch einiges an sport, und so glaube ich hat meine prinzessen ist gutes körpergefühl, nicht zu viel und nicht zu wenig.

ich finde es auch sehr wichtig essen nicht überzubewerten. es dreht sich nicht das leben darum, sondern wir essen um leben zu können und gesund zu bleiben.

eines möchte ich noch sagen: bitte zwingt kinder nie zum essen, man macht alles (jedes gefühl) kaputt dadurch - glaube fast eine ES ist dann vorprogrammiert.

und gebt kindern viel liebe, hört ihnen wirklich zu. und seit stolz wenn sie euch vertrauen, dann hat man nicht viel falsch gemacht.
Zuletzt geändert von sonjaf am Mo Nov 24, 2003 20:42, insgesamt 2-mal geändert.