Meine Schwester ist dabei reinzurutschen!

Hallo Leute,
ich brauche ganz dringend einen Rat. Ich habe heute aus neugier im ICQ meiner schwester ein wenig rumgelesen( ich weiß dass man das nicht darf), aber egal!
sie redet mit ihrer freundin über ihre problem mit dem essen! sie hat in den letzten zwie *kg abgenommen und kann kein essen läönger drin lassen!
Ich würde ja mit ihr reden nur ich weiß wie ich damit anfangen soll ohne, dass sie komplett abblockt!"
si ewar schonmal fast magersüchtig und ist aus dieser sache angeblich heil wieder rausgekommen!
Ich weiß nicht mehr so ganz was ich tun soll!
Ich hoffe dass ich bald eine antwort kriege und meiner schwester dann helfen kann!

MFG

Ein Bruder!

HI,

hmm, ist echt ne üble Situation.
Erstens: es war nicht okay in den Privatsachen
deiner Schwester zu lesen, aber das weisste ja selber.

mal ne Frage wie alt ist denn deine Schwester??
Ich würde sie nicht direkt drauf ansprechen und sie auch garnicht
gleich mit so Sachen überfallen wie" Ich mach mir verdammte
sorgen um dich!" denn dann ist die Gefahr sehr gross, dass sie
verleugnet und ablockt, weil sie a) nicht will dass du dir sorgen
machst und b) sie dadurch unter Druck gerät.

Ich würde dir vorschlagen, einfach ,mal mehr mit ihr zu reden
vorläufig, über Beruf/schule(weiss ja nicht was sie macht) ,Hobbies
etc...wennste n gutes Verhältnis zu deiner Schwester hast und ihr
ungefähr gleich alt seid, sie vielleicht auch mal mitnehmen, wenn
du weg gehst oder mal etwas mit ihr unternehmen, damit sie
Vertrauen bekommt und dann langsam antasten, fragen, ob sie
Probleme hat, ob sie was bedrückt und so weiter.
Aber Vertrauen ist erstmal das wichtigste und das erlangst du nicht
damit , dass du ihr sagst "schwesterherz ,ich hab da was in deinem icq
gelesen.."

ich kann mich jetzt nicht wirklich äussern, denn ich kenne eure
Situation nicht also ob ihr noch zu hause wohnt, wie du dich mit deiner
Schwester verstehst usw.

Aber ich wünsche dir und deiner Schwester
viel Kraft.
lg,hermine

Ich denke auch,dass du sie nicht gleich damit überfallen solltest!Und es war wirklich nicht okay,dass du in ihren Privatsachen rumgeschnüffelt hast,aber ich kann dich auch irgendwie sehr gut verstehen.Ich habe auch eine kleine Schwester und mache mir oft auch voll die Gedanken ,dass sei vielleicht auch irgendwann son scheiß macht wie ich!ICh würde mir dann voll die Vorwürfe machen,denn ich bin ihr Vorbild!Ich habe auch schon in ihren Sachen rumgewühlt und ich finde es auch nicht gut!!!
Oft ist es ja wirklich so bei Bulimiekranken oder Mafersüchtigen,dass sie sich nicht genug geliebt fühlen und meinen sich verändern zu müssen,weil sie dann mehr beachtet und geliebt werden!Zeig deiner Schwester einfach,dass du sie lieb hast,dass du für sie da bist und dass du dich um sie sorgst.Aber achte darauf,dass es nicht zu aufdringlich wirkt!!!
Ich wünsche dir und deiner Schwester viel Glück!!!!Hoffe,konnte dir etwas helfen!!!!

Bye,Didi :wink:

Hallo!

Also das das nicht ok ist in ihren Sachen herumzuschnüffeln weißt du ja jetzt schon.

Wenn ihr ein gutes Vrehältnis zueinender habt, könntest du sie ja mal auf ein eis oder so einladen. WEr weiß, vielleicht erzählt sie di von alleine alles. Du kannst ja auch nur mal so mit ihr in die Stadt gehen und dann bei nem eisgeschäft oder so halt machen. Jetzt wo es so schön warm ist bzw. hoffenltich bal wieder wird...

Lg Anny
Out of the Dark - Into the Light (FALCO)

Thank you Angel,
for all you do and
are for me......

Sorry Anny,aber des mit dem Eisgeschäft finde ich keine gute Idee.Immerhin hat das Mädel Bulimie!Ich denke,dass sie dann eher darüber nachdenken wird,wie sie diese Kalorien wieder los wird anstatt mit ihrem Bruder ein nettes Gespräch zu führen!
Weiß ja nicht,vielleicht ist es ja auch nicht so!Ich denke,wenn ihr öfter zusammen was unternehmt,wird sich das Vertrauen sicher steigern!
Zeig ihr einfach ,dass du sie lieb hast!!!!

Bye,Didi

Hi!
Naja, ich dachte, offiziel weiß es ja keiner von seiner Schwester.Auch er nicht. Und wenns eben ums Eis essen geht wird sie ja entweder ne Ausrede finden oder dann heim drängen. Und da dachte ich könnte sie es vielleivht erzählen. Und wenn er ein wenig nachhackt....
Aber war wohl net so ne gute Idee...

Baba anny
Out of the Dark - Into the Light (FALCO)

Thank you Angel,
for all you do and
are for me......

Hi,

ich glaub direkt draufansprechen würd ich sie nicht, da du ja ihre Privatsachen gelesen hast.
Die einzige Möglichkeit, wie du ihr vielleicht helfen kannst ist vielleicht indirekt dass du ihr zeigst, dass du für sie da bist, ihr Selbstbewusstsein stärkst und ihr zeigst, dass man Probleme auch angehen und nicht davon davonlaufen muss.
Du kannst sie natürlich auch ganz direkt darauf ansprechen, aber ohne Vorwürfe .
Ich weiß natürlich auch nicht wie alt deine Schwester ist oder wie ihr euch versteht oder ob sie überhaupt von der Bulimie wegkommen will.
Ich merke gerade, dass ich mehr Informationen brauch, um dir wirklich einen rat zu geben.

Liebe Grüße
Giocanda