Sie will unbedingt Tipps haben!?

Hallo Leute,

meld mich nun auch mal wieder.
Meine beste freundin macht mir gerade Sorgen...naja eigentlich immer schon, aber nicht aufs Essen bezogen.
Sie ist wirklich der liebste mensch den ich kenne,intelligent und sehr kreativ.Aber nun fängt sie an sich Gedanken ums Essen zu machen.
Sie war nie eine,die sich hätte sorgen machen müssen deswegen, da sie das Glück hat dass es in ihrer Familie liegt, dass alle sehr schlank sind,und essen können was das Zeug hält. Sie hat eine eher in meinen Augen fast zu dünne Figur,und nun legt sie denkweisen an den Tag, die mir zu denken geben.

Wollte mich gestern ausfragen, wegen kalorienangaben, was sie essen kann um nicht zuzunehmen, etc.

Es ist jetzt nicht extrem, aber es ärgert mich etwas, weil ich weiss wie schnell man reinrutschen kann. :(
Habe mit ihr lange geredet, und ihr auch gesagt, dass ich es für absolut albern halte, wenn gerade sie sich sorgen darum macht.
Sie hat es nicht als angriff gesehen, wir reden immer sehr offen und ehrlich mit einander, da darf ich schon sagen dass es "albern" ist.

Habe ich grob einiges über gesunde ernährung erzählt, aber nichts wegen Kalorien und Co.
Ich frage mich wer ihr diesen Floh ins Ohr gesetzt hat!?? :shock:

Ich denke es ist okay, wenn ich sie nicht mit meinem Wissen voll labber ,oder??
Soll, sie ihr essen ddoch geniesen, wo sie es immer konnte!
Ich wünschte ich könnte es immer, aber manchmal kreist es noch zu sehr in meinem Kopf rum.

Was würdet ihr machen?? Sie hat es wirklich nicht nötig!!! :wink:

Liebe Grüsse,
Hermine

hallo hermine!

also ich hätte - glaube ich - das gleiche gemacht.

gesunde ernährung (viel obst, gemüse,...) und so das schadet ja nie. vielleicht noch ein wenig sport dazu...

kann es aber nicht sein, dass sich deine freundin schon etwas mehr mit dem thema essen (ich will jetzt nicht *problem* hinschreiben) beschäftigt? du erzählst, dass du recht offen mit ihr redest, warum fragt sie dann gerade dich, obwohl sie ja von deiner es weiß...

liebe grüße,
jill

Hallo Jill,

Danke erstmal für deine Antwort. Heute dachte ich ja echt mich trifft der Schlag. Da bin ich bei ihr, zum Mathelernen, gebe ihr im Moment etwas nachhilfe, und sehe auf ihrem bett Diätbücher.
Wir haben dann noch ein sehr offenes Gespräch geführt, ich habe ihr auch angeboten, wenn sie will mehr mit ihr spazieren zu gehen, oder wieder etwas joggen(tät mir persönlich nämlich wirklich gut!! :oops: )

Nee, sie hat sich früher wirklich nicht mit essen beschäftigt, denn es war einfach kein Thema.
Ich weiss sie hat viele Probs zu hause, aber sie hat es nie über essen kompensiert oder so, sie hatte ein ganz normales verhältnis zum essen.
Das einzige was ich mir denken kann...sie hat anfang Mai mit dem Rauchen aufgehört, und rauchen ist ja auch unter anderem ein Stresskompensator, und dass die den nun umgeleitet hat. Sie sagt ja selber sie hat kein Hunger(körperlich) aber immer appettit.
ich kenne ja die psychischen Vorgänge was das essen betrifft und wir haben auch darüber geredet, etwas analysiert.
Vor allem ist es echt ein banales Problem, okay banal ist relativ, aber eine kleinigkeit in ihrem gesicht stört sie und sie denkt sie könne es durch abnehmen minimieren. Als ich ihr , und das sehr bewusst, erzählte sie würde dabei auch an Oberweite verlieren, und ich weiss sie hat ein riesiges problem mit ihrer Oberweite, da sie durch ihre Knabenhafte Figur, ich finde eine normale, sie findet eine zu kleine , OW hat.

ich mache mir einfach ein wenig sorgen. Sie hat jetzt auch vor einiger Zeit angefangen eine Art Therapie bei einer Sozialpädagogin zu machen wegen ihrer Familienprobleme, und vielleicht durch die offene auseinandersetzung mit diesen Themen ist sie etwas überfordert.
Aber da sind auch viele andere Sachen, die bei ihr im Moment sehr extrem werde. ich habe mir schon immer sorgen um sie gamacht, aber ich wollte sie nicht konfrontieren oder drängeln mit ihren Problemen, weil sie auch nie darüber reden wollte, also so richtig tiefenpsychologisch, hab vieles auch ein wenig noch auf ihre Pubertät geschoben auch wenn sie für ihr alter wirklich sehr reif ist im denken.....aber nun, naja...werde mal beobachten wie sich das weiter entwickelt und falls es doch zu krass wird, werde ich sie mir noch mal richtig beiseite nehmen und klar Tisch machen.
Will sie nicht an so eine Krankheit verlieren, eben WEIL ich bescheid weiss!!

Liebe grüsse,
Hermine :wink:
:wink:

Hallo Hermine,

ich finde so etwas immer ganz schwierig. Auf der einen Seite sollte man nicht den Teufel an die Wand malen, auf der anderen Seite ist natürlich Vorsicht geboten. Kein Wunder, dass du nicht genau weißt, wie du reagieren sollst! Ich wüsste es auch nicht. Ich bin immer eher wütend auf Leute, die am Beginn einer Essstörung stehen. Das klingt so gemein, ich weiß! Es ist mehr eine innere Wut, die ich nicht auslasse, vielleicht am ehesten Hilflosigkeit. Ich schätze, dieses Gefühl kennst du auch sehr gut..

Pass auf jeden Fall auf, nicht nur auf sie, sondern vor allem auch auf dich. Das kann zu einer sehr großen Belastung werden. Sprich es zu einem gegebenen Zeitpunkt an, aber lass es nicht zu, dass alles zu weit kommt. Das ist leichter gesagt als getan.. aber ich hoffe, du wirst noch weiter berichten, ob und wie sie reagiert.

Alles Liebe, never

Hallöchen Never,

Ich denke nicht dass sie in eine Essstörung reinrutschen wird, dafür habe ich schon als abschreckendes Beispiel gedient*g*

Ich kenne sie nun circa 10 jahre, 6 jahre sind wir richtig gut berfreundet, mal abgesehen von der Funkstille während meiner MS.

Ich würde mal behaupten ich kenne sie ziemlich gut.....vielleicht war ich am anfang nur etwas verwirrt, dass sie sich auf einmal mit diesem Thema auseinandersetzt, aber ich denke, wenn ich immer mal wieder mit ihr darüber rede, wenn sie auf mich zukommt mit dem thema, dann wirds nicht soweit kommen.
Natürlich kann ich es nicht verhindern, aber ich kann für sie da sein,wenn sie mich braucht...ich denke das ist das wichtigste.

Ich bin so froh über diese Freundschaft, sie beruht wirklich auf einem ausgeglichenen Geben und Nehmen.

ach, einfach froh bin, sie zu haben.!!! :wink:

Liebe Grüsse,
Hermine

Dann paß bitte auf sie auf und halte dich immer dran das es ein geben und nehmen bleibt, ich selber bin da mal sehr auf die schnauze gefallen.